Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima nur kühl, nicht kalt

Klima nur kühl, nicht kalt

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:11

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal von Euch gewusst, ob ihr auch das folgende Problem hattet oder eine Idee habt, was die

Ursache ist.

ALSO:

Vorgeschichte: Habe mein Cabby gebraucht gekauft.

Irgendwann ging die ganze Lüftung nicht mehr.

Wurde festgestellt, dass keine Kühlflüssigkeit i.d. Klima

war. Wurde nachgefüllt und mit Farbstoff wg. Undichtigkeits

prüfung versetzt.

Jetzt ist das Wetter endlich Cabbymäßig - oder sogar noch heißer :-) Ich also geschlossen auf der Autobahn Klima an.

Kommt nur kühle Luft. Also auf LOW gestellt - kommt zwar kältere Luft als Außentemp. aber eben nicht wirklich kalte Luft.

Ich also zum Händler: er läßt Kühlmittel ab um zu messen, ob

ein Verlust zu verzeichnen ist - NIX - alles in Ordnung.

Ich also wieder probiert, an wirklich sonnigen Tagen mit über 30 Grad und ballernder Sonne, den Innenraum kalt zu bekommen - klappt nicht.

Nun die Frage: Gibt´s sowas wie einen autom. Erkältungs-Schutz? Gibt´s eine funktionierende Klima, die aber keine

echt kalte Luft einlässt? Gibt das einen Sinn, die Klimaleistung

nicht so zu gestalten, dass man zumindest, wenn man es darauf anlegt, den Innenraum scheißkalt zu bekommt?

All meine vorherigen Fahrzeuge hatten Klimaanlagen, die am Luftungsauslass so kalte Luft rausbliesen, dass man nach kurzer Zeit die Hand wegnehmen musste, weil´s echt saukalt war.

Beim Audi kommt kühle - aber eben keine kalte Luft raus.

Und der :-) sagt: das ist dann wohl so......

Damit will ich mich nicht zufrieden geben!

Kann jemand von Euch helfen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2007 um 14:29

Hi,

also ich habe eine A4 2,0 TDI 125 kW Limo seit Februar 2007, und ich habe das gleiche Problem. Meine Eltern fahren seit 8 Jahren einen A6 Avant, und da kommt´s aus den Lüftungsdüsen bei 30°C Aussentemp. wirklich kalt!!

MfG

am 12. Juni 2007 um 14:35

Habe das gleiche Problem. War am Freitag beim Händler, Kühlmittel wurde neu aufgefüllt, aber wirklich kalt wird es einfach nicht. Ich kenne Klima eigentlich auch "eiskalt", und zwar so kalt das der Finger irgendwann taub wird. :D Jedenfalls ist das so in dem Galaxy von meinem Vater und in meinem alten Mitsubishi Carisma gewesen.

bei mir wurde die luft auch nicht gerade wirklich kalt, nur kühl.

hatte eine luftauströmtemperatur von etwa 15 grad.

letzten freitag wurde die klima neu befüllt, es fehlten nicht ganz 300 ml was aber nach dreieinhalb jahren und klimadauerbetrieb nicht ungewöhnlich sein soll.

jetzt ist alles wieder super, luft stömt mit gut 8 grad aus, so kenne ich das auch vorher von meinem vw.

das fahrzeug kühlt jetzt auch deutlich schneller runter ....

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von morf

Habe das gleiche Problem. War am Freitag beim Händler, Kühlmittel wurde neu aufgefüllt, aber wirklich kalt wird es einfach nicht. Ich kenne Klima eigentlich auch "eiskalt", und zwar so kalt das der Finger irgendwann taub wird. :D Jedenfalls ist das so in dem Galaxy von meinem Vater und in meinem alten Mitsubishi Carisma gewesen.

AUDI meint da wohl: Mit nem Cabrio soll man halt OFFEN

fahren - wofür braucht man da ne kalte Klima .....

am 12. Juni 2007 um 14:59

Nur das ich kein Cabrio habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

jetzt ist alles wieder super, luft stömt mit gut 8 grad aus, so kenne ich das auch vorher von meinem vw.

Wie hast du das gemessen? Mit nem Fieberthermometer stell ich mir das schwierig vor. :D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von morf

Nur das ich kein Cabrio habe. ;)

Aber Du hast doch sicher ne Flex? :-D

bei meinem B5 habe ich auch immer sehr klate Lust bekommen, als jetzt im B7.

Dann kam im B7 nur noch lau warem Lust bei 35 °C Außentemperatur.

Dann zum Händler, dort wurde festgestellt das der Klimakompressor gefressen hat (5 Monate altes Fahrzeug)

Aber die Lust war immer noch nocht richtig kalt wie im B5, also nochmal hin ...und siehe da das Klimasteuergerät war defekt.

Also ein neues rein ...und nun stimmt auch die Temp.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von audi_user

bei meinem B5 habe ich auch immer sehr klate Lust bekommen, als jetzt im B7.

Dann kam im B7 nur noch lau warem Lust bei 35 °C Außentemperatur.

Dann zum Händler, dort wurde festgestellt das der Klimakompressor gefressen hat (5 Monate altes Fahrzeug)

Aber die Lust war immer noch nocht richtig kalt wie im B5, also nochmal hin ...und siehe da das Klimasteuergerät war defekt.

Also ein neues rein ...und nun stimmt auch die Temp.

Also ich hoffe, Deine Frau hat weder mit Deiner "kalten LUST",

noch mit Deiner "lauwarmen LUST" nen Problem.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis mit dem Steuergerät.

Ist wohl teuer dass Ding, das der :-) das nicht in Betracht gezogen hat.

Habe ja noch Gewährleistung!

Hallo,

wenn du noch Gewährleistung hast, lass ihn weitersuchen. Normal ist es garantiert nicht, dass die Klimaleistung so schlecht ist! Die Luft sollte mit ca. 8° bei voller Klimaleistung ausströmen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von morf

Nur das ich kein Cabrio habe. ;)

 

Wie hast du das gemessen? Mit nem Fieberthermometer stell ich mir das schwierig vor. :D

schon klar:)

hab ein richtiges thermometer genommen ( ne kleine ausführung ) und hab das während dem heimweg in die lüftungsschlitze gesteckt und zwischendurch ein paar mal auf die temp. geguckt....

am 13. Juni 2007 um 9:27

Meine Kühlleistung war nach 4 Jahren auch nicht mehr die beste.

Beim freien Kühlservice (Bekannter von mir) wurde die alte Flüssigkeit abgesaugt und neue eingefüllt, Verlußt der alten war kaum der Rede Wert.

Beim anschließenden Test haben wir ein Temperaturmeßgerät direkt an die Luftaustrittsdinger gehalten. Die Temperatur ging ziemlich schnell auf kurz unter 0 Grad und hat sich dann auf 5-6 Grad eingependelt (Kühler darf nicht, da sonst die Klimaanlage einfriert). Leider habe ich vorher die Temp nicht gemessen.

Aber subjektiv bekomme ich das Auto nicht so kühl wie vorher meinen BMW E46 330d.

Hallo,

ich war letztens auch beim Klimaservice und habe leider einen Verlust von 200g bei insgesammt 500g gehabt. Mein Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt, was einem Verlust von 11,5%/Jahr, also ca. 10%/Jahr. Dieser Wert ist ganz normal, von wegen wartungsfrei. Manche Hersteller machen auch eine Pflicht-Überprüfung ;).

Hatte vorher auch leichte Probleme, allerdings nur sporadisch, auf Temperatur zu kommen. Hat manchmal sehr lange gedauert bis kalte Luft aus den Düsen kam. Meines Wissens sollten bei der Klima 5-7°C rauskommen, wenn diese kühlt. Die eingestellte Temperatur wird dann über den Luftstrom geregelt, also die Menge der kühlen Luft, die in den Innenraum gelangt.

Grüße,

Christoph

Also ich bin mir recht sicher, daß einfach Kältemittel fehlt.War bei mir auch so.Nach neuem Befüllen kommt die Luft aus den Düsen mit ner Temperatur von etwa 3 - 5 °C raus.Das ist ordentlich und reicht auch bei 35 ° C Außentemperatur um den Innenraum gut zu Kühlen.

Lies dir diesbezüglich mal meinen heute erstellten Bericht "Lösung Klima Temperatur rechts & links ungleich" hier im Forum durch.Meine Anlage war angeblich auch vorschriftsmäßig befüllt, hatte aber nicht die richtige Leistung.Ich hoffe der Bericht hilft dir und gibt dir den Anstoß mal den Servicebetrieb zu wechseln.

Es kann zwar auch noch andere Ursachen geben, aber das vorschriftsmäßige befüllen ist ne kostengünstige Sache verglichen mit den weiteren Alternativen!

Meld dich mal was dabei rausgekommen ist oder wie dein Problem mir der Klima behoben wurde!

Viel Glück!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klima nur kühl, nicht kalt