ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kleinere Motorisierung? Mehr oder weniger verlässliche Infos hier!

Kleinere Motorisierung? Mehr oder weniger verlässliche Infos hier!

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:41

Während im TTS Thread mittlerweile nahezu feststeht wie der neue S TT kommen wird, würde mich mal interessieren wie ihr die Audi Produktpolitik bzgl. Abrundung nach unten einschätzen würdet.

Im BMW Pendant Z4 Roadster geht es ja schon bei mageren 150 PS los.

Wird Audi die Modellreihe nach unten abrunden? Und wenn ja WANN und mit WELCHEM Motor?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich könnte mir vorstellen, dass der 1,8 TFSI in nicht allzu ferner Zukunft Einzug in den TT halten wird.

Vielleicht etwas modifiziert mit ca. 170 PS.

Die Motorenpalette noch weiter unten anzusiedeln wäre m.E. wohl nicht wirklich sinnvoll. Das hat beim 8N mit dem 1,8T mit 150 PS schon nicht funktioniert.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:12

Genau an den Motor hatte ich auch gedacht! :)

Gibt es schon Aussagen von Audi diesbezüglich, bzw. wer kennt sich mit Audis Produktpolitik aus und kann einschätzen wann eine solche Motorisierung nachgeschoben würde?

am 28. Oktober 2007 um 0:00

Ich denke Audi hat das mit den bisherigen Motoren ganz geschickt eingefädelt. So wird ein Basis-TT immer deutlich dynamischer unterwegs sein als ein Basis-SLK oder -Z4.

Wegen mir könnten sie den TT auch mit weniger Leistung verkaufen, weil - mal ehrlich - die 200PS brauchen viele der TT-Fahrer nicht. Und um erneute Aufschreie zu provozieren: Ich wäre sogar für einen Dieselmotor wie den 2.0 TDI mit 170PS. Dürfte für die Soundingenieure zwar eine Herausforderung werden, aber warum nicht? Dass Diesel auch sportlich sein können haben sowohl Audi als auch BMW bereits in diversen Rennveranstaltungen bewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

 

Und um erneute Aufschreie zu provozieren: Ich wäre sogar für einen Dieselmotor wie den 2.0 TDI mit 170PS.

 

:eek:

 

*Schrei*

Hi,

mein Freundlicher hat mir gesagt, das mit dem A3 Facelift nächstes Jahr auch ein 1.8TFSI mit 170 PS kommen soll. Ich vermute mal, das er dann auch im TT eingebaut wird.

am 28. Oktober 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

:eek:

 

*Schrei*

:D

Ich denke auch ein 1,8TFSI mit 160 oder 170PS im TT wäre ein schöner Grundmotor. Beim Gewicht des TT´s ist der auch immer nocht flott genug unterwegs und würde vielen Fahrern wahrscheinlich reichen.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich wäre sogar für einen Dieselmotor wie den 2.0 TDI mit 170PS.

Bitte den angedachten 150kw CR der ja auch mim Facelift des A3 kommen soll - dann wirds nämlich ein TT als Firmenwagen - sonst nur 'n A3.....

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:49

Der passende Motor wäre also vorhanden. Da bleibt nur noch die Frage wie sich ein kleinerer Motor (oder auch ein Diesel) auf den Verkauf des TT auswirkt. Ich denke zunächst würden die Absatzzahlen deutlich nach oben schnellen, denn ein TT ist nicht viel teurer als ein A3 und günstiger als ein A4, doch langfristig gesehen verliert der Wagen so absolut seinen letzten Funken Exklusivität (als sportlicher Wagen) was wiederrum die Käufer größerer Motoren verschrecken dürfte.

Ich persönlich wäre für einen richtig knackigen Diesel mit gut 200 PS. Mal ehrlich: Ob 1.8 TFSI oder irgendein Diesel, beide Motoren sind nicht gerade klassisch für Sportwagen. ;-)

Ein echter Margetinggag wäre übrigens ein großer Dieselmotor mit 270 PS für den TTS.... (Ich höre euch schon förmlich schreien :)) aber das ist jetzt *off topic*

Da ein 200 PS Diesel kaum billiger sein wird (und auch nicht sein muß) als der jetzige, kleine Benziner wird er über den Preis wohl kaum Exklusivität verlieren, oder? Und ist ein S3 weniger Exklusiv, weil es einen A3 auch als Diesel gibt?

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

 

Und um erneute Aufschreie zu provozieren: Ich wäre sogar für einen Dieselmotor wie den 2.0 TDI mit 170PS.

 

:eek:

 

*Schrei*

haben wollen! :)

Nen TT 3.0TDI könnt ich mir lustig vorstellen :)

Aber hier gehts ja um kleine Motoren :(

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Nen TT 3.0TDI könnt ich mir lustig vorstellen :)

 

Aber hier gehts ja um kleine Motoren :(

 

´n V8 würde wohl auch gut zum TT passen. Funktioniert aber genauso wenig ;)

 

Gruß Olli

Rücksitzbank raus, Fensterscheibe hinter die Vordersitze und auf Wikipedia das Wort Mittel/Heckmotor nachschlagen :D

Der TT mit dem RS4 Motor... das wärs :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kleinere Motorisierung? Mehr oder weniger verlässliche Infos hier!