1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Klima aus, und doch nicht aus

Klima aus, und doch nicht aus

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:10

Hallo zusammen,

habe bei meinem Gal (EZ 10/06) die Beobachtung gemacht, dass häufiger die Klimaanlage anspringt (etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl und Kühlerlüfter läuft), obwohl ich gezielt A/C abgeschaltet habe.

Die Nachfrage beim netten FFH ergab: "Ja, ja, das ist bei Ford normal und dient der Luftentfeuchtung".

Nun beobachte ich diesen Effekt aber auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wo normalerweise ein Einschalten des Klimakompressors wegen Vereisung nicht möglich sein sollte - so war zumindest mein bisheriges technisches Verständnis.

Fehlfunktion oder doch normal ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo TanteGisela,

selbst Ford kann die Physik nicht überlisten, bzw. es hat keinerlei Effekt die Klimaanlage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt laufen zu lassen!!

Kältegas _ Druck und Temperatur hängen zusammen. Je Kälter desto geringer der Druck. Bei 0° Temperatur hat man ca. 2 bar Druck. Die Druckschalter im System schalten dann weg und geben das Signal nicht frei um den Kompressor einzuschalten, da der Ölfluss im Kreislauf nicht gewährleistet wäre!!

Nimm mal einen Bekannten deiner Wahl und der soll mal bei geöffneter Motorhaube und diesen Temperaturen auf die Kompressor Kupplung schauen. (Natürlich im Stand, sonst hast Du einen Bekannten weniger...)

Wenn Du dann meinst der Kompressor läuft, kann der Bekannte sehen ob die Kupplung dreht, oder nicht....

Gruß

Nayla

Hi, also ich hatte das auch schon 2 mal gehabt: Da ist nach grad mal 5 min Fahrt und 5C° Außentemp der Kühlerlüfter angesprungen. Wenn dann das Fahrzeug steht ist es ganz schön laut. Man kennt das Geräusch eigentlich nur im heißen Sommer.

Aber, hat das was mit der Klimaanlage zu tun?????

gruß Don

Beim Focus und beim Mondeo wird die Klima Automatisch eingeschaltet wenn man die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe stellt... ich kenn mich mit dem neuen Galaxy/S-Max noch nicht so gut aus, aber vielleicht ist das bei euch auch so.

Am Besten mal schauen wo die Luftverteilung steht wenn sich die Klima das nächste mal einschaltet...

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:16

Danke Nayla,

guter Tipp. Habe gerade einen Blick unter die Haube riskiert und man sieht das ja relativ gut, ob der Kompressor mitdreht oder nicht.

Werde beim nächsten Auftreten gleich anhalten und nachschauen.

Melde mich dann wieder.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Beim Focus und beim Mondeo wird die Klima Automatisch eingeschaltet wenn man die Luftverteilung auf die Windschutzscheibe stellt... ich kenn mich mit dem neuen Galaxy/S-Max noch nicht so gut aus, aber vielleicht ist das bei euch auch so.

Am Besten mal schauen wo die Luftverteilung steht wenn sich die Klima das nächste mal einschaltet...

Richtig, der neue Gal hat dafür ein Schalter.

Aber das erklärt immer noch nicht, was das mit dem Lüfter vom Kühler zu tun hat.

@ TanteGisela, von was redest du nun eigentlich?????

Von der Klimaanlage oder vom Lüfter des Motorkühlers (siehe erster Thread) oder check ich da was nicht richtig. Das kann auch sein.

gruß Don

Wenn die Klima arbeitet ist auch immer der Lüfermotor mit an, da der Lüftermotor auch den Klimakühler (Kondensator) mit kühlen muss.

Würde der Lüfter nicht mit angehen hätte man nicht die volle Kühlleistung wenn man an einer Ampel oder im Stau steht.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:22

Hallo Don,

der Kühlerlüfter kühlt gleichzeitig den Motorkühler und den Wärmetauscher von der Klimaanlage.

Sobald der Klimakompressor anspringt (bzw. die Kupplung an der Riemenscheibe schließt und damit der Kompressor angetrieben wird) wird automatisch auch sofort der Külerlüfter eingeschaltet, um die am Wärmetauscher entstehende Wärme abzuführen.

Dass in dem von mir beschriebenen Fall der Kühlerlüfter läuft, ist nicht zu überhören (leider auch im Innenraum...).

Klar ist auch, dass er nicht wegen zu heißem Motor angelaufen ist, denn ich hab' das auch schon beaobachtet bei eiskaltem Motor.

Im Übrigen konnte ich bisher keine Abhängigkeit von der Einstellung der Luftverteilung feststellen. Das Ding läuft sogar weiter, selbst wenn ich die Klimaautomatik ganz abschalte.

Gruß

TanteGisela

Ah so ist das . Wusste ich nicht!

Müßte dann nicht der Lüfter auch anlaufen, wenn ich die Klima einschalte???

gruß Don

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:04

Ja, im Prinzip schon.

Entscheidend ist aber immer der laufende Kompressor. Und der springt nicht zwangsläufig gleich an, wenn Du die Klima einschaltest.

am 29. Januar 2007 um 12:02

Anzeige AC ON / OFF

 

Wie ist es eigentlich bei Euch mit der Anzeige im Display, ob der Kompressor an ist oder aus?

Früher (beim Audi) ging bei unter ca. 5° auch das AC-Symbol mit aus, wenn sich der Kompressor ausschaltete. Wenn man dann versucht hatte, den Kompressor wieder einzuschalten, gings nach dem Loslassen des Knopfes sofort wieder aus.

Jetzt konnte ich auch bei -13° mit Druck auf "Auto" zumindest im Display auf AC ON umstellen, obwohl ich mal davon ausgehe, dass der Kompressor nicht mitläuft. Ist das bei Euch auch so?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:21

A/C ON bedeutet nur, dass man sich "wünscht" die Klima einzuschalten.

Ob sie (sprich der Kompressor) dann wirklich angeht, hängt dann noch von verschiedenen anderen Bedingungen ab (z.B. Außentemp.).

Eine richtige Einschaltrückmeldung gibt es nicht.

am 29. Januar 2007 um 14:53

Das hatte ich mir auch gedacht, und auch gehofft... (Nicht dass sich mein Kompressor durch Vollvereisung verabschiedet, weil die Abschaltung nicht funktioniert.)

Aber arm, dass es keine echte Statusmeldung gibt...Nicht das mein Tacho auch nur anzeigt, welche Geschwindigkeit ich zu fahren wünsche. :)

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:34

Habe heute die Sache beobachtet und bin nun völlig ratlos.

Wieder der übliche Effekt:

- leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl

- Kühlerventilator läuft

und der Kompressor läuft nicht !!!

Der Motor in der Warmlaufphase und Klima ist aus, also warum zum Teufel läuft der Kühlerventilator ???

Zitat:

Original geschrieben von TanteGisela

Habe heute die Sache beobachtet und bin nun völlig ratlos.

Wieder der übliche Effekt:

- leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl

- Kühlerventilator läuft

und der Kompressor läuft nicht !!!

Der Motor in der Warmlaufphase und Klima ist aus, also warum zum Teufel läuft der Kühlerventilator ???

War bei mir auch schon 3 bis 4 mal.

Bis heut keine Erklärung gefunden.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1