Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima funktioniert nur links

Klima funktioniert nur links

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:01

Hallo zusammen.

Heute mal was ganz anderes als immer nur "Klima geht nicht" (dazu gibt es ja Haufenweise Threads).

Seit kurzem funktioniert meine Klima nur eingeschränkt.

- Dauert ziemlich lange (gefühlt 5-7 Min?), bis es merkbar kühl wird (je nach Außentemp.)

- Und dann wird es auch nur auf der kompletten linken Seite (der Faherseite) kühl.

- Kühlleistung ist OK, hatte aber früher deutlich mehr bums.

- Mittelkonsole/Rechts und ganz rechts (Vorne Rechts) kommt nur warme Luft raus.

- Mittelkonsole/Links und ganz links kommt kalte Luft raus (halt mit Verzögerung).

- Oben+Unten ebenso, nur links alles OK.

Dachte zuerst, Kühlmittel leer, aber sie wird kalt (wenn auch nicht so stark wie früher), dauert eben nur.

Ich stelle nun immer LO(W) ein und Umluft (wirdkt wie ein Turbolader für den Luftstrom). Dann ist das schon okay ... für den Fahrer :D

Hat Jemand mit dem Phänomen Erfahrung?

Wo beginnt man da mit der Suche?

Gibt es für interessierte Laien (mich) Blaupausen vom Kühlsystem? Ich bin kein Schrauber, aber auch satt von den inkompetenten Werkstätten.

Irre .. ist da ein Schlauch vom Kühlkompressor auf dem Weg zum rechts-seitigen Schlauchsystem geplatzt/gerissen/abgefallen? So kommt mir das vor. Undichtigkeit.

Freue mich über Input, wenn möglich :)

Gruß

Stratos

Ähnliche Themen
5 Antworten

Lies mal mit VCDS aus.

U.U. ist ein oder mehrere Stellomotor(en) defekt.

Wenn sie schwach kühlt und länger dauert kann auch zu wenig Gas drin sein.

Themenstarteram 16. August 2024 um 13:54

Hallo zusammen.

So, hier endlich die Daten. Ich war etwas verwirrt ... ich war super vorbereitet mit 2-3 YouTube Videos (welche Werte sind auszuwählen, etc.) und dann gibts die meisten Werrte davon gar nicht , wie etwa "Kompressorlast, Kältemitteldruck" usw. Und die Sensorliste zum Auswählen aus VCDS/INFO1 (Sensorentypen) ist mir überwiegend nichtssagend. Anyway.

Also Fehlerspeicher war leer. Das zweite Bild ist mit laufendem Motor und AC an. "Abschaltbedingung 5" finde ich gar keine im VCDS Info (nur 0,1,2,3,6,7,8,10).

Sieht man auf dem Bild etwas verdächtiges?

Ich habe in 14 Tagen einen Termin zur Klimawartung, da schaut dann eine freie Werkstatt mal drüber.

ECO geht nie aus, und Kühlleistung ist etwas vorhanden, halt zufällig. Heute z.B. war 0 Kühlung, gestern brutal kalt. Würde mich nicht wundern, wenn Kältemittel woanders hin abhaut, da die Schläuche 20 Jahre alt sind, und ggf. nicht mehr ganz dicht.

Gruß

Stratos

 

 

Fehlerspeicher1
Messwerte1
Messwerte2
Themenstarteram 16. August 2024 um 13:57

Zitat:

@larry100 schrieb am 22. Juli 2024 um 10:17:12 Uhr:

Lies mal mit VCDS aus.

U.U. ist ein oder mehrere Stellomotor(en) defekt.

Du meinst die Gymnastik-/Stelldiagnose, oder nur den Fehlerspeicher?

Wundert mich total, dass es -wenn- nur links kühlt. Eine links/rechts Einstellung gibt es ja nicht, und in der Mittelkonsole ist es am linken Ausgang mal kalt (ganz links auch), und zeitgleich am rechten Ausgang in der Mittelkonosle warm (und ganz rechts auch).

Gruß

Stratos

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:21

Hallo zusammen.

Also das Mysterium hat sich gelöst. Es waren noch 180g Kühlmittel befüllt, 520g gehören dort hinein und wurde aufgefüllt. Das System muss immer komplett entleert und komplett befüllt werden. Nach der Befüllung lieferte die Klima direkt und sofort starke Kühlleistung. Auf allen vier Ausgängen im Cockpit.

Fehlerspeicher war -wie gesagt- vorher schon leer. Also anscheinend kein Problem mit Stellmotoren des Lüftungssystem. Dennoch interessant, dass es einen links/rechts Unterschied gab.

Gruß

Stratos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima funktioniert nur links