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Klemme die nur Strom führt wenn Motor aus
Hallo zusammen,
Hab nen AQY und wollte fragen obs irgendwo im Auto was gibt das nur Strom führt wenn der Motor aus ist. Also wenn er an ist quasi kein Strom führt.
Hab mal gehört da gibts so ne Klemme ... weiß jemand wo die ist??
MfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Weibei
Also ich brauche den Strom für den Marderschutz (egal ob sinnvoll oder nicht, darüber will ich jetzt nicht diskutieren) denn während der Fahrt vertrag ich das Pfeiffen nicht.
Aber ich glaube Klemme 75X is das richtige.
Und wo find ich die genau??
Danke für die vielen Antworten!
MfG Stefan
Du brauchst für solch ein Ding
KEINE KLEMME, DIE SPANNUNG FÜHRT, WENN DER MOTOR AUS IST !
EINBAUANLEITUNG LESEN !!
Aktuelle Anlagen haben heute i.A. 3 Anschlusskabel:
- Kl. 30 Dauerplus
- Kl. 31 Masse
- Steuerung Kl. 15
Über die Steuerungslogik wird hier NICHT Spannung erkannt, sondern MASSEPOTENTIAL, was an Kl. 15 bei abgeschalteter Zündung über die Verbraucher, die an Kl. 15 angeschlossen sind, erkannt wird.
Kl. 15 findest Du im Motorraum am Getriebeschalter für Rückfahrleuchten.
Solltest Du noch eine Anlage haben, die nur 2 Anschlüsse hat:
- Kl. 30 Plusversorgung
- Kl. 31 Masse, klemme den Masseanschluss an Kl. 15 (z.B. am getreiebschalter für Rückfahrleuchten.
Funktion:
Kl. 15 geschaltet, also "Zündung an" = keine Masse am Masseanschluß der Marderscheuche.
Kl. 15 aus, also "Zündung aus" = Masse an Anschluss Marderscheuche.
Um das ganze abschaltbar zu gestallten, reicht i.A. ein kleiner Schalter, den man in der Nähe der Batterie platzieren kann, oder eine Steckverbindung in den Zuleitungen zur Marderscheuche.
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28 Antworten
Hallo,
ja davon gibt es ein paar. Wenn du die unteren Lenkradverkleidungen abbaust wirst du eine ganze Reihe von Verteilern finden, da müsste auch ein Dauerplus vorhanden sein. Einfach mit einem Multimeter kurz durchmessen. Wenn du nur ein kleines Endgerät anschließen willst kannst du dir Dauerplus auch von den Radiozuleitungen holen.
Klemme 30 ist dauerplus........ wird also nichts... es geht um eine die nur Strom führt > Motor aus
Hallo,
das sie nur Strom führen soll wenn der Motor aus ist habe ich übersehen. Dann am besten selber etwas bauen, eine Relais-Schaltung mit ein paar Teilen von Conrad oder aus dem Elektronikhandel.
Nimm doch einfach die Batterie...
Die hat so lange Kapazität bis sie leer ist, egal ob Motor an oder aus.
Zitat:
Original geschrieben von fredilon
Nimm doch einfach die Batterie...
ähm ...... Ja genau s.o
Wofür genau willst du das denn nutzen ?
zu bedenken ist auch, dass wenn du ne Klemme findest, die diese Kriterien erfüllt, also Spannung führt wenn der Motor aus ist, dann bitte nicht vergessen, dass dir der Verbraucher den du dort anschließt zwangsläufig die Batterie leer zieht.
Ich glaube es war die Klemme 75x oder so, da gabs mal nen Thread hier im Forum, den finde ich aber leider nicht. Auf jedenfall liegt auf dieser Klemme so lange Strom an, bis du die Zündung anmachst, dann kommt kein Strom mehr...
Sozusagen das Gegenstück zum X-Kontakt. Vielleicht könnte man dort das Relais als Wechselschalter auslegen, dann passt es doch.
Sodele, mal das schlaue Buch befragt: Lenk-Anlass-Schalter: Klemme P. 1mm², grau, geht da ab für Parklicht.
Also hab das in nem anderen Forum gefunden:
Zitat:
Klemme 30: Dauerplus
Klemme 30a: Dauerplus (meist abgesichert)
Klemme 75X: Geschaltetes Plus für Zusatzverbraucher
Klemme 15: Zündungsplus
Klemme 15a: Zündungsplus (meist abgesichert)
Klemme 58d: Intrumentenbeleuchtung
30 und 75X sind als Schraubklemmen an der Mikrozentralelektrik zu finden, die anderen beiden nur im Leitungsstrang oder am Sicherungskasten (nur 15)
MFG
Toby
und
Zitat:
75X sind doch die X-kontakte die beim Starten weg geschaltet werden... ;)
Edit: hier das auch noch:
Zitat:
Also der grundlegenste Unterschied zwischen Klemme 15 und 75x ist, das 75x beim Starten unterbrochen wird. Aussserdem läuft die Klemme 75x über ein Entlastungsrelais.
Edit2: Es gibt glaub cih nix Serienmäßiges, was Strom abschaltet wenn der Motor läuft, habe das mit 75X falsch verstanden, es schaltet den Strom nur während dem Starten ab, wenn der Motor läuft, kommt auch wieder Strom =>Batterrieentlastung
So eine Klemme gibt es denke ich nicht. Du kannst dir aber selber eine mittels Relais bauen. Nimm dazu ein Öffner Relais und schliesse dieses bei der Ladekontrollleuchte an (Klemme 61). Selbiges könntest du noch beim Öldruckschalter abgreiffen.
Dann hast du immer genau dann Strom wenn der Motor nicht läuft.
Es wurde zwar schon mal gefragt aber nochmal: Wofür genau willst du das denn nutzen ?
mfg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel_bf
Es wurde zwar schon mal gefragt aber nochmal: Wofür genau willst du das denn nutzen ?
würde mich jetzt auch so langsam interessieren...:D
Also ich brauche den Strom für den Marderschutz (egal ob sinnvoll oder nicht, darüber will ich jetzt nicht diskutieren) denn während der Fahrt vertrag ich das Pfeiffen nicht.
Aber ich glaube Klemme 75X is das richtige.
Und wo find ich die genau??
Danke für die vielen Antworten!
MfG Stefan
Zitat:
Original geschrieben von daniel_bf
So eine Klemme gibt es denke ich nicht. ...
Liest Du nicht alles?
Oder was soll das?
Ich hab oben geschrieben, dass die Parklicht-Versorgung nur bei Zündschloss auf 0 geschaltet ist.
@Themenstarter:
Das Ding ist trotzdem ein potentieller Batterie-Killer. Lieber einen extra Kippschalter montieren, da kann man dann nach Belieben ein und ausschalten und damit is jut... Sonst kannst Du das Auto auch nicht mal zB. eben für 3 Wochen beim Flughafen ins Parkhaus stellen, ohne sicher sein zu können, dass die Batterie dann auch wirklich leer ist.
Die Story mit Öldruckschalter und Hastenichgesehn ist technisch imho so ziemlich das Danebenste...