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Klima ohne Funktion, Drucksensor G65
Hallo,
Habe volgendes Problem bei meinem Audi A4 (B6/8E) BJ.2003.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler 00819 Hochdruckgeber G65 unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus statisch.
Hab die anlage neu Befüllen lassen. Fehler lässt sich nicht löschen.
Habe die leitungen zum Sensor geprüft sind i.o
Sensor erneurt und der Fehler lässt sich nicht löschen.
Klimasteuergerät Quergetauscht mit einem aderen A4 8E. Trotzdem lässt sich der fehlerspiecher nicht löschen.
Was kann da den sonst noch defekt sein???
MFG.
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36 Antworten
Sicherung Nr. 6 - 5A geprüft?
Ja die sicherug habe ich geprüft ist i.o
Wo hast Du den Sensor her? Aus der Bucht oder von Audi?
Ich klinke mich mal hier ein. Meine Klima ist auch ohne Funktion. Fehler ist ausgelesen: 00819 Hochdruckgeber (G65) Signal zu klein, sporadisch. Ich war schon bei Audi um die Klima zu füllen. Meiner Info nach wurde an der Klima seit 11 Jahren nichts gemacht. Es soll wohl mehr als die Hälfte raus gewesen sein. Fehler liegt leider immer noch an und Audi hat ein Angebot über 200€ gemacht um den Sensor zu tauschen. Man meinte auch, dass die Klima zum Tausch wieder evakuiert werden muss. Ich habe aber zum Thema G65 wechseln gelesen, dass am Sensor ein Ventil sitzt, welches beim Sensor abdrehen schließt. Ist das so korrekt? Ich möchte mir gern die 200€ sparen und das selbst machen.
Hat jemand vielleicht eine Teilenummer für den Sensor (A4 B7 BJ05 2.0TFSI). Der Sensor sitzt auf der Fahrerseite beim Scheinwerfer, korrekt?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße.
Ich hab bei Hella einen Druckschalter Art.-Nr.: 6ZL 351 028-401 für mein Fahrzeug gefunden. Sollte der passen? Bei eBay für gut 30€ zu haben, Audi will auf Anfrage vorhin 79€!
Laut meinem Zubehörteileprogramm müsste der Hella passen. Oder auch DPS32002 von denso
Super, vielen Dank. Wahnsinn die Preisunterschiede.
Normalerweise kannste den einfach abdrehen, da sollte ein Schraderventil drin sein. Mach es nur nicht direkt nach dem die Klima an war, sonst ist der Druck noch zu hoch
Die Klima geht ja nicht ;P
Ach so, dachte sie fällt nur teilweise aus, sorry.
Ich habe heute den Sensor getauscht, leider geht die Klima immer noch nicht. Fehler ist immer noch der selbe. Signal zu klein, sporadisch. Hat noch wer einen Tipp? Ist es normal das der Sensor anders aufgebaut ist? (Siehe Bild)
Habe nochmal Teilenummern verglichen und der von Hella den ich verbaut habe soll passen.
Hast du die Steckverbindungen vom Kabel mal mit WD40 oder so etwas eingesprüht? Vielleicht nur ein Kontaktproblem. Haben die beim befüllen mist gebaut, dass nicht genug Kältemittel drin ist... oder ist der Fehler dann ein anderer? Hat die Autoklima auch einen Niederdruckwächter oder fällt das bei einem Auto weg, wenn nicht, was sagt der denn?
Ja den Stecker habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Kabel sah auch gut aus soweit ich das verfolgen konnte. Der Fehler ist der Einzige. Laut Ross-Tech Wiki gibt es auch nur 3 Fehlerquellen (Kältemitteldruck, Steckverbindung/Kabel und der Sensor).
Ich gehe mal davon aus das Audi auch wirklich aufgefüllt hat. Auf der Rechnung stand unter Anderen was mit 0,300 Kältemittel und 10-12€. Traue denen aber auch zu, dass die dann der Meinung waren der Sensor ist auch defekt und haben nicht aufgefüllt. Weil, wie schon geschrieben, auf dem Kostenvoranschlag für den Sensortausch haben die nochmal "Kältemittel Abgelassen U. Aufgefüllt" aufgeführt für schlappe 45€. Das Kältemittel muss dafür aber definitiv nicht evakuiert werden.
check doch mit vcds mal den druck der klima. ohne kompressor sollte der bei 4-5 bar liegen. wenn der läuft bis 10 bar pendelt dann aber auf 8 bar ca zurück