Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima-Automatik - Hilfe, mir ist zu heiß!

Klima-Automatik - Hilfe, mir ist zu heiß!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 22:40

Hallo,

eigentlich sollte ich ja froh sein, dass das Auto gut warm ist, aber zu warm ist ermüdend und bringt Kopfschmerz mit sich.

Wenn ich die Automatik auf 18° einstelle (tiefer geht leider nur zum tiefkühlen), dann heizt das Auto noch zu viel !

Kann man das irgendwie korrigieren? Mir wäre es lieber, ich müßte 22° für angenehme Wärme einstellen und hätte nach unten noch Ausweichmöglichkeiten ... bisher steht die Anlage immer auf 18° und heizt und heizt und ...

Danke für Eure Tipps (außer: Fenster oder Dach aufmachen)!

CU, Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings meistens nur wenn die Außentemperatur der eingestellten Temperatur im Auto ungefähr gleicht.

Wenn es draußen angenehme 19 C° sind und im Auto 19,5 eingestellt sind, heizt er wie verrückt. Habe das Gefühl Er bezieht die Sonneneinstrahlung nicht mit ein.

Wenn es dann Draußen wärmer wird, ist das Problem weg.

Kann man vieleicht den Temperaturfühler der die Sonneneinstrahlung misst justieren?

Gruß

Michael

Hi Leute,

geht mir auch so. Fahre zumindest im Sommer immer mit 18° rum. In anderen Autos (bspw. MB oder BMW) reichen mir die 21°.

Any idea hier?

Grüße, UMK

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Hi Leute,

geht mir auch so. Fahre zumindest im Sommer immer mit 18° rum. In anderen Autos (bspw. MB oder BMW) reichen mir die 21°.

Any idea hier?

Grüße, UMK

Ich habe das immer zwischen 18-21 Crad eingestellt und bin sehr zufrieden.

Im Winter meistens 18 Crad, da mir das angenehmer ist, als wenn es im Auto total heiss ist.

Und nach 15minuten fahrt habe ich mal mitn manuellen Thermometer gemessen und es waren exakt 18,2 Crad. Also kommt die Temperatur ja gut hin.

PS:

Der Audi hat im Innenraum Temperatursensoren. D.h. wenn es draussen -5 Crad sind erkennt der Audi das morgens z.b. im Innenraum evtl. +3 Crad sind. (je nachdem wo der Wagen steht)

Die Klimaanlage versucht dann so schnell wie möglich die 18 Crad bzw. die eingestellte Temperatur zu erreichen. Und dabei kann es schon mal vorkommen, dass die Luft, die er rein bläst vlt. 22 crad warm ist, das liegt jedoch nur daran, dass er im gesamten Innenraum möglichst schnell die 18 Crad erreichen will. Wenn diese Temp dann erreicht ist, ist es eigentlich recht angenehm :)

Per OBD lassen sich verschiedene Kennlinien und Vorlieben einstellen.

Falls Du also einen guten Kontakt zu Deinem Freundlichen hast, möge er doch mal nach dem rechten sehen: Vielleicht ist Deine Klimaautomatik nur falsch konfiguriert...

Ich habe mir z.B. das Luftverteilungsschema "USA/Japan" eingestellt, welches im Vergleich zu "Rest der Welt" die Kühlluft bevorzugt über die Defrosterdüsen zur Windschutzscheibe pustet anstatt durch die Ausströmer im Armaturenbrett.

Oh, und natürlich kann der Freundliche auch den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist ja auch ein Temperaturfühler defekt...

Greeetz, Thomas

Zitat:

Ich habe mir z.B. das Luftverteilungsschema "USA/Japan" eingestellt, welches im Vergleich zu "Rest der Welt" die Kühlluft bevorzugt über die Defrosterdüsen zur Windschutzscheibe pustet anstatt durch die Ausströmer im Armaturenbrett.

Stimmt - guter Tip! Das werde ich mal machen. Bei BMW kann man das ja selber konfigurieren (heisst sinngemäß Klima stark/mittel/schwach).

Grüße, UMK

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Bei BMW kann man das ja selber konfigurieren

Bei Audi geht da mehr - allerdings bedauerlicherweise nur per OBD:

-> Kanal 010 (Luftmenge - Frontscheibe)
0 Automatisch
1 Rest der Welt (RdW)
Im Kühlbetrieb keine Luft zur Frontscheibe geleitet.
2 USA und Japan
Eine größere Luftmenge zur Frontscheibe geleitet.
-> Kanal 011 (Temperaturkennlinie)
0 Automatisch
1 Rest der Welt (RdW)
Wärmste Temperaturkennlinie.
2 Rest der Welt (RdW)
Wärmer als USA und Japan.
3 USA und Japan
Kälter als Rest der Welt.
4 USA und Japan
Kälteste Temperaturkennlinie.
-> Kanal 016 (Luftmenge - Fußraum)
0 Automatisch (entspricht Wert 2)
1 Im Kühlbetrieb wird eine größere Menge Luft zum Fußraum geleitet.
2 Im Kühlbetrieb wird eine geringe Menge Luft zum Fußraum geleitet.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 11:01

Vielen Dank, Thomas!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob ich bei der Einstellung "kälteste Temperaturkennlinie" auch eine Chance habe, dass es bei eingestellten 18° etwas kühler ist?

CU, Klaus

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 23:22

Hallo,

so einfach ist es leider nicht, Thomas.

Ich war beim Freundlichen und habe mit ansehen müssen, dass Kanal 10 statt 0/1/2 "ein" oder "aus" bedeutet (steht jetzt auf "aus", weiß aber leider nicht, wie es vorher war ... scheint jetzt anders zu stehen ...)

Kanal 11 und 16 gibt es gar nicht !?

Nun bin ich ratlos ...

Kann es sein, dass ich dafür ein anderes Klima-Steuergerät brauche?

CU, Klaus

Ich habe mir einen A4 Avant zugelegt 1.8T 150 PS aus Mai 2002.

Soweit OK, aber die KLIMA - Anlage der reinste Horror.

18 Gradeinstellung und es wird heiß wie in der Sauna.

Es glüht einem der Kopf.Furchtbar!

Nach einer langen Fahr -Strecke pendelt sich alles ein, aber es ist trotzdem noch zu warm.

Es ist jetzt Winter wie soll das nur im Sommer sein???

Kann die Einstellung von Laien verstellt werden ??

Mir ist aufgefallen, dass es bzgl. der Temperatur auch große Unterschiede zwischen den Motorisierungen gibt. Ich habe aktuell den 3.0er Benziner, da habe ich die Klima im Winter immer so auf 19 Grad eingestellt, und es wird angenehm warm. Mehrere Kollegen haben den 2.5er Diesel… dort muss man die Klima so auf 23 Grad stellen, damit der Wagen eine vergleichbare Temperatur bekommen…. Ich rede hier von der Temperatur wenn der Wagen warm gefahren ist, nicht davon das der Benziner schneller warm wird als der Diesel, denn dass ist ja hinlänglich bekannt…

Also ich bin der Meinung, die Anzeige ist nicht unbedingt genau, bzw. sie variiert je nach Motorisierungen....

@paasatm: Nein ein Laie kann das nicht verstellen, das muss in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät kodiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Amaryllo

Ich war beim Freundlichen und habe mit ansehen müssen, dass Kanal 10 statt 0/1/2 "ein" oder "aus" bedeutet (steht jetzt auf "aus", weiß aber leider nicht, wie es vorher war ... scheint jetzt anders zu stehen ...)

...

Kanal 11 und 16 gibt es gar nicht !?

...

Kann es sein, dass ich dafür ein anderes Klima-Steuergerät brauche?

Also ich habe mit meinem OBD-Interface und einer geeigneten Software keine Probleme, besagte Kanäle 11 und 16 anzusprechen.

Die Umstellung der Kennlinie von "Rest der Welt" auf "USA/Japan" funktioniert einwandfrei und zeigt sich bei meinem TFSI auch in der Praxis an einer entsprechend geänderten Luftverteilung in der "Auto"-Betriebsart.

Warum Dein :) nicht auf besagte Kanäle zugreifen kann mag mehrere Ursachen haben - zum Beispiel die, dass er mit einem ungeeigneten Diagnosegerät oder einem mit nicht aktuellem Stand gearbeitet hat.

Aber die Feststellung von passatm (Einstellung 18°, Kopf glüht) deutet sicherlich auf einen Defekt hin. Da bleibt einem der Gang zum :) sicherlich nicht erspart.

Greeetz, Thomas

ich würde das hier gerne ncoh einmal hochholen *hiev*: also was genau ändert sich denn dann bei diesen anderen Länderkonfigurationen. was gibt es denn noch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima-Automatik - Hilfe, mir ist zu heiß!