ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kleiner Testüberblick und finales Statement zum "Marken-Fight"

Kleiner Testüberblick und finales Statement zum "Marken-Fight"

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:15

Walter Röhrl testet Q5 mit sehr positiver Kritik

AMS Leserwahl 2009: Q5 gewinnt

Autozeitung Test 2/2009: Tiguan gewinnt vor Q5 und XC60

Autozeitung Test 11/2008: Q5 gewinnt vor GLK und X3

Q5 Auto des Jahres 2009 in Tschechien

Goldenes Lenkrad für den Q5

Autonis 2008

Auto Bild 29/2008: Q5 Vergleichstest-Sieger vor X3 und Freelander

Auto Bild Allrad 01/2009: Q5 Vergleichstest-Sieger vor GLK und X3

Auto Strassenverkehr: Audi Q5 mit Bestnote in der SUV-Wertung

Auto Bild 1/2009: Tiguan vor Q5, X3, XC60, Freelander, X-Trail

etc...

Nachdem ich weiß, dass das wieder ein rotes Tuch hauptsächlich für die Volvo-Fraktion ist, hierzu gleich das letzte Statement von mir zu diesem unsäglichen Quatsch:

Natürlich habe auch ich mich dazu hinreissen lassen, in diese Diskussion einzusteigen und einige kleine - nicht immer sachliche - verbale Kämpfchen mit einigen Volvo-Fans geführt. Nur war von Anfang an klar, dass das nichts bringt und keinerlei Wert für dieses Forum hat. Die einigen Forenvielschreiber, die sonst keine Hobbys oder einen Beruf haben, sind eh nur zum stänkern da und die eingefleischten Volvo-Fans (ebenso wie Q5-Fans wohlgemerkt) lassen sich nun definitiv nicht vom anderen Auto überzeugen.

Ich will durchaus nicht nur Positives über meine Fahrzeugwahl lesen, im Gegenteil bin ich lieber vorher informiert, auf was ich achten muss bzw. ob ich die richtige Bestellung aufgegeben habe (z.B. habe ich die Dämpferregelung nachbestellt, da das Sportfahrwerk des S-Line Pakets hier und in anderen Berichten als eindeutig zu hart beschrieben wird). Daher lese ich jeden Artikel über den Q5 und auch hier im Forum eigentlich jeden Thread. Natürlich ist der Nebeneffekt ganz nett, dass der Q5 fast überall als Gewinner aus den Tests geht und sehr wenig Kritik erhält - aber das war es dann auch. So oder so würden die Tests keinerlei Auswirkung auf meine Wahl haben, daher verstehe ich die stetigen Reaktionen vor allem der Volvo-Fans auch nicht wirklich.

Vielleicht muss man das auch nicht verstehen, denn z.B. käme ich auch nicht auf die Idee im Volvo-Forum unter dem Deckmäntelchen der Aufklärung jeden positiven Bericht oder noch schlimmer jeden sinnvoll gedachten Thread zu penetrieren und zum hundertsten Mal den gleichen Quark abzusondern. Mit der Folge dass ich mich auf Meinungsfreiheit berufen muss, wenn mir ein bischen Gegenwind entgegen bläst. Aber wie gesagt, das muss man nicht verstehen oder versteht das vielleicht nur, wenn man einen individuellen Volvo fährt, der sich wohltuend von der Masse abhebt (oder so ähnlich...).

Ich habe das mehrfach gesagt: der Volvo (genauso wie GLK, X3 und auch Tiguan) sind auch gute Autos, alle in etwa auf Augenhöhe - aber irgendwie wiederum auch nicht vergleichbar. Daher werde ich mich nicht mehr an dieser Marken-Diskussion beteiligen und nur noch zu sinnvollen (Sach-) Themen posten. Evtl. kommt mein Q5 in den nächsten zwei oder drei Wochen, dann kann ich noch mehr Sach-Infos bzw. eine persönliche Einschätzung liefern.

Vielleicht animiert dies ja den einen oder anderen hier, mir bzgl. Ignorieren der Frustrierten gleich zu tun, dann werden solche sinnvollen Threads wie z.B. der Erfahrungs-Thread von StefanLi nicht mit hirnrissigem Gebashe zunichte gemacht. Andererseits: die professionellen Trolle wird es immer geben...

Abschließend zum Q5: Wenn man sämtliche Tests/Berichte als Ganzes nimmt, ebenso die Erfahrungen aus dem Forum und ich meinen eigenen Eindruck von Probefahrten und Ansicht beim Händler, dann kann sich jeder der schon bestellt hat, einfach nur auf das Auto freuen und allen Interessierten kann ich den Q5 uneingeschränkt empfehlen. Hier wird zuweilen von o.g. vielschreibenden und lautsprechenden Spezialisten der Eindruck erweckt, dass großartige Mängel und/oder Qualitätsprobleme massiv auftreten - die o.g. Erfahrungswerte sprechen eine andere Sprache. Wenn wirklich richtige Mängel zu erwarten wären, dann wäre das hier schon Top-Thema - das kann noch kommen, das Auto ist ja noch jung - aber Stand der Dinge ist, dass ausser Kinderkram der Q5 wohl keinerlei Probleme hat...

Gerne erwarte ich hier die Postings der üblichen Verdächtigen, dann kann ich sie gleich hier auf die Ignorierliste setzen ;-)

Beste Antwort im Thema

Meine Güte... ist doch schnurz-piep-egal welches Vehicle man fährt und VORALLEM was andere fahren und sagen und denken... Hauptsache man(n) hat Freude am eigenen -> und gut is!!!!!

Aus dem Alter "wer hat den Längsten" (Atem meine ich natürlich :p )sollten Führerscheinbesitzer heraußen sein, egal ob Lenker eines Q5, XC60, X3, Tiguan, Outlander, Freelander, RAV4, Kuga, Antara, Cherokee, CR-V, Koleos, CX-9, Sportage, Santa Fe und was es sonst noch alles am SUV/SAV-Markt gibt und geben wird.

Freut euch an euren Autos und fertig. Amen.

*Duck und weg!* :cool:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Februar 2009 um 15:30

Danke!

Nachtrag:

in der aktuellen AMS ist auch ein Test Tiguan vs. Q5 beide mit 2.0 TDI !

diesmal gewinnt der Q5 mit deutlich besseren Meßwerten wie im ersten Test (Verbrauchsschnitt 8,9 statt 9,4; 0-100 schneller etc.) Wahrscheinlich haben sie gemerkt das die Werte im ersten Test nicht ganz koscher waren weil die Temperaturen sehr niedrig waren was die TDIs nicht sehr mögen. Ups, war das Kritik am Q5...?!

Meine Güte... ist doch schnurz-piep-egal welches Vehicle man fährt und VORALLEM was andere fahren und sagen und denken... Hauptsache man(n) hat Freude am eigenen -> und gut is!!!!!

Aus dem Alter "wer hat den Längsten" (Atem meine ich natürlich :p )sollten Führerscheinbesitzer heraußen sein, egal ob Lenker eines Q5, XC60, X3, Tiguan, Outlander, Freelander, RAV4, Kuga, Antara, Cherokee, CR-V, Koleos, CX-9, Sportage, Santa Fe und was es sonst noch alles am SUV/SAV-Markt gibt und geben wird.

Freut euch an euren Autos und fertig. Amen.

*Duck und weg!* :cool:

hat eigentlich jemals ein volvo einen test irgendwo gewonnen?

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

hat eigentlich jemals ein volvo einen test irgendwo gewonnen?

Liest du keine schwedischen Autozeitungen :confused:

weniger, mein schwedisch ist ein wenig eingerostet!!!

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

weniger, mein schwedisch ist ein wenig eingerostet!!!

Der war ned schlecht... :D

sehr gutes Statment ttqq !!

im Ernst, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

sehr gutes Statment ttqq !!

im Ernst, besser hätte ich es nicht schreiben können.

Statement, dafür ist mein Englisch etwas eingerostet

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Meine Güte... ist doch schnurz-piep-egal welches Vehicle man fährt und VORALLEM was andere fahren und sagen und denken... Hauptsache man(n) hat Freude am eigenen -> und gut is!!!!!

Aus dem Alter "wer hat den Längsten" (Atem meine ich natürlich :p )sollten Führerscheinbesitzer heraußen sein, egal ob Lenker eines Q5, XC60, X3, Tiguan, Outlander, Freelander, RAV4, Kuga, Antara, Cherokee, CR-V, Koleos, CX-9, Sportage, Santa Fe und was es sonst noch alles am SUV/SAV-Markt gibt und geben wird.

Freut euch an euren Autos und fertig. Amen.

*Duck und weg!* :cool:

Nun mach dich mal nicht so schnell aus dem Staub,damit ich dir nochmal zustimmend auf die Schulter klopfen kann.

Gut gebrüllt Löwe!

Alex.

Jepp, Danke und hoffentlich lesen und verstehen das alle Querulanten (sowohl die unangenehmen der Volvisti, als auch andere penetrante Mißmacher). Ich wollte im Forum gutes und schlechtes über das Auto erfahren und mich austauschen, nicht mich verbal prügeln und ankotzen. Haben eigentlich alle nicht nötig!

 

Gruß und Frieden

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Jepp, Danke und hoffentlich lesen und verstehen das alle Querulanten (sowohl die unangenehmen der Volvisti, als auch andere penetrante Mißmacher). Ich wollte im Forum gutes und schlechtes über das Auto erfahren und mich austauschen, nicht mich verbal prügeln und ankotzen. Haben eigentlich alle nicht nötig!

Gruß und Frieden

Stefan

Wie denn,wenn jeder ,der schlechtes zu berichten weiß gleich ein Miesmacher und Querulant ist?

Alex.

wann ist man Querulant, Miesmacher, in der Steigerung sogar ein Q5-Hasser? Könnte mir jemand bitte die Kriterien offenbaren? So, wie es aussieht, ist für einen bestimmten User hier jeder ein Querulant, der es wagt, auch nur auf den kleinsten Makel , bzw. ein Detail hinzuweisen, bei dem der Q5 schlechter ist, als die Konkurrenz. Welcher Eifer treibt einige, andere so abzucanceln? Der Q5 ist primär nichts anderes als ein Fahrzeug, ausgestatet mit bestimmten Eigenschaften, genau wie jedes andere Fahrzeug auch. Und wenn bestimmten Leuten die Summe der Eigenschaften dieses Fahrzeugs zusagt, dann ist es gut. Wenn vielen anderen die Eigenschaften zusagen, ist es auch gut. Aber kein Wirtschaftsgut ist zu 100 makelfrei. Auch ein Q5 nicht. Und wenn man nun über diese Unterschiede in den Eigenschaften diskutiert ist man Querulant? Das seh ich etwas anders.

Wann hat ein VOLVO mal gegen einen Audi "gewonnen" (ich hasse diese Endgültigkeit in der Aussage, denn wann sind die eigenen Ansprüche exakt Deckungsgleich zu den Wichtungen im Test?) Ein Beipsiel war der VT XC70 gegen A6 Allroad: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-d5-kombi-ration-719836.html

Die Autos (einer "Gruppe") heutzutage liegen alle so dicht zusammen, da gibt es für mich mittlerweile keine Sieger oder Verlierer mehr. Jeder muss da nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen entscheiden. Und, seien wir ehrlich: wann sind bestimmte in den Tests herausgefilterte Eigenschaften noch wirklich altagsrelevant? ist es relevant, ob ein Auto im Slalomtest 1km schneller ist als der andere? (sind da dann nicht eher die Reifen ein entscheidendere Faktor?) Welche Alltagsrelevanz hat eine um 0,5 sec schnellere Beschleunigung 0-100? Welche Bedeutung kann man der Tatsache beimessen, dass ein Auto von Test zu Test immer schneller wird, obwohl es sich doch immer um dasselbe Fahrzeug handeln soll? Welche Relevanz hat bei gleichen Aussenabmessungen ein grösserer Innenraum? Wie beurteilt man als Leser eines Tests den fact, dass ein Auto niedrigere Innenraum-Geräuschmesswerte hat, im Punkt "subjektiver Geräuscheindruck" dann aber wieder deutlich weniger Punkte bekommt? USW.....

Mit diesem Beitrag werde ich mich hier aus dem Forum verabschieden und meinen Ausflug in die Q5-Welt beenden. Meine eigene Prüfung der Eigenschaften des Q5 hat ergeben, dass wir auf Dauer nicht zueinader passen würden und ich habe mich anders entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

wann ist man Querulant, Miesmacher, in der Steigerung sogar ein Q5-Hasser? Könnte mir jemand bitte die Kriterien offenbaren? So, wie es aussieht, ist für einen bestimmten User hier jeder ein Querulant, der es wagt, auch nur auf den kleinsten Makel , bzw. ein Detail hinzuweisen, bei dem der Q5 schlechter ist, als die Konkurrenz. Welcher Eifer treibt einige, andere so abzucanceln? Der Q5 ist primär nichts anderes als ein Fahrzeug, ausgestatet mit bestimmten Eigenschaften, genau wie jedes andere Fahrzeug auch. Und wenn bestimmten Leuten die Summe der Eigenschaften dieses Fahrzeugs zusagt, dann ist es gut. Wenn vielen anderen die Eigenschaften zusagen, ist es auch gut. Aber kein Wirtschaftsgut ist zu 100 makelfrei. Auch ein Q5 nicht. Und wenn man nun über diese Unterschiede in den Eigenschaften diskutiert ist man Querulant? Das seh ich etwas anders.

Wann hat ein VOLVO mal gegen einen Audi "gewonnen" (ich hasse diese Endgültigkeit in der Aussage, denn wann sind die eigenen Ansprüche exakt Deckungsgleich zu den Wichtungen im Test?) Ein Beipsiel war der VT XC70 gegen A6 Allroad: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-d5-kombi-ration-719836.html

 

Mit diesem Beitrag werde ich mich hier aus dem Forum verabschieden und meinen Ausflug in die Q5-Welt beenden. Meine eigene Prüfung der Eigenschaften des Q5 hat ergeben, dass wir auf Dauer nicht zueinader passen würden und ich habe mich anders entschieden.

So einfach (siehe oben) wäre es,sich vernünftig miteinander auszutauschen!

geht leider hier nicht.

Alex.

am 11. Februar 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Meine Güte... ist doch schnurz-piep-egal welches Vehicle man fährt und VORALLEM was andere fahren und sagen und denken... Hauptsache man(n) hat Freude am eigenen -> und gut is!!!!!

Aus dem Alter "wer hat den Längsten" (Atem meine ich natürlich :p )sollten Führerscheinbesitzer heraußen sein, egal ob Lenker eines Q5, XC60, X3, Tiguan, Outlander, Freelander, RAV4, Kuga, Antara, Cherokee, CR-V, Koleos, CX-9, Sportage, Santa Fe und was es sonst noch alles am SUV/SAV-Markt gibt und geben wird.

Freut euch an euren Autos und fertig. Amen.

*Duck und weg!* :cool:

Habe mal den Link aus dem Volvo-Forum zu euch geklickt :)

Threadstart ist das übliche marktentreue Gebrabbel (sorry dafür - ist nicht böse gemeint) - wie auch im Volvo Forum ;)

Aber was shark geschrieben hat bekommt meine absolute Zustimmung.

Bravo!

Es bleibt dabei - eine Autokauf ist meiner Meinung nach zu 80% Bauchsache. Und Tests können einem das Bauchgefühl bestätigen (dann fühlt man sich besser) oder sie sind einem sch...egal ;)

So. Jetzt verschwinde ich wieder in mein Forum.

Taidi

P.S.: Seid lieb zueinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kleiner Testüberblick und finales Statement zum "Marken-Fight"