ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klima/Heizung bläst kalte Luft, erst nach 6-10min warme

Klima/Heizung bläst kalte Luft, erst nach 6-10min warme

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2021 um 20:23

Bei mir tritt seit knapp einer Woche immer öfter das Problem auf das meine 3-Zonen Klima minutenlang kalte Luft raus pustet. Eben hat es 13 Minuten gedauert, 4km Fahrt jetzt stehe ich und dauert ewig.

Fahre ich dauert es auch ca 6min bis er mit warmer Luft anfängt.

3-Zonen Klima 22,5 Grad auf Auto. Temperatur hoch drehen bringt nichts sonst hat er immer gleich Wärme Luft gepustet.

Kein Bock das Auto wieder zu Audi zu stellen : ( :mad:

Ähnliche Themen
43 Antworten

2 bis 5 Minuten ist normal bei den jetzigen Temperaturen, wenn es erheblich länger dauert Thermostat ( Schlauch zum Kühler muss in den ersten Minuten kalt bleiben) und/oder Stellmotor Lüftungsklappe ( Fehlerspeicher) prüfen...

Guck dir mal das Kühlwasser an. Gelblich oder schmandig? Evtl. Wärmetauscher zu . Dann mal Fehlerspeicher Klima schauen ob Fehler abgelegt sind. Stichwort Stellmotoren .

Falls ein Diesel, evtl. den Zuheizer versehentlich deaktiviert.

Wo kann man den aktivieren? Wenn man auf E fährt wird der dann auch deaktiviert?

Themenstarteram 24. November 2021 um 11:33

Ist ein Benziner, das kann nicht normal sein so kalt wie die Luft ist die er pustet. Am letzten We hat er auch früh nachdem er die Nacht stand gleich warme gepustet wird nur immer öfter das er kalte pustet.

Hatte im September die 60.000er Inspektion da wird das Kühlwasser doch gewechselt oder?

Ich tippe auf technischen Defekt.

Seid wann wird Kühlwasser bei einer Inspektion gewechselt?

Im Stillstand, ist nach meines Wissens, dauert das sehr lange bis warme Luft raus kommt (ohne Zuheizer).

Völlig normales verhalten bei den Temperaturen, macht meiner auch...

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:14

Zitat:

@maulwurf8 schrieb am 24. November 2021 um 13:02:37 Uhr:

Völlig normales verhalten bei den Temperaturen, macht meiner auch...

Der pustet die ersten mindestens 6min so kalte Luft das einem im Pullover kalt wird und selbst mit Jacke der kühle Wind im Gesicht nervt?

Wenn das so normal sein soll wieso war es die letzten 3 Winter nicht so? Da pustet es in meinem S3 8l ja schneller warme Luft.

Kühlwasser wechseln kein Plan aber nach geschaut wird ja wenigstens mal.

Ok, wenn natürlich kalte Luft stark geblasen wird ist das nicht normal. In den ersten Minuten ist sonst nur ein sehr leichter Luftstrom und dann wird es langsam stärker aber stetig mit wärmer Luft. Das ganze so ca.3-5 Minuten.

Mach Mal ein Bild von der Klima Bedienteil, wenn du los fährst. Bitte.

Heute früher los gefahren, noch vor der programmierten Standheizung. Außen +2°C innen +22°C eingestellt. 1,5km 50km/h,dann 3km 70km/h. Dann kam sehr warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Davor habe ich mit den Händen mal gefühlt, aber wo da jetzt kalte Luft heraus kommt, habe ich nicht erfühlen können. Vermutlich direkt an der Scheibe. Einen Zug habe ich nicht gespürt. Spüre ich auch im Hochsommer nicht.

Zuheizerautomatik steht auf an und ich fahre einen Benziner mit 3-Zonen Klimaanlage.

Themenstarteram 26. November 2021 um 17:28

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 26. November 2021 um 16:14:24 Uhr:

Mach Mal ein Bild von der Klima Bedienteil, wenn du los fährst. Bitte.

Mache ich beim nächsten mal.

Steht auf Auto 22,5 Grad kann verstellen was ich will es ändert nix.

Der bläst einem eiskalte Luft ins Gesicht wie gesagt das hat der noch nie gemacht und fahre den schon 3 Winter.

Wie sieht das Kühlwasser aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klima/Heizung bläst kalte Luft, erst nach 6-10min warme