ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klima kühlt nur links

Klima kühlt nur links

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:23

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und weiß nicht, wie ich mich der Lösung am besten nähere.

Folgender Sachverhalt:

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, kühlt sie stark, jedoch nur auf der Fahrerseite. Mit Fahrerseite meine ich den ganz linken Ausströmer und den linken von den mittleren beiden.

Die beiden rechten Ausströmer blasen fast gar keine Luft bzw nur warme Luft.

Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, blasen alle 4 Ausströmer mit dem gleich starken Luftstrom und der selben Temperatur, so wie es sein soll.

Ich gehe davon aus, dass ein Stellmotor defekt ist.

Kann man irgendwie herausfinden, welcher Stellmotor defekt ist und wo der sitzt? (Hab bereits herausgefunden, dass es wohl relativ viele solcher Stellmotoren gibt, weshalb ich zögere die nach und nach auszutauschen).

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Können Stellmotoren sein, oder aber auch zu wenig Kältemittel drin. Wofür spricht, dass es bei ausgeschalteter Klima keine Unterschiede gibt.

Betr. Stellmotoren sollte was im Fehlerspeicher stehen, wenn es die sind.

Bei mir war es zu wenig Kältemittel.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 14:41

Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, das ist eine gute Idee!

Das Kältemittel hatte erst letzten Sommer, also noch nicht einmal vor einem Jahr, im Rahmen eines Klima-Service auffüllen lassen.

Die linke Seite kühlt ja auch perfekt, die recht gar nicht. Deshalb würde ich persönlich die Klima an sich ausschließen.

Wird wahrscheinlich der Klimakondensator undicht sein und Kältemittel verlieren. Ist ein üblicher Fehler, das bei zuwenig Kühlmittel nur die Fahrerseite gekühlt wird

Hoffentlich wurde mit Kontrastmittel befüllt, damit man ein evtl. Leck suchen/finden kann.

Und nein, ich würde die Klima/Füllmenge nicht ausschließen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:42

Ja ok, ich glaube ihr könntet mir einem undichten Klimakondensator recht haben, der schaut nach 12 Jahren und 265.000km schon dementsprechend wild aus.

Ich denke ich werde folgendermaßen vorgehen: Fehlerspeicher auslesen und prüfen, ob ein Stellmotor darin aufscheint, wenn nein, dann vermutlich den Klimakondensator tauschen lassen.

Ich muss ohnehin die Riemenscheibe tauschen und dann würde das in einem Aufwasch gehen.

PS: Ich befürchte es wurde kein Kontrastmittel hinzugefügt.

Kannst Du mal ein Bild von der Undichtigkeit reinstellen ?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:22

Ich kann derzeit noch nicht sicher sagen, ob er undicht ist oder nicht, jedoch fehlen bereits ca 1/3 der Lamellen im Klimakondensator und die restlichen fallen auch sehr leicht raus.

Wie gesagt hat der 12 Jahre und 265.000km gesehen, viel davon auch im Winter bei viel Salz.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:05

Kurzes Update: Ihr hattet recht, die Klimaflüssigkeit war schon wieder komplett leer.

Seit einer Woche habe ich jetzt einen neuen Klimakondensator und hoffe, das Problem damit behoben zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen