ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima kühlt nur kurzzeitig, danachnormale warme Luft

Klima kühlt nur kurzzeitig, danachnormale warme Luft

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:50

Hallo,

hab die Suche bemüht, nichts gefunden dazu.

Folgendes Problem:

Klima trocknet, a ber kühlt nicht. Sprich bei Regen, wenn die Scheiben von innen anfangen zu beschlagen, mach ich ECO aus, und schon sind die Scheiben frei.

Jetzt, bei den gestrigen Temperaturen ist mir aufgefallen dass die Klima nur kurz am Anfang anfängt zu kühlen danach aber wieder warme Luft rauskommt. Ich zum BOSCH, Kühlmittel nachfüllen. Der Mechaniker sagte, da haben nur 100 ml gefehlt. Dann hat er mir gezeigt dass die Alu-Rohre die aus dem Wagen kommen eiskalt sind. Er meinte dass der Kompressor anspring und auch läuft. Fehlerspeicher sagt nix. Er meinte man könnte zuerst mit dem Trockner anfangen. Hat jemand Ahnung was das sein könnte? Wir haben folgendes gemacht: Lüftung komplett aus, ein Paar Minuten gewartet danach die Lüftung mit Klima AUTO wieder eingeschaltet. Es kommt kalte Luft raus, aber nur einige Sekunden lang, danach nur noch warm..

Danke vorab.

klick hab das hier durch gelesen, aber das Problem wurde da ja nicht gelöst :-( und verkaufen möchte jetzt auch nciht, da gerade erst gekauft :). Ob die klimaanlage damals gekühlt hat, kann ich nicht sagen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Wenn die klima wirklich läuft und trotzdem keine kalte Luft kommt würde ich mal beim stellmotor für die Temperaturklappe anfangen zu suchen.

Der müsste dann eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen.

Ansonsten mal ne Grundeinstellung der Klappen per Eigendiagnose durchführen und schauen ob jetzt einer der Motoren im Speicher steht bzw. ob das Problem jetzt beseitigt ist.

Es könnte aber auch sein das die Kühlleistung vom Kondensator nicht ausreicht weil dieser vedreckt ist oder weil der E-Lüfter hinterm Kühler nicht läuft.

Dann schaltet die Klima zum Schutz ab.

MFG

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:47

danke, wenn du mir noch sagst wo und wie ich was schauen muss, mach ich das auch ).

Also zuerst würde ich mal schauen ob wenn du die Klima anmachst der kleine E-Lüfter neben dem Viscolüfter läuft.

Alles andere ist ohne Tester nicht zu prüfen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:34

schad.

ganz schlecht ohne klima :( besonders wenn die da ist, und auch kühlt, nur halt nciht in die richtige Richtung :)

Du hast ja scheinbar nen FL.

 

Vom vFL habe ich mal gehört, dass der Temp.Sensor, der für die Klimaauto die Temp erfühlt scheinbar oft hin ist, und die Klima dann glaubt, dass es eine ganz andere Innenraumtemperatur hat, als es tatsächlich der Fall ist. Könnte das bei der Fehlerbeschreibung zutreffen?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:44

hm, dann wäre aber die normale Kühlung nicht richtig?

Also im Witner macht die Lüftung schon die 21° Wärme, und bei waremn Temperaturen auch, bloß wenn's über 20° ist, da wo man die Klima wirklich braucht, kommt nix. Der Bosch Dienst meinte wäre wohl irgendwo in den Leitungen so eine Art "Stau"...

Man kann auch ohne Tester Messwertblöcke ansehen. Geht über eine Tastenkombination, die ich aber jetzt nicht auswendig weis. Einfach mal nach Klimacodes suchen.

Da stehen dann zB auch die Kompressorabschaltbedingungen oder die gemessenen Temperaturen drin. Leider gibts beim B5 noch keine Drucksensoren. Da könnte man auch recht viel rauslesen.

Ich hab momentan auch das Problem, dass die Klima im Stand immer wieder abschaltet (den Kompressor). Über VAG COM konnte ich auslesen, dass die letzten Abschaltbedingungen durch den Niederdruckschalter ausgelöst wurden. Ich geh mal davon aus, dass ich zu wenig Kältemittel drin hab. Werd das demnächst mal absaugen und wieder befüllen lassen.

Eine weitere Möglichkeit, die evtl. noch sein könnte (da du ja schon befüllt hast und der Kompressor wohl läuft) ist, dass die Drossel durch zu viel Feuchtigkeit im System vereist und zu macht. Ist aber nur eine Vermutung. Da würde vielleicht ein Tausch des Trockners helfen. Weis jemand ob´s das bringt und was das kostet?

Da meine Klima bei Fahrt noch einigermaßen kühlt und nur im Stand ausfällt, hoffe ich, dass es das bei mir nicht ist.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:26

also, der Trockner kostet 23 € + 1,5h Arbeit.

hab hier noch was interessantes gefunden:

klick

hat jemand eins vielleicht aus der Schlachtung da?

Ich habe FL, Doppel DIN ohne Sitzheizung, nehme aber auch das mit Sitzheizknöpfen?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:57

Teile Nr. 8D0820043Q

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:07

Kann mir jemand sagen ob das Innenleben von dem klimabedienteil mit der teile Nr 8D0820043M und den beiden o.g. gleich ist?

Die Q und P kosten ab 110 € aufwärts und M ab 50. Kann ja theoretisch nicht so schwer sein die Blende umzubauen?

Bei den symphony Radios Doppel DIN weiß ich es. Da kann man die Blende beliebig tauschen, auch zwischen a6 und A4.

Wieso willst du unbedingt das Bedienteil tauschen ?

Ich würde sagen daran liegt es sicher nicht du hast sicher nen anderes Problem.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:16

Eben, ich habe ein anderes Problem, will aber das bedienteil ausschließen. Als es vor ein paar tagen kalt war, habe ich auf 26 gestellt, und aus dem Gebläse kam nichts. Lediglich die frontscheibe bekam die Wärme Luft, ist doch auch nicht normal oder? Bei meinem alten hat aus allen Ecken und Löcher die Wärme Luft rausgeblasen.

Hast du mal den Fehlerspeicher wie vorgeschlagen auslesen und ne Grundeinstellung machen lassen ?

Hört sich für mich eher nach dem defekten Stellmotor der Temperarutklappe an.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:11

tauschen will ich weil hier:

klick

genau mein Fehler beschrieben ist. Und uch das mit den Stellmotoren, die durch das Bedienteil nciht richtig gesteuert werden.

Hab Heute ein bei eBay bestellt, werde dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klima kühlt nur kurzzeitig, danachnormale warme Luft