ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klima Mixto ohne Funktion

Klima Mixto ohne Funktion

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 23. April 2019 um 17:35

Hallo zusammen,

 

in meinem Mixto mit Baujahr 2008 ist die Klima ohne Funktion. Auf dem Armaturenbrett ist der Schalter AC OFF montiert, drückt man diesen, leuchtet eine LED Rot und es klickt leicht. Ein klacken des Kompressors und kurzzeitiger Drehzahlabfall ist nicht wahrzunehmen. Es kommt auch keine kalte Luft. Was kann ich vorab prüfen ohne voreilig in die Werkstatt zu fahren?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 13:01

Hallo zusammen. Schaffe leider jetzt erst mich zu melden. Ich hab den Kondensator selber getauscht. 8.30 angefangen und um 11.00 war ich fertig. In der Mittagspause wurde die Anlage gefüllt, sie hält jetzt auch das Kältemittel, alles bestens, Klima funktioniert. Nachdem ich 2 Kondensatoren geordert hatte, beide verbogen waren hab ich den jetzigen vor Ort bestellt. Passt alles bestens. Ich hab 120€ für den Kondensator bezahlt sowie 100€ fürs Füllen der Anlage. Besser wie 600€. Ich hab noch Paar Fotos gemacht.

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wann wurde das letzte mal ein Klima Service gemacht?

Ich würde sagen, die ist einfach leer. Machen kannst du da im Vorfeld glaube ich nichts.

Im Motorraum sollte ein Schauglas in der Klimaleitung sein. Schau mal ob du da Kältemittefluss siehst. Sollte Kältemittel fehlen, bei Fondklima sind etwas über 800gr Kältemittel drinnen, macht es Sinn die Anlage auf Dichtheit zu Prüfen. Anlage absaugen, Unterdruck muss Zeit X gleichbleibend anstehen.Ggf. Anlage mit weiteren Möglichkeiten, UV Lecksuchmittel beifügen lassen.... auf Dichtheit Prüfen. Gerne geht der Kondensator kaputt, Stichwort Schmutznester an den Ventilatoren/Zargen, Kältemittelleitungen (90 Grad Knick unter der Befestigungsschelle) und Verbindungsstücke im Motorraum links unten, sowie am Unterboden zweite Sitzreihe Fahrerseite zur Fondklima hinten, ebenfalls das Verbindungsstück.

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:18

Hab das Fahrzeug erst seit Januar. Durchgehend scheckheft beim Stern in Leipzig. Ich werd die Punkte am Samstag mal abarbeiten.

Mit dem Schackheft hat das nichts zu tun.

Das ist nach 10 Jahren einfach so, dass häufig die Kondensatoren undicht sind.

Bei anderen Herstellern ist das oft schon früher der Fall.

Achtung, Bedienungsanleitung lesen!

 

Wenn Schalter AC off verbaut und LED leuchtet rot, dann ist die Klima AUS! Wenn die LED NICHT leuchtet, dann ist Klima AN!

 

Nochmal genau prüfen...

Also bei mir ist es wenn die Lampe an ist, ist auch die Klima an. Macht auch Sinn.

 

Zitat:

@simitile schrieb am 23. April 2019 um 21:18:27 Uhr:

Also bei mir ist es wenn die Lampe an ist, ist auch die Klima an. Macht auch Sinn.

Es gibt verschiedene Varianten je nach Baujahr.

Vergiss das Schauglas, das hat er nicht, hatte ich von einem anderen Hersteller im Kopf.

Hallo,

hat der Kompressor auch diese Magnetkupplung an der man sieht ober läuft oder die Scheibe frei dreht?

Mein Kompressor sieht so aus als würde er immer laufen, kühlt aber nicht.

kompressor läuft immer ist bedarf gesteuert (mengenregelung 3% oder je nach anforderung bis 98%) kältemittel muss immer im bewegung sein um die teile zu schmieren keine magnetkupplung wie früher. ist die anlage unter druck ? wenn die leer ist dann ist ja klar. wenn nicht dann ist es nur zu wenig kältemittel drin auffühlen und weiter fahren.oder was auch sein kann temp fühler neben radio für innen raum links von, ist der noch zu sehen oder ist der weg ?

Themenstarteram 28. April 2019 um 8:18

Also, auf dem Knopf steht AC OFF Rest. Egal ob LED leuchtet oder nicht, keine Veränderung. Ich hätte am Donnerstag nen Termin beim Schrauber gehabt, aber leider hat er abgesagt. Jetzt soll ich morgen hinfahren. Wie sieht dieser Temp Fühler aus?

Im Bereich des Zündschlosses gibt es einen runden Ausschnitt, da hinten dran ist der Tempsensor.

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 28. April 2019 um 10:18:17 Uhr:

Also, auf dem Knopf steht AC OFF Rest..

Auf "Rest" läuft das Gebläse noch etwas nach, solange der Klimakühler noch kalt ist.

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:50

Hallo, nach eine kurzen Nachricht, in der stand das nach Feierabend keine PKW mehr repariert werden dürfen beim Schrauber seinem Arbeitgeber, hatte sich der Termin heute zerschlagen. Ich hab ein kleines Auslesegerät, dem war nichts zu entlocken. Der Sensor scheint an seinem Platz zu sein, hinter dem grauen Gitter ist was Schwarzes, kann aber nicht sehen was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klima Mixto ohne Funktion