1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kleiner Unfall

Kleiner Unfall

Opel
Themenstarteram 17. April 2013 um 15:25

Hallo :mad:

hatte heute einen kleinen Unfall mit meinem Corsa auf einem Parkplatz, eine junge Frau in einem Golf VI ist einfach ohne zu gucken rückwärts gefahren und hat mich (stehend , Motor aus) gerammt mit ca. 10 km/h.

Da ich schnell in den Unterricht musste, haben wir jetzt nur die Adressen mit Telefonnummern usw. ausgetauscht und wo sie weggefahren ist hab ich mir noch schnell das Kennzeichen notiert. (keine Sorge hatte auch noch eine Mitschülerin als Zeugin, die mit mir im Auto zum Zeitpunkt des Zusammenstoß saß)

Die Frontschürze von meinem Corsa ragt jetzt an der Seite etwas hervor, vorne ist ein ordentlicher Einschlag und das Glas vom Scheinwerfer ist etwas zerkratzt.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Die gute Dame anrufen und ihre Versicherungsnummer und Name der Versicherung nachfragen und dann dort anrufen und den Schaden melden?

Sofern ich die Frau nicht erreichen kann oder sie nicht ans Telefon geht, werde ich sofort Anzeige erstatten bei der polizei:mad:

Im Anhang mal 2 Bilder von meinem Corsa

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 19:51

Der Wagen wurde heute morgen zum Karosseriebauer gebracht :) Die Frau hat ebenfalls bei der Versicherung den Schaden gemeldet und ihre Schuld zugegeben (Versicherungs-Nr. und Schaden-Nr habe ich an den Karosseriebauer übermitttelt), ich bekomme die komplette Frontschürze erneuert und das zerkratzte Scheinwerferglas. Da ich auf einen Leihwagen verzichtet habe (benötige ich diese Woche doch nicht), bekomme ich irgendeine Nutzungsausfallerstattung, alles also bestens :)

Beim nächsten (nichtverschuldeten) Unfall werde ich aber sofort die Polizei rufen, ich hatte Glück dass die junge Frau so ehrlich war, erlebt man nicht oft.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du die Dame nicht erreichst kannst du den Notruf der Versicherer (0800-6683663) oder den Zentralruf der Versicherer (0180-25026) anrufen . Dort schilderst du deinen Unfall mit deinen Daten, wie Kennzeichen, Name, usw. und die sagen dir dann bei welcher Versicherung der Unfallgegner ist.

Dann kannst du den Unfall der gegnerischen Versicherung selber selber melden.

am 17. April 2013 um 15:55

Ich würde erst mal bei der Dame anrufen und alle erforderlichen Daten tauschen, dann müsste eigentlich der Unfallverursacher den Schaden an die VS melden.

Wenn unten drunter nix kaputt ist, kostet der Schaden (mit Scheinwerfer) so um die 800-1000€. Willst du den Wagen tiptop wieder haben, tritt das ganze einfach an die Werkstatt deiner Wahl ab und fertig.

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:44

Ich danke euch :)

soweit hat alles funktioniert, hab bei ihrer Versicherung angerufen, die haben das aufgenommen und werden ihre Stellungnahme dazu auch noch aufnehmen heute Abend und morgen fahre ich dann zur Werkstatt und lasse ein Gutachten erstellen, bekomme dann auch einen Leihwagen möglichst bald, wie die Versicherungdame am Telefon meinte.

Sowas würde ich nie ohne Polizei machen. Egal wie die Zeit drückt...

Bilder an der Unfallstelle gemacht!? Nein, dann viel Spaß. Die Zeugin nützt dir nur bei einem evtl. Rechtsstreit etwas. Bis dahin kann einige Zeit vergehen.

Ohne schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme von Seiten der gegnerischen Versicherung würde ich noch gar nichts veranlassen. Nicht das du das nachher alles selbst zahlst.

Oje, mein Beileid. Haben die Gölfe nicht eh 100derte Hilfssysteme? ;)

Wie ist es denn nun weiter gegangen - hast du die Dame erreicht?

Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht passiert) wäre es gut, wenn man sofort Fotos machen - sofern man in der Lage ist. Vor 3 Monaten hatte ich auch meinen 1. Unfall - eine Frau ist mir seitlich reingefahren. Wir standen auf einer Kreuzung und ich hab dann sehr rasch den Motor abgedreht - dann wollte ich raus, Fotos machen - die Unfallgegnerin war geschockt und blieb im Auto. Doch dann hupten uns viele andere Verkehrsteilnehmer an und beschimpften uns - wir fuhren dann auf die Seite. Fotos hab ich dann erst vom Schaden gemacht. Auch hier gilt für mich: Fotos direkt an der Unfallstelle machen, andere Autofahrer ruhig weiter schimpfen lassen. Einen Unfallbericht haben wir auch gleich ausgefüllt - obwohl wir beide spät dran waren und Termine hatten. Zu meinem Glück hat die Fahrerin den Fehler zugegeben und der 4.000 Euro-Schaden an meinem Astra wurde repariert.

Ich offe, bei dir geht es ähnlich gut aus.

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:51

Der Wagen wurde heute morgen zum Karosseriebauer gebracht :) Die Frau hat ebenfalls bei der Versicherung den Schaden gemeldet und ihre Schuld zugegeben (Versicherungs-Nr. und Schaden-Nr habe ich an den Karosseriebauer übermitttelt), ich bekomme die komplette Frontschürze erneuert und das zerkratzte Scheinwerferglas. Da ich auf einen Leihwagen verzichtet habe (benötige ich diese Woche doch nicht), bekomme ich irgendeine Nutzungsausfallerstattung, alles also bestens :)

Beim nächsten (nichtverschuldeten) Unfall werde ich aber sofort die Polizei rufen, ich hatte Glück dass die junge Frau so ehrlich war, erlebt man nicht oft.

Wie gesagt aus Erfahrung kann ich nur empfehlen, nie ohne Fotos direkt an der Unfallstelle losfahren und die Polizei rufen und Arbeiten nur Beauftragen, wenn schriftliche Kostenübernahme seitens der gegnerischen Versicherung vorliegt.

Hast du beim Karosseriebauer eine Abtretungserklärung unterschrieben.?

am 22. April 2013 um 20:09

Der Nutzungsausfall beläuft sich beim Corsa auf 29€ oder 35€ pro Tag. ich weiß jetzt nicht ob man die vollen 8 (oder 10) Tage bekommt, wenn man keinen Mietwaagen nimmt oder eben nur die Tage, die der eigene Waagen in der Werkstatt steht.

Weißt du denn schon obs unterm Blechkleid zu Schäden gekommen ist oder wirklich nur Schürze und Scheinwerfer?

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:02

Habe gerade eben erfahren, dass noch etwas mehr beschädigt wurde, was das jetzt genau war weiß ich nicht muss ich meine Mutter gleich mal fragen da sie dort heute war.

Aber insgesamt soll der Schaden so bei 2.650 EUR liegen :eek:

Wer weiß, was da jetzt alles gewechselt wird.

Donnerstag Abend kann ich ihn wieder abholen :)

Klar steckt in den heutigen Autos viel mehr Technik und so - aber es ist schon gigantisch, wie viel da gleich kaputt ist, bei 10 km/h. Mir ist die Unfallgegnerin auch nicht schnell reingefahren - dennoch war gleich ein € 4.000 Schaden am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Z12XEP

Habe gerade eben erfahren, dass noch etwas mehr beschädigt wurde, was das jetzt genau war weiß ich nicht muss ich meine Mutter gleich mal fragen da sie dort heute war.

Aber insgesamt soll der Schaden so bei 2.650 EUR liegen :eek:

Wer weiß, was da jetzt alles gewechselt wird.

Donnerstag Abend kann ich ihn wieder abholen :)

das was bei dir kauputt ist, war auch bei mir so.

Der betrag war nahezu identisch.

Da ist nicht mehr futsch, sondern der spoiler wird komplett erneuert + lackiert.

Alles zusammen mit arbeitzeit und kleinteile = der genannte betrag laut kostenvoranschlag oder gutachten.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:25

Eben habe ich ihn abgeholt, sieht aus wie neu :) Wahrscheinlich weil der Wagen mal geputzt wurde :D

Jetzt hoffe ich dass ich noch was länger davon habe und mir nicht wieder jemand reindonnert :o:p

Deine Antwort