ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Klima Fehlercodes

Klima Fehlercodes

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. August 2017 um 15:52

Hallo ich bin seit einer kurzen Zeit stolzer Besitzer einer R-Klasse 350L 4Matic. Bj.07

163000KM.

Ich musste leider bis jetzt einiges an Geld investieren. (Steuerkette Wechsel/Radlager)Darum würde ich gerne wissen ob es möglich ist das selber zu erledigen.

Ich habe die Fehlercodes. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen wie die Artikelnummer für die defekten Teile sind.

Die Lüftung vorne geht gar nicht, der rechte Temperaturregler blinkt.

Lüftung hinten geht aber keine Klima.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Glaube kaum das da gleich 3 Teile Defekt sind, eher Steuergerät oder Kabel defekt.

Fussraumtemperatursensor ist unten am Luftkanal, wenn du reinschaust/leuchtest, sieht man den gut.

Verkleidung unten ausbauen, dann sieht man den Sensor, Stecker abziehen, Sensor leicht drehen abziehen.

Vl hast du ja jmd der das überprüfen kann.

Frag lieber im W211 Forum, da sind mehr Profis unterwegs, Rhino Forum ist ja fast am aussterben.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 18. August 2017 um 20:58

Ja leider sind wir eine kleine Gemeinde mit der R Klasse. Danke für die Info

Themenstarteram 18. August 2017 um 23:55

Was mir gerade eingefallen ist. Mein Vorgänger hatte es wohl nicht mit der Pflege vom Wagen und es waren alle Wasserabflüsse verstopft. Habe alle frei bekommen außer den von der Beifahrer Seite. Wo genau liegt den das Steuergerät für die Klima?

am 19. August 2017 um 5:54

Den Sensor findest du in der plastik Abdeckung des Ventilators oberhalb der Beifahrer Füßen und so sieht der Temperatursensor aus - inclusive. Nr.

Themenstarteram 19. August 2017 um 6:14

Danke r320cdi

Hallo

Falls der Wagen einen Wasserschaden wegen verstopften Wasserabläufen, kann es vl doch sein, das nur die Sensoren defekt sind.

Die Wasserabläufe sind unterhalb der Windschutzscheibe, am besten mit einem flexiblem draht oder so durchstechen, meist verstopft unten am ablauf die Sterntülle.

Der Innenraumfilter wird wohl dann auch komplett unter Wasser gestanden haben, dafür muss der Handschuhfach ausgebaut werden.

Eventuell mal die Stecker auf korrosion überprüfen, unter dem Teppich Fussraum vorne und hinten und unter den Fahrer/Beifahrersitzen , sind auch noch Steuergeräte Relais, welche da jetzt genau sitzen kann ich dir leider nicht sagen.

Eventuell hilft dir das weiter, nur um dir ein Bild zu machen anhand der Explosionszeichnungen

Klick

Grüße Benzländer

Themenstarteram 19. August 2017 um 7:47

Ich habe gestern alles ausgebaut und es sah alles gut aus. Der Ablauf der Beifahrerseite ist so verstopft das ich jetzt von unten ran gehen muss. Hab es mit Draht versucht und Hochdruckstrahl leider nichts. Hab sogar den Draht vorne etwas verbogen das ich eventuell es freikratzen kann leider kein Erfolg. Bei und hat es die letzten tage fast 3 tage am stück geregnet aber die Filter waren trocken. Da bleibt mir der weg zu Mercedes Benz nicht aus die können mir ja mit der Star Diagnose ja genaueres sagen denke ich.

Hallo

Fals die verstopfung an der Sterntülle liegt, dann kürz den unterhalb etws, so das die öffnungen an der Tülle grösser sind.

Dieser dient eigl nur um plätscher geräusche zu vermeiden, wenn es da raustropft.

Bin Nähe Fulda, und könnte Fehlerauslesen, falls du in der Nähe bist.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 19. August 2017 um 10:56

Die war auch verstopft, das hier will nicht so wie ich.

Themenstarteram 19. August 2017 um 10:56

Dieser Freund ist verstopft

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:59

Habe wieder alles abgebaut und mir kam ein Kabel entgegen. Und ich finde einfach nicht wo es hin kommt. Hab alles durchsucht, sogar mit dem Handy langsam alles aufgenommen um zu sehen ob ich was übersehen habe.

Hast du jetzt den Steckplatz ausfindig gemacht, der sitzt wie schon erwähnt unten am Gebläsemotor bei mir

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:45

Da hab ich nix gefunden, ich denke der wurde bestimmt weggemacht, warum weis ich nicht aber ich kann in nicht finden.

Hast du kein Gebläsemotor drin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen