- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 - Während der Fahrt plötzlich kein Gang mehr drin und drei Balken
Smart 451 - Während der Fahrt plötzlich kein Gang mehr drin und drei Balken
Hallo zusammen!
Ich hab leider ein Problem mit meinem Smart. Angefangen hat das letzten Winter. Einmal wollte ich abbiegen, doch der Smart hat plötzlich nur noch aufgeheult und ich konnte kein Gas mehr geben. Es war als wäre ich plötzlich im Leerlauf, ohne einen Gang, obwohl das Auto eine 1 im Display angezeigt hat. So stand ich quer auf der Straße, was nicht ganz ungefährlich war, bis es schließlich wieder ging.
Ein paar Tage später das gleiche Problem und anschließend hatte ich die leidigen drei Balken im Display, die bestimmt einige Smart Besitzer kennen. Man konnte mit den drei Balken zwar noch fahren, aber komisch war es schon. Das Diagnosegerät sagte irgendwas mit Turbinenwelle ( ich kenne mich leider nicht aus) . Mein Opa hat das Auto dann zu einem Bekannten gebracht, der privat Smarts sammelt und sich gut auskennt. Der meinte dass das Problem seiner Erfahrung nach mit einem Wechsel vom Schalthebel behoben werden kann. Gesagt getan.
Dann hat es auch ein halbes Jahr lang komplett problemlos funktioniert. Ich dachte das Problem ist damit erledigt. Aber heute auf dem Heimweg von der Arbeit ging es plötzlich wieder von vorn los. Plötzliches Aufheulen mitten unter der Fahrt, kein Gas geben mehr möglich. Bin kurz stehen geblieben und wurde dann mit den drei Balken im Display und einer leuchtenden Motorleuchte belohnt. Den Fehlercode ( der Gleiche wie damals) habe ich gelöscht , aber er ist nach kurzer Zeit einfach wieder aufgetaucht. Jetzt bin ich auch etwas ratlos. Einen Besuch in der Werkstatt kann ich mir im Moment nicht wirklich leisten, da ich gerade dabei bin umzuziehen. Zudem hab ich morgen eigentlich eine wichtige Fahrt von 100 km vor mir, aber ich traue mich jetzt fast nicht loszufahren. Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee was das sein könnte. Dankeschön!