Kleiner Test(verbrauch) Corsa E 1.2 51kW/70PS
Hallo Folks,
fahre gerade obigen als Leihwagen. Dabei hat mich vorrangig interessiert wie es mit Fahrbarkeit und Verbrauch im "Schwimmermodus" aussieht.
1. kurzer Stadttest (20km) inkl. Wasserholen und über einige Ampelstops durchs Stadtgebiet: 5,8L/100km @Durchschn. 31km/h --> da sehe ich noch Potential nach unten auf ca. 5,5l/100km.
Meine Pendelstrecke (2x46km), davon rund 26km reine AB (@105km/h), ca. 12km Stadt, 8km Bundestraße (70-90):
Durchschnitt 5.1l/100km @Durchschnitt 58km/h
(mit meinem Astra 1.6T: ca. 7,2L, mit dem Corsa D 1.3CDTI 95PS ca. 4,1L)
Positiv überrascht war ich vom niedrig anliegendem Drehmoment und die Getriebeabstufung für die Stadt.. Es war Problemlos möglich auf ca. 1200rpm hochzuschalten und der Motor schob besser vorwärts als Gedacht. Sprich ab 48km/h ging es problemlos im 5. weiter.
Drehmomententfaltung und Getriebeabstufung passen für mich sehr gut zu einem 'Cityschwimmer'. Der AB-Verbrauch beim Mitschwimmen im Berufsverkehr geht für einen Benziner wirklich in Ordnung.
Einschränkungen sehe ich für zügige Langstrecken-AB-Fahrer die viel Steigungen zu bewältigen haben. Da bieten einem die 70PS keine Reserven.
Das Interieur will ich nicht sonderlich bewerten. Das Fahrzeug hat rudimentäre Ausstattung. Einen positiven Quantensprung zum D konnte ich somit nicht sehen. Auch Frau meinte "gefällt nicht wirklich" - mag aber auch an der hässlichen Farbe (blau) und der Grundausstattung liegen.
- Lenkung ist extrem Leichtgängig - auch ohne Citymodus.
- Getriebe sehr gut schaltbar
- Rundumsicht: passt (vorn mäßig)
- Verstellbarkeit der Lenksäule: gut - weiter Bereich
- Höhenverstellbarkeit Fahrersitz: gut - weiter Bereich
- Wischerautomatik tat ihren Dienst sehr solide.
- manuelle Gebläsestufen (4): hätte imho noch eine 5. vertragen können
- elektrische Fensterheber bieten vernünftige Tipp- und Dauerlauffunktion
- Geräuschentwicklung innen: Für die Fahrzeugkategorie imho gut (Stadt sehr angenehm)
- Klima: nicht getestet
- Navi: n.V.
Anmerkung zum BC: Mit dem Reset springt dieser nicht auf 0.0 sondern 6.8l/100km.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich habe den Motor im Corsa D von 2014. Habe nun 10.000 KM runter und der verbrauch hat sich auf 5,8l eingependelt. Man kann ihn mit knapp unter 5l fahren, das macht dann aber GAR keinen Spaß mehr. Ich fahre 20 KM zur arbeit und 20 KM zurück und muss oft steigungen hinauf, das treibt den verbrauch nach oben. Auf ausschließlich gerader Strecke wäre der verbrauch geringer. Allerdings fahre ich den lang übersetzten ecoFLEX mit Start/Stop Automatik. Angegeben war der mit 5,1l. Im Corsa E ohne ecoFLEX soll er laut Opel 5,4l verbrauchen. Zudem haben sie dank der kürzeren Übersetzung die elastizität HALBIERT (von 32 auf 16 sekunden) wenn ich alles richtig im Kopf habe
Ich brauche die lange Übersetzung aber, ich fahre nur Landstraße und öfters Autobahn, da will ich wenig Drehzahl...
Was macht der 1.2 im Corsa E denn bei 100km/h im 5. Gang?
3000rpm.
Verbrauch lag bei 100km/h @5. grob bei 5L (in jedem Fall klar unter 6L).
Danke...
Gerne. Hätte es gerne zuverlässiger präsentiert aber leider gibt es hier um zentralen Ruhrgebiet bis zum Niederrhein so gut wie keine geeigneten Strecken (Länge, Ebene) um vernünftige Verbrauchskurven abzufahren.
Vielleicht kann ich es Freitag etwas präziser machen - wenn ich dran denke.
Ich hab so ein Test auch mal probiert.
Da ich auch keine so lange Strecke ad hoc gefunden habe, bin ich diese hin- und zurück gefahren, dazwischen war nur einmal eine Baustelle mit maximal 60 km/h für 1 km (aufgrund des Wendens also 2x durchfahren). Am dem Autobahnkreuz hab ich dann gewendet.
Das ganze mit dem Corsa E 1.0 115 PS, gesamt 42 km.
Bei 100 km/h (Schnitt lt BC 92 km/h) kamen 4,2L raus.
Bei 130 km/h (Schnitt lt BC 118 km/h) kamen 5,5L raus.
Evt finde ich ja irgendwann noch eine bessere Strecke.
Zitat:
@AW312 schrieb am 22. Juli 2015 um 18:55:06 Uhr:
bin ich diese hin- und zurück gefahren,
Das ist sogar besser, wegen Windverhältnissen.
AW312 - habe das mal sehr ausführlich für 'nen D 1.3CDTI gemacht. Damals habe ich aber für einige Monate als Pendler im Umkreis von Baden-Baden gelebt. Da fand ich für alle Geschwindigkeiten/Gänge ideale Prüfbedingungen.
Heute bin ich zwar auch immer wieder mal dort - dann aber (zwangsweise) mit Firmenwagen.
Zumindest was ebene, lange ungestörte AB-Stücke und langsamfahrbereich betrifft bin ich im Ruhrgebiet aufgeschmissen.
Aber was will man mit solchen stoischen Momentaufnahmen denn anfangen, wie einsortieren im Alltag ?!?
Oder im Vergleich zu was ?
Das sollen nur Anhaltspunkte darstellen, da die Herstellerangaben nicht zu gebrauchen sind.
(Und ich wollte für mich mal sehen, was sich zum Corsa D geändert hat).
Ok, dann hast du welche Werte zu identischen Bedingungen für den Corsa-D (mit welchem Motor ?)?
So der Freitag ist gekommen. Ich wollte nachlegen und hatte halbwegs passende Verhältnisse. Konstante 100km/h @2900rpm war angesagt.
Eine ebene Passage von 2x >6km in beide Richtungen gefahren. Zurück sogar noch 19km bei leichter mittlerer Steigung dran gehangen. Das Ergebnis glaubt mir vermutlich keiner: 4,7l/100km
Aufgrund der Tatsache das der BC beim reseten erstmal auf 6,8 springt würde mich eine 4.6 nichtmal wundern. Dazu hätte die ebene Teilpassage aber länger sein müssen.
Bei 60km/h lt.Tacho im 5. habe ich etwas um ca. 3,3l/100 (mit dem Auge) gemittelt.
<puh> Das ist viel näher an meinem Corsa D CDTI (95PS) wie erwartet.
Es liegen aber auch 25 PS dazwischen, zwischen dem CDTi und dem 1.2...
Aber doch, das glaune ich. Der Motor kann (wenn der fahrer will und die bedingungen passen) richtig genügsam sein. Die 2.900 UPM habe ich aber auch ungefähr, obwohl mein ecoFLEX länger Übersetzt sein soll ?!
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. Juli 2015 um 18:55:30 Uhr:
Es liegen aber auch 25 PS dazwischen, zwischen dem CDTi und dem 1.2...
Na bei konstant 100km/h liegen da so oder so vielleicht etwas um 15kW Leistung an. Da ist es egal was der Motor theoretisch als Maximum schaffen kann. Sprich die restlichen 30kw+x werden ja gar nicht gefordert.