Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima geht nicht

Klima geht nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 5:26

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Klima ging von heute auf morgen nicht mehr bzw. kühlte nicht mehr. Ab zur Werkstatt und die Befüllung prüfen lassen.

Alles in Ordnung. Die Werkstatt hat dann geprüft ob Strom am Stecker des Klimakompressors ankommt. Auch der Fall. Die Aussage war dann ...Klimakompressor defekt.

Ich habe dann einen neuen von Behr-Hella bestellt und mit passendem Öl gefüllt. Danach die Klimabefüllung absaugen lassen und den Kompressor gewechselt.

Wieder zur Werkstatt und die Anlage wieder befüllen lassen mit dem Ergebnis...es kommt zwar kältere Luft als im vorhinein heraus aber ganz weit weg von dem was eine Klima leisten sollte.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte???

Fahrzeug Audi A4 B7 3.0 tdi quattro

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

Um direkt auf die Ueberschrift einzugehen: Die kann nicht gehen, die hat keine Beine. ;)

Spass beiseite, wie siehts denn mit dem Druckschalter aus? Wurde der mal getauscht? Steht was im Fehlerspeicher?

Obligatorische Frage vorneweg: Wurde im Bereich des Kuehlsystems schonmal "Lecwec" oder sowas benutzt?

Auf den Druckschalter hätte ich jetzt auch getippt..... Immer wieder erschreckend, wie Werkstätten einfach mal so eine Diagnose raushauen und die Kunden viel unnötiges Geld kosten. Defekten Kompressor hört man oder es ist kein Klimafluid mehr drin weil undicht. Alles andere liegt im Bereich der Regelung, sprich Klimabediengerät, Druckschalter oder Umluftklappen. Ne fähige Werkstatt kann das aber auslesen. Leuchtet dauerhaft die Econ Taste?

Bis jetzt war ich in der Meinung dass der Klimakompressor via Riemenscheibe angetrieben wird. Oder irre ich mich da?

Das stimmt.

Je nach Typ über Keil oder Keilrippenriemen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:22

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 24. Juli 2018 um 08:21:50 Uhr:

Moin.

Um direkt auf die Ueberschrift einzugehen: Die kann nicht gehen, die hat keine Beine. ;)

Spass beiseite, wie siehts denn mit dem Druckschalter aus? Wurde der mal getauscht? Steht was im Fehlerspeicher?

Obligatorische Frage vorneweg: Wurde im Bereich des Kuehlsystems schonmal "Lecwec" oder sowas benutzt?

Fehlerspeicher meldet nichts.

Lecwec sagt mir nichts.. denke mal das das ein Leckmittel ist ...kann ich nicht sagen ob das mal einer der Vorbesitzer benutzt hat :-/

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:23

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:13:25 Uhr:

Auf den Druckschalter hätte ich jetzt auch getippt..... Immer wieder erschreckend, wie Werkstätten einfach mal so eine Diagnose raushauen und die Kunden viel unnötiges Geld kosten. Defekten Kompressor hört man oder es ist kein Klimafluid mehr drin weil undicht. Alles andere liegt im Bereich der Regelung, sprich Klimabediengerät, Druckschalter oder Umluftklappen. Ne fähige Werkstatt kann das aber auslesen. Leuchtet dauerhaft die Econ Taste?

nein die Econ Taste leuchtet nicht dauerhaft. Kann sie ein und ausschalten.

Die Werkstatt meinte das der Druckschalter mit im neuen Kompressor drin sitz und es dieser dann nicht sein kann weil auch neu.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:25

Zitat:

@ammoniaca schrieb am 24. Juli 2018 um 09:14:07 Uhr:

Bis jetzt war ich in der Meinung dass der Klimakompressor via Riemenscheibe angetrieben wird. Oder irre ich mich da?

Ja mit einem Flachriemen. Am alten Kompressor war auch der Stift welcher die Riemenscheibe mit dem Kompresser verbindet abgeschert. Der Kompressor war also fest.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:26

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:13:25 Uhr:

Auf den Druckschalter hätte ich jetzt auch getippt..... Immer wieder erschreckend, wie Werkstätten einfach mal so eine Diagnose raushauen und die Kunden viel unnötiges Geld kosten. Defekten Kompressor hört man oder es ist kein Klimafluid mehr drin weil undicht. Alles andere liegt im Bereich der Regelung, sprich Klimabediengerät, Druckschalter oder Umluftklappen. Ne fähige Werkstatt kann das aber auslesen. Leuchtet dauerhaft die Econ Taste?

So wie ich es verstanden habe ist der Druckschalter im bzw. am neuen Klimakompressor verbaut. Denke demnach sollte er ja dann auch neu sein. Oder irre ich mich da?

Zitat:

Lecwec sagt mir nichts.. denke mal das das ein Leckmittel ist ...kann ich nicht sagen ob das mal einer der Vorbesitzer benutzt hat :-/

Kann man meistens an den gelben Rückständen an den Füllanschlüssen sehen.

Im Fehlerspeicher geht das erst wenn die Anlage komplett leer ist.

Es kann ja noch einige Gramm in der Anlage sein.

Hat die Werkstatt auch das Klimasteuergerät ausgelesen? Du solltest dir mal die Messwertblöcke anzeigen lassen, wo die Drücke der Klima angezeigt wird, etc.

Wird die Klimaleitung auf der Beifahrerseite im

Motorraum kalt?

Edit: der Druckschalter sitzt nicht im kompressor.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:29

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Juli 2018 um 10:27:46 Uhr:

Zitat:

Lecwec sagt mir nichts.. denke mal das das ein Leckmittel ist ...kann ich nicht sagen ob das mal einer der Vorbesitzer benutzt hat :-/

Kann man meistens an den gelben Rückständen an den Füllanschlüssen sehen.

Im Fehlerspeicher geht das erst wenn die Anlage komplett leer ist.

Es kann ja noch einige Gramm in der Anlage sein.

An den Füllanschlüssen war nichts zu sehen :-/

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:31

Zitat:

@exgubblah schrieb am 24. Juli 2018 um 10:28:25 Uhr:

Hat die Werkstatt auch das Klimasteuergerät ausgelesen? Du solltest dir mal die Messwertblöcke anzeigen lassen, wo die Drücke der Klima angezeigt wird, etc.

Wird die Klimaleitung auf der Beifahrerseite im

Motorraum kalt?

Edit: der Druckschalter sitzt nicht im kompressor.

Laut Klimabefüllgerät sollte wohl einer der beiden Drücke bei 12-16 bar liegen . Der lag bei 7 bar mit neuem Kompressor und neuer Befüllung.

Messwertblöcke haben die denke ich nicht ausgelesen.

Nein die Leitung wird nicht kalt. Eine sollte ja eisig kalt und die andere heiß werden. Heiß wird die eine und die andere warm.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:32

Zitat:

@exgubblah schrieb am 24. Juli 2018 um 10:28:25 Uhr:

Hat die Werkstatt auch das Klimasteuergerät ausgelesen? Du solltest dir mal die Messwertblöcke anzeigen lassen, wo die Drücke der Klima angezeigt wird, etc.

Wird die Klimaleitung auf der Beifahrerseite im

Motorraum kalt?

Edit: der Druckschalter sitzt nicht im kompressor.

Kannst du mir sagen wo der Druckschalter verbaut ist?

Der neue Druckschalter ist der original von Audi oder aus dem Zubehör?

EDIT:

Der Druckschalter sitzt am Kondensator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen