1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima ausgefallen, merkwürdige Fehler in der Eigendiagnose

Klima ausgefallen, merkwürdige Fehler in der Eigendiagnose

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. August 2024 um 19:10

Liebe Community,

ich habe (überraschend bei dem Wetter) ein Problem mit der Klimaanlage. Es geht um den Audi A4 B5 meines Vaters (Baujahr 1996) mit 2,6-Liter ABC-Motor und Klimatronic.

Die Klima ist diese Woche plötzlich ausgefallen (nachdem sie wohl schon in den Tagen zuvor nicht mehr so richtig gut gekühlt hatte). Heute Abend habe ich kurz überprüft, ob der Kompressor mitläuft – tut er nicht. Er lässt sich aber leicht von Hand durchdrehen.

Ich habe dann über das Klima-Bedienteil den Kanal 52 abgefragt und komischerweise leuchteten nur einige Balken in der kleinen Acht hinter dem Dezimaltrennzeichen; laut Liste sind das folgende Fehler bzw. Informationen:

A1: Riemenschlupf/Blockierung, Hochdruckschalter 120x ausgefallen

F1: Funktion i. O.

C1: Motordrehzahl > 6000 U/Min

D1: Motordrehzahl > 6000 U/Min

Das habe ich jetzt nicht erwartet. Was kann das bedeuten?

A1: Riemenschlupf oder Blockierung scheint mir eher nicht vorzuliegen, denn der Kompressor lässt sich mit zwei Fingern drehen. Was ist mit dem ‚Hochdruckschalter 120x ausgefallen‘? Schaltet die Anlage nach 120 Hochdruckereignissen automatisch ab? Wie lässt sich das zurücksetzen?

F1: Wie kann das i. O. sein, wenn doch der Kompressor nicht läuft?

C1/D1: Der Motor lief mit Leerlaufdrehzahl, als ich die Diagnose gemacht habe, Klima war eingeschaltet. Meldet das Diagnosesystem nicht die aktuellen Ist-Werte? Gibt es da einen Sensor, oder kriegt das System die Motordrehzahl vom Motorsteuergerät? Warum könnte der davon ausgehen, der Motor drehe mit > 6000 U/Min?

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte…

Viele Grüße in die Runde,

Polomadrid

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bitte mal den Fehlerspeicher der Klima per Diagnosegerät auslesen lassen und das Ergebnis hier mitteilen.

Themenstarteram 16. August 2024 um 7:09

Hi AudiJunge,

danke für Deinen Post. Ja, das habe ich vor. Kommende Woche komme ich wieder bei meinen Eltern vorbei, dann nehme ich meinen Diagnose-PC mit und lese mal aus.

Habe auch bereits überlegt, daß man die Fehler, die vielleicht drinstehen (sollten doch eigentlich dieselben sein?), dann mal löschen sollte und dann weitersehen...

Es wird Mittwoch werden, denn melde ich mich wieder.

Viele Grüße!

Themenstarteram 21. August 2024 um 18:28

Hallo AudiJunge (und alle anderen),

nun habe ich meinen Rechner an den A4 meines Vaters angeschlossen und die Fehlerspeicher ausgelesen (mit Car-Port). Zwar waren in dem Klima-Steuergerät zwei Fehler drin, aber nur was zu den Stellmotoren der Umluft- und Temperaturklappe ('sporadisch blockiert'). Sonst nichts, seltsamerweise.

Tja - ich hatte gedacht, daß die Fehler, die bei der Diagnose über das Bedienteil erscheinen, auch die sind, die die Diagnosesoftware dann ausliest - oder nicht?

Bin jetzt erstmal ratlos...

Viele Grüße,

Polomadrid

Hast du die Fehler mal gelöscht und geschaut ob diese wieder auftreten nach einem Probelauf ?

Themenstarteram 23. August 2024 um 6:24

Hi, gelöscht habe ich sie. Es war aber spät am Abend und schon dunkel, und daher habe ich keinen Probelauf mehr gemacht, weil ich dann nicht gesehen hätte, ob der Kompressor nun mitläuft oder nicht. Mache ich dann kommende Woche, da komme ich wieder dort vorbei und habe hoffentlich etwas mehr Zeit.

Ich werde dann berichten.

Viele Grüße!

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:10

So, habe die Klima ausprobiert - nach wie vor schaltet der Kompressor nicht ein, auch nach dem Löschen der abgelegten Fehler. Die Anzeige in Kanal 52 der Eigendiagnose ist wie oben beschrieben.

Also wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

Deine Antwort