ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klickgeräusche Smart Forfour 454 machen den Fahrer WAHNSINNIG

Klickgeräusche Smart Forfour 454 machen den Fahrer WAHNSINNIG

Smart Forfour 454
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:53

Hallo Freunde!

Neulich hatte ich meinen Smart Forfour aus 2006 (68ps cdi, Softtouch) einer Freundin geliehen. Diese fuhr (warum auch immer) ohne Radio und machte mich nach der Fahrt auf ein Klickgeräusch in meinem kleinen aufmerksam.

Das Geräusch kommt aus Richtung Sicherungskasten/Relais. Nun habe ich heute mal alle Relais, unter Hilfe eines Schrauberdrehers als Verlängerung, durchgehört. Scheinbar alles unauffällig.

Bereits bei eingeschalteter Zündung (Licht aus, Heckscheibenheizung aus, alles aus...) tritt dieses Klickgeräusch auf. Aber auch beim Fahren werde ich davon nicht verschont. Vielleicht ist das Geräusch auch normal und ich habe es nur noch nie bemerkt!?

Kann ich das Auto beschädigen wenn ich mit eingeschalteter Zündung die Relais nach und nach abziehe? Dann könnte ich die Relais wenigstens zu 100% ausschließen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe - !!das Geräusch macht mich verrückt!!

 

PS.: SuFu benutzt aber nichts hilfreiches gefunden ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

An sich nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 14:28

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich später mal die Relais bei eingeschalteter Zündung nach und nach abziehen und sehen ob das geräusch verschwindet. Hoffentlich schadet das meinem Smart auch wirklich nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:06

Soooo, ich habe nun die Relais eins nach dem anderen abgezogen und kann nun sage, dass sich das Geräusch irgendwo hinter dem Sicherungskasten bilden muss. Hat noch jemand Ideen bzw Vorschläge wie ich weiter nach Ausschlussverfahren den Fehler eingrenzen kann? Danke!

Mach mal die Klimaanlage, bzw. die Lüftung komplett aus, auf Null. Tritt das Geräusch immer noch auf?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:59

Danke für deine Antwort! Ja, war AUS - alles AUS, Klickgeräusche dennoch in unregelmässigen Abständen, deutlich hörbar.

Immer wenn du leicht Gas gibst und von Gas runter gehst?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 12:13

Nein, das Klickgeräusch tritt auch auf wenn der Motor aus ist und nur die Zündung AN (Phase2). Das klicken beim Gasgeben hab ich aber auch, denke aber das ist normal, oder?

In welchem Zustand ist die Batterie?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 12:23

Danke für deine rege Beteiligung! Die Batterie scheint in gutem Zustand zu sein, hatte noch keine Probleme und der smart startet auch gut bei aktuell -12°C.

Tritt das so oft nur bei kalten Temperaturen auf, oder auch im Sommer?

Wenn das Licht an ist, wird es dunkler?

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du mal probieren die originale Batterie gegen eine mit mehr Kapazität (Ah) zu tauschen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 12:36

Das Problem habe ich erst seit wenigen Tagen, kann also nicht sagen ob es im Sommer anders wäre.

Ich weiß nicht genau was Du mit "Wenn das Licht an ist, wird es dunkler?" meinst!? Das beleuchtung des KI wird jedenfalls dunkler wenn ich das Abblendlicht einschalte. Im Moment habe ich leider keine Möglichkeit an eine andere Batterie zu kommen, kann ich aber am Wochenende mal versuchen.

am 11. Februar 2019 um 14:56

Hab genau das gleiche Problem, das Geräuscht kommt bei mir aber eher aus dem Motorraum hinter dem Handschuhfach und tritt auf sobald der Motor an ist Klimaanlage ist egal, war heute in der Werkstatt und die haben gemeint es wäre der Stellmotor für die Drosselklappe

am 11. Februar 2019 um 14:57

Also der ist nicht kaputt oder so aber der macht ganz normal dieses Geräusch

Die Drosselklappe befindet sich nicht mal in der Nähe des Handschuhfaches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klickgeräusche Smart Forfour 454 machen den Fahrer WAHNSINNIG