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kleiner Stecker Lichtmaschine

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:40

Moin!

Bräuchte mal Hilfe, im TT 180PS AJQ ist die Batteriekontrolleuchte gekommen,

also an der Batterie Ladespannung geprüft, knapp 12V bei laufendem Motor.

Daraufhin neue Lichtmaschine eingebaut nix, Masseleitungen geprüft i.o.

Jetzt meine Frage, was bewirt oder kann der 2polige Stecker an der Lima bewirken?

Hab ich jetzt ne neue Defekte, oder spielen die Steuerleitungen eine Rolle?

Gruß B.Panter

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McBlackPanter

Moin!

 

Bräuchte mal Hilfe, im TT 180PS AJQ ist die Batteriekontrolleuchte gekommen,

also an der Batterie Ladespannung geprüft, knapp 12V bei laufendem Motor.

Daraufhin neue Lichtmaschine eingebaut nix, Masseleitungen geprüft i.o.

 

Jetzt meine Frage, was bewirt oder kann der 2polige Stecker an der Lima bewirken?

Hab ich jetzt ne neue Defekte, oder spielen die Steuerleitungen eine Rolle?

Hallo,

 

über den zweipoligen Stecker kommt die Erregerspannung vom Kombiinstrument zum Generator.

Die ist notwendig, damit der Generator Strom liefern kann.

 

Außerdem gibts noch ein Tachosignal /Lastsignal, das zum Motorsteuergerät geht.

 

Ist die Ladekontrollleuchte denn nun nach dem Wechsel aus?

Im Leerlauf müsste an den Klemmen des Generators ca. 14 Volt zu messen sein.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:04

Besteht die Möglichkeit die Erregerspannung zu überbrücken, um so erstmal die Lima zu Prüfen?

Was muss als nächstes geprüft werden?

am 7. Februar 2012 um 18:08

Es kann auch die Sicherung von der Lima defekt sein, S138, sie ist die Erste von links oberhalb der Batterie. Schau mal alle Sicherungen da durch. Am Besten du misst mit dem Messgerät direkt auf die Schiene wo die Sicherungen drauf sind. Möglich wäre auch das das rote Kabel nach der Sicherung schlechten Kontakt hat.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:17

Danke für den Deinen Tip, habe ich bereits abgeschraubt geprüft und zur Lima hin durchgemessen,

0 Ohm, so wie auch die Masseverbindung zur Karosse Motor und Lima!

Würde als erstes gerne wissen (prüfen) ob die neue Lima i.o. ist?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

 

Außerdem gibts noch ein Tachosignal, das zum Motorsteuergerät geht.

Ist die Ladekontrollleuchte denn nun nach dem Wechsel aus?

Im Leerlauf müsste an den Klemmen des Generators ca. 14 Volt zu messen sein.

Grüße

Manfred

Ja die Ladekontrollleuchte ist aus, aber auch schon nach dem Neustarten in der Garage mit alter Lima!

Am Schraubanschluss der Lima sind nur die knapp 12V der Batterie zu messen!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:44

hab hier noch einen Interessanten Anhaltspunkt gefunden, wenn meine Ladekontrolleuchte nicht mehr geht, kann so auch keine Erregerspannung anliegen.

Würde wenn ich an Pin2 vorm Starten 12V rauf gebe, nicht die Lima Strom produzieren sollen?

Gruß

Zitat:

Hallo,

ich muss zwar gestehen das ich bei der Elektrik nicht so ganz der Profi bin aber ich glaube das was du vor hast geht mit D+ nicht.

 

An D+ liegen IMO sobald die Zündung an ist 12V an.

 

D+ ist ja die Erregerspannung.

 

Sobald du die Zündung anmachst kommt vom Tacho bzw. von der Generatorwarnlampe 12V die dann an D+ anliegen.

Solange die Lima noch nicht arbeitet liegt dann am Regler Masse an und der Stromkreis vom Tacho ist geschlossen und die Lampe im Tacho leuchtet.

Wenn der Motor jetzt gestartet wird, wird die Lima durch die 12V vom Tacho erregt und legt dann selber auf D+ 12V und versorgt sich selber mit Erregerspannung.

Die Warnlampe im Tacho geht aus weil an beiden enden von der Lampe 12V anliegen, es gibt also kein Spannungspotential.

 

Wenn du die 12V vom Tacho abklemmen würdest, würde an D+ nur 12V anliegen wenn der Motor läuft. ABER die Lima wird anfangs nicht erregt und produziert keinen Strom.

Sie würde sich wahrscheinlich erst durch den Restmagnetismus selber erregen wenn du einmal auf ca. 3000UpM hochdrehst, ab dann würde dann an D+ 12v anliegen.

Der zweite Nachteil ist wenn man die 12V vom Tacho abklemmt das man die Warnlampe außer Funktion setzt.

Also eigentlich keine gute Idee.

 

Wie wäre es wenn du dein Relais über das Benzinpumpenrelais schalten lässt?

Nachteil da wäre, wenn du die Tür aufmachst , schaltet das evtl. kurz.

Wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus ist das Benzinpumpenrelais aber nicht geschaltet.

 

Warum willst du das überhaupt machen? Damit dir die Anlage im Stand die Hauptbatterie nicht leer saugt?

 

Achso, ja an dem zweipoligen Stecker Pin 2 ist D+.

An Pin 1 wird irgendwie ein Lastsignal von der Lima ans MSG geschickt (kannst du dir im MWB 053 angucken).

 

Falls ich mit meinen Annahmen falsch liege bitte ich um Berichtigung.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von McBlackPanter

Besteht die Möglichkeit die Erregerspannung zu überbrücken, um so erstmal die Lima zu Prüfen?

Was muss als nächstes geprüft werden?

Hallo,

 

soweit ich weiss, darf man da nicht einfach 12 Volt anlegen.

Sondern den Pin über eine 4 W Glühlampe mit Dauerplus verbinden.

Die Glühlampe dient zur Strombegrenzung.

 

Nochmal zur Ladekontrollleuchte:

Muss an sein, wenn du die Zündung einschaltest und der Motor aus ist.

Muss ausgehen, wenn der Motor läuft.

 

Grüße

 

Manfred

am 7. Februar 2012 um 19:00

Häng halt mal an pin2 eine 5 W Glühbirne nach Batterieplus, die müsste dann wenn der Generator lädt ausgehen

Hallo,

der Text kommt mir irgendwie bekannt vor.

 

Wie die beiden ja schon sagten, muss noch eine Lampe dazwischen.

 

Wenn die Lampe ausgeht, heißt das aber noch nicht zwangsläufig das die Lima lädt.

Es heißt nur das dann an D+ zu Batterieplus der Spannungsunterschied zu gering ist als das die Lampe leuchten kann.

Wenn an D+ 12V anliegen leuchtet die Lampe nicht mehr aber die Batterie wird trotzdem nicht geladen.

 

Du könntest auch zusätzlich noch gucken was passiert wenn du das Kabel aus Pin 2 auf Masse hältst. Wenn es auf Masse ist und die Zündung an ist oder der Motor an muss die Lampe im Tacho auch leuchten.

 

Hast du als du die Lima neu gemacht hast auch den Regler getauscht oder ist das noch der alte? Frage nur weil ja auch der eine Macke haben könnte.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 2:42

Moin!

Werde ich mir heute nach der Arbeit noch mal anschauen und so wie vorgeschlagen Prüfen!

Der Regler sitzt doch an der Lima? Und die ist komplett neu mit 3Jahren Garantie, aber es könnte ja auch mal eine defekte geben!

Gruß bis später;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:42

Also, wenn ich 12V über 5W Birne an Pin 2 gebe leuchtet nix!

Und wenn ich auf Pin 2 Masse gebe und die Zündung an mache leuchtet keine Batterieleuchte!

Pin 2 habe ich an der Markierung des Steckers erkannt!

Sind jetzt etwa Lima und Kontrolleuchte def.

Wenn ich auf Pin 1 an der Lima über 5W Birne 12V gebe leuchtet sie, aber hab erstmal nix weiter getestet um keinen Schaden zu machen!

Was kann ich jetzt als nächstes tun?

Hallo,

 

wenn die Glühlampe nicht leuchtet, wenn du sie zwischen Pin 2 am Generator und Batterieplus eingeklinkt hast, dann fehlt es dem Generator IMO an einer Masseverbindung oder der Regler ist hin.

 

Wo hast du denn den Generator her?

China-High-Tec-Produkt für 70 Euro aus Ebay?

 

Am Stecker des Kabelbaums sollte an Pin 2 (blaues Kabel) bei Zündung ein eine Spannung anstehen und gegen Masse zu messen sein.

Pin 1 (braun/rot) geht zum Motorsteuergerät.

 

Wenn du Pin 2 des Steckers Kabelbaum mit Masse verbindest und die Zündung einschaltest, muss die Ladekontrolleleuchte angehen.

 

Soweit meine Infos zum Generator.

 

Grüße

 

Manfred

am 8. Februar 2012 um 18:30

Du könntest falls du die alte Lima noch hast, sie mal zerlegen und dir alles anschaun, so bekommst du ein besseres Bild was drinn abgeht und warum keine Verbindung von Pin2 zu Erregerspule zu Masse bzw. Regler besteht.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:58

Ja, hab gesündigt die von ATP für knapp 70EUR geht zurück, Valeo ist morgen da;)

Hab extra noch mal geschaut, es sind beide Kabel schwarz, aber habe an Pin2 bei Zündung an 10,5V bei Batterie-Spannung 12V!

Hoffe die neue Lima bringt Strom, auch wenn die Batterie-Lampe nicht leuchtet gegen Masse!

Wer noch einen Tipp hat, her damit, ansonsten melde ich mich die nächsten 2 Tage wieder!

Danke für den Schaltplan, aber die alte Bosch Lima geht Morgen weg zum Teiledealer um die Ecke!

Gelernt hab ich jedenfalls wieder was!

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