ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen zum Pendeln gesucht

Kleinwagen zum Pendeln gesucht

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:58

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen koennt.

Primaer suche ich einen verbrauchsarmen Kleinwagen, mit dem ich zur Arbeit fahren werde (60 km pro Strecke).

Zu klein darf das gute Stueck dann aber auch nicht sein, da sowohl meine Freundin (1,88m gross) ab und zu damit fahren muss, als auch 2 Hunde, die im Kofferraum Platz finden muessen.

Die Hunde fahren aktuell in einem Golf IV mit, deutlich kleiner sollte der Kofferraum keinesfalls sein.

Besagter Golf gehoert zwar nicht mir, jedoch fahre ich ihn regelmaessig, und ich muss sagen, dass er mir mit seinen 75 PS (Benziner) deutlich zu schwerfaellig ist. Mein kuenftiges Auto sollte (aufgrund der Pendelei) ein Diesel sein, wie viel PS wuerdet Ihr denn da empfehlen, um zuegig voran zu kommen?

Ich will nicht Rasen, und die 170 km/h, die ich mit dem Golf erreichen kann, sind voellig okay, aber ich wuerde ungern weiterhin mit 70 auf der Landstrasse hinter dem Muellwagen hertuckern muessen, weil ich einfach nicht genug Power unter der Haube habe, um diesen sicher ueberholen zu koennen...

Einige Modelle habe ich mir bereits ausgeguckt, mich wuerde aber sehr interessieren, wonach Ihr Euch an meiner Stelle umschauen wuerdet, deswegen halte ich diesbezueglich erst mal den Schnabel.

Einen Neuwagen moechte ich keinesfalls kaufen, das waere auch preislich voellig aus dem Rahmen. Ja, Rahmen, wo liegt denn der Rahmen?

Es ist durchaus etwas Erspartes vorhanden. Das waere mein erstes Auto (obwohl ich schon 32 bin - Spaetzuender...), ich habe also keinerlei Erfahrungen mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis, das ich erwarten darf.

Urspruenglich wollte ich maximal 5000,- investieren, mittlerweile befuerchte ich, dass ich fuer die netten Ausstattungskleinigkeiten, die ich ungern missen moechte (Klimaanlage, Sitzheizung, el. Scheibenheber, ...) deutlich tiefer in die Tasche greifen muesste.

Au weia... wieder 'nen Roman verfasst :eek:

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein bisschen auf die Spruenge helfen koenntet!

Liebe Gruesse;

Sabine

 

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2015 um 0:46

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 4. April 2015 um 01:13:10 Uhr:

Hallo Stratos Zero,

danke fuer die Rueckmeldung.

Wie gesagt, ich habe mit Autos nicht viel am Hut, vielleicht habe ich auch deswegen bei den von Dir genannten Wagen gleich klischeebehaftete Bedenken: Japanischer Joghurtbecher, Popel-Opel und Fehler-In-Allen-Teilen.

Oh Mann, fast schon peinlich, aber sowas schiesst mir da direkt in den Kopf.

Hatte da eher in Richtung Skoda Fabia oder Seat Leon gedacht.

Ich moechte wirklich nicht am falschen Ende sparen, schliesslich brauche ich ein zuverlaessiges Gefaehrt.

Da muss ich jetzt wohl mal mit meinem inneren Schweinehund diskutieren gehen.

Liebe Gruesse,

Sabine

Ist das jetzt dein Ernst :confused:

Wenn du selbst sagst, das du keine Ahnung hast, warum glaubst du dann irgenwelchen primitiven, rechtsgerichteten Stammtischmüll und jemandem in einem Autoforum nicht?

Toyota ist die qualitativ beste Marke auf der Welt und darum auch Nummer 1 Automobilhersteller.

Die sind in sämtlichen Qualitätsrankings und Kundenzufriedenheitsrankings Spitze, auch in den deutschen, während VW meist im hinteren Mittelfeld zu finden ist.

Es hat schon einen Grund warum ich die oben genannten Modelle empfohlen habe.

Aber du weißt anscheinend ja schon, welche Autos zuverlässig sind...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. April 2015 um 21:23

Zu deinen Anforderungen passt ein Kleinwagen gar nicht, such besser nach einem Kompakten.

Mit Sitzheizung wirds schwer was zu finden, da würd ich notfalls drauf verzichten.

Such mal ob du gute Toyota Corolla 1.4D, Opel Astra 1,7 oder Fiat Bravo 1.9 findest und poste am besten hier die Links zwecks Bewertung.

Themenstarteram 3. April 2015 um 23:13

Hallo Stratos Zero,

danke fuer die Rueckmeldung.

Wie gesagt, ich habe mit Autos nicht viel am Hut, vielleicht habe ich auch deswegen bei den von Dir genannten Wagen gleich klischeebehaftete Bedenken: Japanischer Joghurtbecher, Popel-Opel und Fehler-In-Allen-Teilen.

Oh Mann, fast schon peinlich, aber sowas schiesst mir da direkt in den Kopf.

Hatte da eher in Richtung Skoda Fabia oder Seat Leon gedacht.

Ich moechte wirklich nicht am falschen Ende sparen, schliesslich brauche ich ein zuverlaessiges Gefaehrt.

Da muss ich jetzt wohl mal mit meinem inneren Schweinehund diskutieren gehen.

Liebe Gruesse,

Sabine

am 3. April 2015 um 23:59

Wie groß sind denn die Hunde??

Also ich denke ein Skoda Fabia Kombi wäre schon mal ganz gut. Wenn's dann doch eher in Richtung Minivan gehen soll dann kommt mir der Opel Meriva oder der Ford Focus C-Max in den Sinn. Sehr gut ausgestattet aber halt schon bissl betagter gibt noch den Audi A2 und die erste Mercedes A-Klasse als Langversion. Die sind dann auch sehr günstig in der Versicherung falls Du da noch keine gute SF-Klasse hast.

am 4. April 2015 um 0:46

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 4. April 2015 um 01:13:10 Uhr:

Hallo Stratos Zero,

danke fuer die Rueckmeldung.

Wie gesagt, ich habe mit Autos nicht viel am Hut, vielleicht habe ich auch deswegen bei den von Dir genannten Wagen gleich klischeebehaftete Bedenken: Japanischer Joghurtbecher, Popel-Opel und Fehler-In-Allen-Teilen.

Oh Mann, fast schon peinlich, aber sowas schiesst mir da direkt in den Kopf.

Hatte da eher in Richtung Skoda Fabia oder Seat Leon gedacht.

Ich moechte wirklich nicht am falschen Ende sparen, schliesslich brauche ich ein zuverlaessiges Gefaehrt.

Da muss ich jetzt wohl mal mit meinem inneren Schweinehund diskutieren gehen.

Liebe Gruesse,

Sabine

Ist das jetzt dein Ernst :confused:

Wenn du selbst sagst, das du keine Ahnung hast, warum glaubst du dann irgenwelchen primitiven, rechtsgerichteten Stammtischmüll und jemandem in einem Autoforum nicht?

Toyota ist die qualitativ beste Marke auf der Welt und darum auch Nummer 1 Automobilhersteller.

Die sind in sämtlichen Qualitätsrankings und Kundenzufriedenheitsrankings Spitze, auch in den deutschen, während VW meist im hinteren Mittelfeld zu finden ist.

Es hat schon einen Grund warum ich die oben genannten Modelle empfohlen habe.

Aber du weißt anscheinend ja schon, welche Autos zuverlässig sind...

am 4. April 2015 um 9:46

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. April 2015 um 02:46:20 Uhr:

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 4. April 2015 um 01:13:10 Uhr:

Hallo Stratos Zero,

danke fuer die Rueckmeldung.

Wie gesagt, ich habe mit Autos nicht viel am Hut, vielleicht habe ich auch deswegen bei den von Dir genannten Wagen gleich klischeebehaftete Bedenken: Japanischer Joghurtbecher, Popel-Opel und Fehler-In-Allen-Teilen.

Oh Mann, fast schon peinlich, aber sowas schiesst mir da direkt in den Kopf.

Hatte da eher in Richtung Skoda Fabia oder Seat Leon gedacht.

Ich moechte wirklich nicht am falschen Ende sparen, schliesslich brauche ich ein zuverlaessiges Gefaehrt.

Da muss ich jetzt wohl mal mit meinem inneren Schweinehund diskutieren gehen.

Liebe Gruesse,

Sabine

Ist das jetzt dein Ernst :confused:

Wenn du selbst sagst, das du keine Ahnung hast, warum glaubst du dann irgenwelchen primitiven, rechtsgerichteten Stammtischmüll und jemandem in einem Autoforum nicht?

Toyota ist die qualitativ beste Marke auf der Welt und darum auch Nummer 1 Automobilhersteller.

Die sind in sämtlichen Qualitätsrankings und Kundenzufriedenheitsrankings Spitze, auch in den deutschen, während VW meist im hinteren Mittelfeld zu finden ist.

Es hat schon einen Grund warum ich die oben genannten Modelle empfohlen habe.

Aber du weißt anscheinend ja schon, welche Autos zuverlässig sind...

Toyota ist Nummer 1?? In welcher Hinsicht?? Kannst Du die Qualitätsrankings referenzieren?? Wo steht das?

Danke

am 4. April 2015 um 18:33

Demnach sollte man ein Ford Modell-T empfehlen:

Eines der meist verkauften Autos überhaupt

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 4. April 2015 um 01:13:10 Uhr:

Hallo Stratos Zero,

danke fuer die Rueckmeldung.

Wie gesagt, ich habe mit Autos nicht viel am Hut, vielleicht habe ich auch deswegen bei den von Dir genannten Wagen gleich klischeebehaftete Bedenken: Japanischer Joghurtbecher, Popel-Opel und Fehler-In-Allen-Teilen.

Oh Mann, fast schon peinlich, aber sowas schiesst mir da direkt in den Kopf.

Hatte da eher in Richtung Skoda Fabia oder Seat Leon gedacht.

Ich moechte wirklich nicht am falschen Ende sparen, schliesslich brauche ich ein zuverlaessiges Gefaehrt.

Da muss ich jetzt wohl mal mit meinem inneren Schweinehund diskutieren gehen.

Liebe Gruesse,

Sabine

Von den Vorurteilen solltest du dich besser trennen.

Toyota verkauft weltweit die meisten Autos und gilt als absolut zuverlässig.

Opel baut gute Autos und hat seinen schlechten Ruf zu Unrecht bzw liegt das daran, dass VW so vergöttert wird.

Fiat rostet heutzutage auch nicht mehr bzw nur noch die Abgasanlage.

am 4. April 2015 um 19:12

Toyota baut weltweit die meisten Autos.

Lies am besten mal den Auto Bild (die Zeitung schreibt übrigens normalerweise immer extrem pro VW)

Qualitätsreport:

http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html

Und es ist jedes Jahr das gleiche (kannst ja die anderen Jahre auch nachschlagen), VW hinteres Mittelfeld, Japaner Spitze.

Google mal JD Power, das sind die größten Kundenzufriedenheitsumfragen, auch hier sind die Japaner Seriensieger.

Egal wo man schaut, TÜV, GTÜ, Dekra, Kundenzufriedenhitsbefragungen, Taxifahrer,... überall sind Toyota, Lexus Mazda und Honda top.

In anderen Ländern, wo es weniger deutsche Fanboys gibt ist der Unterschied noch deutlich größer.

Was denkst du, warum die Japaner in den patriotischen USA mehr PKW verkaufen als die amerikanischen einheimischen Marken, während VW dort weniger Autos verkauft als die Nischenmarke Subaru?

Auf der ganzen Welt ist es unumstritten, dass die japanischen Autos die zuverlässigsten mit dem besten Kundendienst und günstigem Unterhalt sind, während deutsche Autos in vielen Ländern den selben Ruf haben wie bei uns Italiener: Anfällig, Reparaturunfreundlich, schlechter Kundendienst.

Der Umgang mit Kunden ist gerade bei VW unmöglich.

Wenn bei einem japanischen Fahrzeug ein Fehler bekannt ist, ruft der Hersteller das Fahrzeug zurück, übernimmt Kosten und Verantwortung und behebt das Problem.

Bei VW wird vertuscht und verheimlicht was geht, bei Massendefekten wird von Einzelfällen gesprochen und keine Kulanz übernommen.

Fahrzeuge werden mit Kinderkrankheiten auf den Markt geworfen, in letzter Zeit gabs sogar bei mehreren Modellen Wassereinbruch im Innenraum und keine andere Marke hatte in den letzten Jahren mehr Motorschäden.

Und dafür werden dann überteuerte Preise verlangt, und die Leute kaufen fürs selbe Geld viel ältere Fahrzeuge.

Aber die Japaner sind ja Joghurtbecher und Reisschüsseln, was auch immer das aussagen soll...

Danke dafür.

Diese Verunglimpfungen zielen wohl darauf ab, dass die Japaner nicht alle ihre Mühen nur in einen guten Qualitätseindruck stecken.

Sie liefern dafür lieber Langzeitqualität. ;)

Themenstarteram 4. April 2015 um 23:07

Die kleinen Zahnraedchen in meinem Kopf drehen und drehen sich...

Ich danke Euch allen fuer den Input soweit - Stratos, nimm mir meine Vorurteile nicht uebel, ich bin sogar froh, dass ich sie geaeussert habe, denn Eure darauffolgende Argumentation ist ein hervorragender Denkanstoss fuer mich.

Fuer weitere Ideen und Vorschlaege bin ich jederzeit offen, spaetestens, wenn ich mir alle bisher genannten Kandidaten genauer angeschaut habe, melde ich mich hier wieder.

Frohe Ostern! :)

Sabine

Im Ford Focus mk3 Forum gibt es gerade einen Link zu einem AutoBild Artikel bezüglich Gebrauchtwagenqualität. Da ist der Focus weit vor VW.

Den 100.000km Test hat der 1.0l 125 PS Benziner im Focus ja auch erst mit bravour bestanden.

Aber das bekommt man halt einfach nicht in VW Schädel rein. Im Marketing (in D) ist VW Spitzenklasse.

Man hat ja nicht nur seine eigenen Vorurteile, sondern muss bei einem Kauf eines Fords oder Opels auch noch die Kommentare seines Umfelds wegstecken können.

am 5. April 2015 um 19:40

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. April 2015 um 21:12:38 Uhr:

Toyota baut weltweit die meisten Autos.

Lies am besten mal den Auto Bild (die Zeitung schreibt übrigens normalerweise immer extrem pro VW)

Qualitätsreport:

http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html

Und es ist jedes Jahr das gleiche (kannst ja die anderen Jahre auch nachschlagen), VW hinteres Mittelfeld, Japaner Spitze.

Google mal JD Power, das sind die größten Kundenzufriedenheitsumfragen, auch hier sind die Japaner Seriensieger.

Egal wo man schaut, TÜV, GTÜ, Dekra, Kundenzufriedenhitsbefragungen, Taxifahrer,... überall sind Toyota, Lexus Mazda und Honda top.

In anderen Ländern, wo es weniger deutsche Fanboys gibt ist der Unterschied noch deutlich größer.

Was denkst du, warum die Japaner in den patriotischen USA mehr PKW verkaufen als die amerikanischen einheimischen Marken, während VW dort weniger Autos verkauft als die Nischenmarke Subaru?

Auf der ganzen Welt ist es unumstritten, dass die japanischen Autos die zuverlässigsten mit dem besten Kundendienst und günstigem Unterhalt sind, während deutsche Autos in vielen Ländern den selben Ruf haben wie bei uns Italiener: Anfällig, Reparaturunfreundlich, schlechter Kundendienst.

Der Umgang mit Kunden ist gerade bei VW unmöglich.

Wenn bei einem japanischen Fahrzeug ein Fehler bekannt ist, ruft der Hersteller das Fahrzeug zurück, übernimmt Kosten und Verantwortung und behebt das Problem.

Bei VW wird vertuscht und verheimlicht was geht, bei Massendefekten wird von Einzelfällen gesprochen und keine Kulanz übernommen.

Fahrzeuge werden mit Kinderkrankheiten auf den Markt geworfen, in letzter Zeit gabs sogar bei mehreren Modellen Wassereinbruch im Innenraum und keine andere Marke hatte in den letzten Jahren mehr Motorschäden.

Und dafür werden dann überteuerte Preise verlangt, und die Leute kaufen fürs selbe Geld viel ältere Fahrzeuge.

Aber die Japaner sind ja Joghurtbecher und Reisschüsseln, was auch immer das aussagen soll...

Jaa also ganz so einfach ist das Thema nicht.

Erstmal vorweg, wir sind uns einig das Toyota sehr gute Autos baut. Punkt.

Aber...

Du sagst das Toyota Weltweit die meisten Autos baut. Ist richtig, aber wir reden hier von 7,6 Mio (Toyota) zu 7,4 Mio (VW) und 7,3 Mio (GM). Da sind die Unterschiede sehr gering.

Anders sieht das natürlich in dem für den TE viel relevanteren Markt Europa aus. Da liegt Toyota auf Platz 9. In Europa sind die Anforderungen an ein Auto halt ganz andere als in USA oder China.

Jetzt zu den Studien.

Also Auto Bild möchte ich jetzt nicht kommentieren, wir kennen ja alle die Bild Zeitung...

JD Power ist eine Kundenzufriedenheitsstudie aus Amerika. Darin wird im Wesentlichen bewertet wie der Kunde mit seinem (mehr oder weniger) neuen Fahrzeug zufrieden ist. Das sagt leider relativ wenig über die Qualität des Fahrzeugs aus, da die Erwartungshaltung eines Kunden der z.B. 100000 EUR bezahlt hat, eine ganz andere ist als wenn jemand nur 10000 EUR bezahlt hat. Der eine Ärgert sich über die komplizierte Navibedienung wo der andere gar kein Navi hat. Welches dieser Autos am Ende länger hält oder solider ist kommt dabei nicht raus.

TÜV, GTÜ, Dekra hilft hier auch nicht weiter. Darin wird nur bewertet ob das Fahrzeug betriebssicher ist. Das hängt im Wesentlichen davon ab ob der Kunde sein Auto entsprechend wartet oder nicht. Ob der Motor kaputt geht oder die Hebelchen zur Sitzverstellung abbrechen oder das Navi Pixelfehler hat ist dem TÜV egal.

Auch die ADAC Pannenstatistik sagt ja nur welche Autofahrer bei einem Problem den ADAC angerufen haben. Wenn man jemand anderes anruft, dann taucht das in dieser Statistik nicht auf.

Taxifahrer, naja, ich sehe bei mir am Flughafen immer noch überwiegend Mercedes und so ein Taxifahrer ist natürlich auch ein Spezialfall.

Bei Deiner Schwärmerei für Toyota solltest Du nicht vergessen das Toyota unlängst erst eine horrende Zahlung leisten musste weil es bei Ihren Fahrzeugen ein Problem mit dem Gas gab und es zu ungewollten Beschleunigungen kam. Dabei sind viele Menschen zu Schaden gekommen und einige sogar zu Tode!! Info

Für unsere TE ist die Situation ja auch anders. Sie will für 5000+ EUR ein vernünftigen (großen) Kleinwagen. So ein Auto ist ca 5 Jahre alt und fällt im Prinzip aus allen oben genannten Untersuchungen raus. Hierzulande ist es halt schon so, das man für ein Auto von VW oder Opel im Prinzip bei jedem Teilehändler ein riesiges Angebot hat. Auch kann die Freie Werkstatt um die Ecke so ein Fahrzeug schnell und günstig reparieren (die sind oft super...). Es gibt jede Menge Zubehör und Nachrüstlösungen und nicht zuletzt ist auch das Angebot an gebrauchten Teilen sehr groß. Wenn Du da den Griff vom Handschuhfach abgebrochen hast dann holste Dir im Ebay nen anderen für 10 EUR und gut iss. Das wird bei so nem Toyota schon schwieriger.

In sofern glaube ich das die TE mit Ihrer Vorstellung (Skoda) da nicht schlecht bedient wäre.

Aber ich weiß immer noch nicht wie groß die Hunde sind??

Richtig, JD Powers Kundenzufriedenheitreport In diesem Kontext zu zitieren, zeugt von absoluter Unkenntnis von dessen Inhalten. Man wird kaum einen Menschen außerhalb der USA finden, dessen kognitive Fähigkeiten bei der Bedienung von Autos und vielerlei Geräten derart unterirdisch sind. Selbst für die normale Anwendung von handelsüblichen Messer und Gabel bedarf es eindringlicher, aber leicht verständlicher Warnhinweise. Von den Gefahren, die von heißem Kaffee ausgehen können ganz zu schweigen.

Der TEin sollte der Vollständkeit halber gesagt werden, dass diese Kaufberatung jede Marke goutiert, die nicht zum VW-Konzern gehört. Warum Skoda die Ausnahme zu sein scheint, lässt sich jedoch nicht erschließen. (Hinweis: allein für diesen Satz gelte ich bereits wieder als VW-Fanboy ....).

BTT: der Kofferraum eines Skoda Fabia Combi erscheint mir für zwei Hunde zu klein, zumal der Fabia ohnehin nicht in der Liga der Kompakten spielt.

PS @Stratos Zero: warum ist man rechtsgerichtet, wenn man kein Fanboy von japanischen, koreanischen oder südeuropäischen Autos ist? Ich mag (stark untertrieben) die Marke Mercedes nicht, bin ich deshalb ein linksautonomer?

Interessant.... Die Studien die für Toyota sprechen sind alle unbrauchbar aber weil es einmal einen Rückruf wegen Unfällen (in den USA) gab wird von der Marke abgeraten.

Und JD Power Reports gibt es auch in Deutschland, mit dem gleichen Ergebnis wie in den USA.

Allerdings ist die Ersatzteilverfügbarkeit ein echtes Killerargument :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen zum Pendeln gesucht