1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima auffüllen Werkstatt Chaos....

Klima auffüllen Werkstatt Chaos....

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:12

Hi also ich fahre ne Audi B5 Bj 1995 ich wollte meine Klima auffüllen lassen da leer^^

Die Werkstatt 1a sagte ich solle nächsten Tag um 9uhr kommen..dauert 1ne Stunde..

Also nächsten tag fuhr ich rein... der Mechaniker machte motorhaube auf....und suchte den 2ten anschluss:)

1ner ist direkt vorne am Kühler...

er erklärte mir was von unter und niederdruck...

tja er baute diverse teile aus dem motor raum..wie luftfilter kasten..unterboden schutz..und und aus...und nach ner zeit ging er zum meister...der suchte auch...nach den 2ten anschluss..einer soll zum absaugen der andere zum befüllen sein....

dann riefen die bei waeco....hersteller der klima befüll anlage an....

Sogar bei audi werkstätten....

dann stritten die sich noch die beiden^^ weil der eine meinte er könne von blauen schlauch den anschluss abschrauben und am roten schrauben so das man über ein schlauch absaugen und befüllen kann....

nach 4stunden!!!!!!!!!!!! nach vielen tele...und rum testen....haben die an der waeco? klima befüll maschine den schlauch am kühler gemacht....ne vacuum erzeugt....100 gram was rein gespritzt...mit ne kugelschreiber...rein gedrückt..es hat gezischt und kam was raus...dann haben die alles abgesaugt...wieder vacuum ...und glaube 100gram öl...und 400gram klima mittel rein gemacht...

die wussten nicht obs funzen tut...

aber die klima geht.........

habe 80euro bezahlt...nach 5stunden...waren die fertig.. waeco hätte net zurückl gerufen...und audi würde ne b5 mit einen anschluss net kennen.......

tja nun frage ich mich ob die an meine klima rum gesaut haben...?

aber sie funzt^^

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2010 um 17:16

Bei mir hat es mit Ablassen und Befüllen ca. 1 Std gedauert. Ist zwar schon was her. Aber 4 Std?!?! Wenn die läuft ist ja alles gut. Wenn die jetzt den kleinsten Mucks macht, würd ich da sofort wieder hin fahren.

am 19. Juli 2010 um 18:04

was hat der den gemacht manche haben keinen zweiten anschluss so wie meiner 1.8 / Bj.95 mit klimaautomatik.

am 19. Juli 2010 um 19:52

Stimmt. Manche haben nur einen Anschluss, das die das bei Audi nicht gewußt haben ... kopfschüttel 

am 20. Juli 2010 um 6:27

Hi.

Bei Audi sollten die das wissen. Vielleicht wollten die nur nicht so recht - geben nicht immer Infos raus.

Das mit dem einem Anschluß ist bei folgenden Fahrzeugen normal:

Audi 80, Audi Cabrio, Audi Coupé

Audi A4 bis 07.96

Audi 100/ Audi A6 bis 03.97

Audi A8 bis 11.97

Mfg

servus.

also ne stunde sollte in etwa hinkommen (voraussgesetzt man findet den/die anschlüsse gleich :-)). ob die klimaanlage richtig befüllt ist, sollte die werkstatt eigentlich mit einer druckprüfung checken können. für die werte auf der hoch- und niederdruckseite gibt es entsprechende vorgaben, mit denen man prüfen kann, ob die klimaanlage über- oder unterfüllt ist.

da haste aber nochmal schwein gehabt, dass die für 4 std. arbeit die aw´s nicht mit eingerechnet haben. :cool:

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:44

HI vielen dank für eure antworten^^^also die haben so ein ding benutzt:

http://www.boese-unru.de/Seiten/leistungen/klima.html

genau so sa es aus..

die sagten die hätten immer nur auto´s mit 2 anschlüsse....

nur einmal hatten die ne sharan VW aus england wo die nach 2 stunden suche aufgeben mussten...weil die nicht den 2ten anschluss fanden!

bei mir war das problem die anlage waeco auf ein anschluss zu stellen wo alles durch geht...da waren 3 hebel UV , öl und klima mittel....

die meinten man muss ganz genau wissen wieviel Gram da rein passen und so...auch die menge von öl und klima mittel...

da aber jedes mal 0gram angezeigt wurde beim ab pumpen..es kam so ne kassen bong daraus aus dem aperat....

meinten die der anschluss an dem kühler wäre nicht geeignet zum ap pumpen! da ja nichts raus kommt...

habe mehrfach wieder holt das ich den wagen seit 2007 fahre ohne je das die klima ging..so könnte sie ja leer sein....

also mir kams vor die haben eine art russische roulette gemacht mit auffüllen....

da sie nicht wussten wie eine klima mit nur ein schlauch befüllt wird...wegen den nieder und hoch druck...

die haben sogar in ne anleitungs buch geschaut von das waeco ding...voll lange...

naja wollte euch mal meine erfahrung berichten^^ es war aber eine meister werkstatt die sogenannten:

die da wars^^

http://www.go1a.de/fuer-autofahrer/werkstattsuche/werkstatt-detail/werkstatt/e_motziu/fe/

euch noch mal danke für eure antworten...statt ja nichts gravirendes soweit drin..hatte schon angst gehabt..mein krompresser könnte hoch gehen^^ der hört sich an wie ne flugzeug tubine..war vorher noch nie in ne auto mit klima^^

lg

das öl und das kontrastmittel für die uv-sichtprüfung auf leckagen ist immer mit dabei. aber wenn auf dem auszug 0g draufstehen, dann würd ich gerne mal wissen, wieviel die nun wirklich aufgefüllt und abgesaugt haben. das alte kältemittel muss von der werktstatt genau dokumentiert werden - ähnlich wie beim alten öl. das darf man nicht einfach in die luft ablassen. das ding russisch zu befüllen kanns ja nicht sein. also ich würde diese schlampige hinterhof-arbeits-qualität nicht akzeptieren und würde dies von ner 2. werkstatt prüfen lassen. druck- und sichtprüfung mit der uv-lampe sollten genügen, um eine aussage treffen zu können. kostet vllt nen bissel was, aber man hat wenigstens ruhe. ist immer noch billiger wie ein kompressor.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 13:10

@ Friedel_R

Hi danke für deine mail....^^ also ich stand die ganze zeit da neben^^ weil ich selbst misstrauisch war...wegen diverse sachen..angeblich kannte audi keinen mit ein anschluss...kam mir schon sehr merkwürdig vor:):D

also erst mal haben die nach langen diskutieren.... meister und jüngerer meinungs verschieden heiten gehabt..der jüngere meinte es geht so nicht....ohne ab zu pumpen...es aufzufüllen!

der ältere meinte man kann es ja so versuchen

erst haben die abgepumpt es pipste 0gram waren es....

der jüngere meinte selbst bei eine leere muss was drauf stehen^^

der ältere hat dann 100 gram....rein gepumpt...

dann hat der ne kugel schreiber genommen...rein gedrückt und es zischte an dem anschluss vorne am kühler raus!

dann haben die ne vavuum erzeugt die um die 5min ging....dabei haben die an der schleuche links am luftfilterkasten die hellen alu leitungen gelauscht....

wo das war haben die........die wieder was aufgefüllt...aber sich diskret vor der maschine getellt...und sich was geflüstert...so als soll ich es net mit bekommen^^

habe auch immer gefragt was die machen gerade und was jetzt drauf kommt...da sagten die was von 500 gram klima mittel und 100 gram öl....ich habe es nur mit diesen 100 gesehen....

rechts haben die von gerät ne scala....beobachtet...vielleicht den bar oder druck.....

dann ist noch mal was 5 min gelaufen....auf dem display...und dann haben die den wagen gestartet...an der leitungen gefasst..die sehr kalt waren....und im auto kam eben kalte luft raus^^

ich war eigentlich zufrieden...es gab aber keine rechnung!

so euch denoch mal danke...vielleicht lasse ich mir mal von eine andere werkstatt mal den druck nach messen lassen...aber ich hoffe mal da es ja funktioniert alles...das es doch richtig war???

wenn doch zu viel druck drauf wäre....würde dann nicht ne schlauch ab platzen?...

ich bin jetzt locker ca: 300km mit der klima gefahren..ich habe nur immer sehr viel wasser untern wagen! riesen fütze..so ess teller gross...aber denke mal ist normal wegen den schwitzwasser^^

also so schnell platzt da nix. aber was für ein metzger hat da mit nem kuli an der klimaanlage rumgedrück und geguckt, ob da druck und kältemittel in der leitung ist. wenn das plötzlich verdampft kommt es zu kaltverbrennungen an der haut (immer mit handschuhen und brille arbeiten--> sind die überhaupt klimazertifiziert gewesen???)!!! R134a (tetraflourethan) ist farblos, riecht leicht nach ether und verdrängt den luftsauerstoff in bodennähe (in gruben kann es zur erstickung kommen).

aber hier mal die reihenfolge wie der klimaservice auszuschauen hat.

- sichtprüfung auf beschädigung

- funktionsprüfung

- suche nach lecks (UV-lampe+kontrastmittel in der klimaanlage)

- kältemittel absaugen

- vakuum erzeugen (ca. 20mbar) und mind. 10 den unterdruck halten (dichtheit und wasserrückstände ausdünsten lassen um flüssigkeitsschäden am kompressor zu vermeiden)

- neu befüllen (gesamtmasse kältemittel R134a wenn ich nicht irre, öl und kontrastmittel sollten bei etwa 700-800g sein - je nach fahrzeugtyp und grösse)

geschätzte kosten um die 100 - 120 euro, je nach werkstatt (frei oder vertragswerkstatt). gesamtzeit etwa eine stunde.

kannst ja mal meldung machen, was die anderen dazu gesagt haben und fragen, ob es bei der ersten werkstatt noch ne detailrechnung gibt. echt hammer was man hier liest. wenn ich mir vorstelle, dass man wirklich R744 (CO2) eingeführt hätte. das zeug hat 130(!!) bar auf der hochdruckseite. demwär der kuli schön um die ohren oder auch durch die ohren geflogen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:10

@ Friedel_R

Oh vielen lieben dank für deine Detailierte mail :):):)

Habe mir alles voller intresse durchgelesen....

also die sagten das das auffüllen 59euro...und die 500gram bis max 12 euro kosten...da bin ich ja schon froh das ich da unter diese 100-120 euro war^^ weil ich ja ne komplett leer anlage hatte

Jup der hatte keine Handschuhe an....wo er rein drückte kam ne sichtbare ca: 20cm lange dicke frontaine raus...die er schmerzhaft an sein unter arm merkte^^ es war der meister der diesen test machte...

es hat auch sehr laut durch die halle gezischt^^

auch da danke für die detailreiche beschreibung..wusste nicht das sowas so gefärlich ist das klima mittel....

mhh ich wollte eigentlich noch dort meine stossstange hinten noch mal richtig anbringen lassen..weil wo ich meine anhänger kupplung ausgebaut hatte...habe ich sie net mehr richtig dran bekommen..die wollten so 33 euro für kassieren...werd dann mal nachfragen..nach ne rechnung....für dem garantie fall halt:)

mhh ich bin da faul...so lange wie sie funktioniert...habe ich nicht gross bock wo anders nachzufragen ob der druck und alles ok ist...aber überleg es mir noch^^

achso wenn ich den wagen ausmache zischt es durch die lüftungen für ca 10 sekunden...denke mal es ist ok so oder?

anosten noch mal danke für die ganze aufklärung hier^^

lg

was soll da zischen? also bei mir zischt nix. wenn die klima läuft und der motor geht aus, dann dann ist der motor schneller aus als die klimaanlage, aber was soll da 10s zischen? da läuft höchstens noch der motorlüfter nach, wenn der motor warm is (vgl. beim turbo).

Also bei mir zischts auch immer hats aber immer schon getan also is es normal glaub ich, machts aber nur wens draußen richtig heiß ist!

am 21. Juli 2010 um 13:32

Bei mir höhrt man auch ein leises zischen /pfeifen /ströhmen was weiß ich wie ich dass nennen soll

wenn ich den motor ausschalte und die klima war an

klima ist 100% ok

PS: hab 2 anschlüsse^^

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:48

Na toll.....jetzt habe ich einen verdacht das meine kühlleistung nachgelassen hat:(

also aus dem linken und ganz rechten lüftungsschacht...kommt nur noch normale luft raus...

aus die 3 in der mittelkonsole kommt noch recht kalte luft raus...aber nicht mehr so wie die letzten tage es mal raus kam....

selbst das alu gestänge in motor..wo einer heiss und der andere kalt ist ist der kalte nicht mehr so kalt wie er noch am ersten tag in der werkstatt war...ich beobachte es jetzt noch bis ende der woche...

anonsten gibs da ne garantie drauf?

weil wenn jetzt bei mir irgendwo kühlmittel entweichen sollte..kann ja die werkstatt nichts dafür..

würde es dann wohl wieder extra kosten wenn die jetzt uv rein spritzen um dann die undichte stelle nachzuschauen...?

oder ist es normal das die kühlleistung nach 1ner woche nachlassen tut...

Deine Antwort