ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klemmendes Gaspedal

Klemmendes Gaspedal

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 13:33

Hallo Forum,

ich hatte diese Woche Probleme mit meinem Q5 Diesel 170PS Automatik. Das Gaspedal klemmte 2mal und beschleunigte das Auto unkontrolliert. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann nach über 20.000 km nicht klagen - gleiche Motorisierung und Getriebe. Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota? :confused:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann nach über 20.000 km nicht klagen - gleiche Motorisierung und Getriebe. Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota? :confused:

3.0 TDI, > 50.000 km, Problem unbekannt

Auch noch nix gehört darüber! Sicher, dass das Gaspedal (mechanisch) hängen blieb?

am 24. Februar 2012 um 19:55

Ich denke das Problem könnte im Bereich der Drosselklappe liegen....

...diese ist entweder kaputt ( springt auch durch mehrmaliges Betätigen des Gaspedals nicht in die Leerlaufstellung zurück), völlig verdreckt oder fehlerhaft (seitens Audi) montiert. Das bewirkt natürlich eine unkontrollierte Geschwindigkeitssteigerung.... :eek:

Du solltest zügigst zu Audi - und uns über Ursache und Abhilfe unterrichten.

 

Hallo, heute hatte ich an meinem Q5 zum ersten Mal das Problem, dass das Gaspedal bei Kick Down hängen geblieben ist. Nach rühren am GRA Hebel ist das Pedal wieder zurück in normal Stellung. Das Ganze ist heute mehrfach vorgekommen. Fußmatte klemmt nicht. Es hörte und fühlte sich sehr metallisch an. Später habe ich es auf gerader Strecke nochmals ausprobiert. Kein Problem mehr. Hatte jemand dieses Problem? Danke für Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal bleibt bei Kick Down hängen.' überführt.]

Zitat:

@audimano schrieb am 24. Februar 2012 um 14:33:09 Uhr:

Hallo Forum,

ich hatte diese Woche Probleme mit meinem Q5 Diesel 170PS Automatik. Das Gaspedal klemmte 2mal und beschleunigte das Auto unkontrolliert. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße

Das selbe ist mir heute mehrfach an meinem Q5 3L Diesel passiert. Musste Fahrzeug mit Bremse abwürgen. Das andere mal habe ich am Tempomat Hebel Hebel gespielt um das Übel zu beheben. Nach ca. 2 Stunden nochmals probiert. Kein Problehm mehr. Siehe meinen Thread. Muss am Montag zuerst in die Werkstatt. Grüßle

Vielleicht mal die Winter Gummi Fussmatten ein Stück zurück ziehen. Oder gleich weg schmeißen... ;)

Habe ich noch nie von gehört.

Es macht aber keinen Sinn das gleich in 3 Threads zu schreiben.

Der Q hat ein elektronisches Gaspedal, da ist nix mit Bowdenzügen oder Gestängen wie es früher mal üblich war. Genauso hat der GRA Hebel keine Verbindung zum Gaspedal, sondern bestenfalls zu einem Steuergerät.

Das Gaspedalmodul und die Drosselklappen- Steuereinheit haben 2 Geber und sind somit redunante Systeme und überwachen sich quasi selber. Könnte an der Welle im Gaspedalmodul liegen... Ist das Gaspedal leichtgängig? Fußmatten eventuell ?Drosselklappe verkokt ?

Ansonsten eventuell Motorsteuergerät.

Schaltet GRA ab wen du auf die Bremse trittst?

Hat die EPC Lampe im Cockpit geleuchtet?

Also hin zum :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal bleibt bei Kick Down hängen.' überführt.]

am 10. Januar 2016 um 10:33

Für mich ist die Beschreibung schon etwas komisch, denn den Kick Down kann ich erst dann nutzen, wenn ich das Pedal ganz nach unten durchgetreten habe. Wenn dann aber steht, dass durch das betätigen der GRA sich das Pedal wieder löst, dann kann das so nicht sein, oder so nicht der Zusammenhang ist. Auch etwas Metallisches kann am Pedal eigentlich nicht sein, dann muss es woanders her kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal bleibt bei Kick Down hängen.' überführt.]

Zitat:

@cylent schrieb am 24. Februar 2012 um 15:44:16 Uhr:

Ich kann nach über 20.000 km nicht klagen - gleiche Motorisierung und Getriebe. Du arbeitest nicht zufällig bei Toyota? :confused:

Bin nicht in der Autobranche

Zitat:

@Q5toto schrieb am 10. Januar 2016 um 09:02:36 Uhr:

Vielleicht mal die Winter Gummi Fussmatten ein Stück zurück ziehen. Oder gleich weg schmeißen... ;)

Das war das erste was ich geschaut habe. Fußmatten, speziell Gummimatten können nicht fest klemmen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Januar 2016 um 11:33:25 Uhr:

Für mich ist die Beschreibung schon etwas komisch, denn den Kick Down kann ich erst dann nutzen, wenn ich das Pedal ganz nach unten durchgetreten habe. Wenn dann aber steht, dass durch das betätigen der GRA sich das Pedal wieder löst, dann kann das so nicht sein, oder so nicht der Zusammenhang ist. Auch etwas Metallisches kann am Pedal eigentlich nicht sein, dann muss es woanders her kommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal bleibt bei Kick Down hängen.' überführt.]

Mit dem GRA habe ich ja geschrieben, dass es wahrscheinlich Zufall ist. Möglicherweise verschmutzt. Habe Kick Down lange nicht benutzt. Auf jeden Fall, Morgen als erstes in die Werkstatt. Das Problem ist die Unsicherheit, dass es sich unkontrolliert wiederholt.

am 10. Januar 2016 um 13:08

Zitat:

@QFaenger schrieb am 10. Januar 2016 um 12:56:52 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Januar 2016 um 11:33:25 Uhr:

Für mich ist die Beschreibung schon etwas komisch, denn den Kick Down kann ich erst dann nutzen, wenn ich das Pedal ganz nach unten durchgetreten habe. Wenn dann aber steht, dass durch das betätigen der GRA sich das Pedal wieder löst, dann kann das so nicht sein, oder so nicht der Zusammenhang ist. Auch etwas Metallisches kann am Pedal eigentlich nicht sein, dann muss es woanders her kommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gaspedal bleibt bei Kick Down hängen.' überführt.]

Mit dem GRA habe ich ja geschrieben, dass es wahrscheinlich Zufall ist. Möglicherweise verschmutzt. Habe Kick Down lange nicht benutzt. Auf jeden Fall, Morgen als erstes in die Werkstatt. Das Problem ist die Unsicherheit, dass es sich unkontrolliert wiederholt.

Gut, dann habe ich es anders verstanden. In die Werkstatt würde ich auch auf jeden Fall fahren, denn normal ist das nicht und bevor was schlimmeres passiert, sollte man da nachschauen wodran das liegt.

Ich glaube auch schwer an Zufall mit dem GRA-Hebel.

Ich tippe auf eine defekte Rückholfeder...

Bin gespannt was du berichtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen