ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klima TOUAREG 7P V6 04/2011 Leck gefunden

Klima TOUAREG 7P V6 04/2011 Leck gefunden

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:19

Die Klima meines Dicken (7P BJ 2011, 4 Zonen Klima, Standheizung) ist defekt bzw. kühlt gar nicht.

Heute zur Werkstatt und siehe da 0,00gr intus ... also komplett leer.

Also muss sie undicht sein ... und was erzählt man mir da?

Man will im Innenraum alles wegbauen um alles besser einsehen zu können, dann komplett neu mit Kontrastmittel befüllen, weil die Stickstoffprüfung keinerlei Zisch und sonstige Zeichen ergeben hat. Wobei mir klar war ... Stickstoff ist zu "dick" um auch kleine Haarrisse zu entdecken.

Bevor ich meinen Dicken für längere Zeit einer Werkstatt überlasse, möchte ich gerne von euch erfahren, bei wem alles die Klima beim Touareg 2 schon mal undicht war und vorallem wo.

Ich vermute, dass es in den seltensten Fällen im Fahrgastraum undicht ist, aber das ist nur eine Vermutung.

herzlichen dank und grüße

danny

 

Edit:

Gerade lese ich, dass im Klimasteuergerät immer ein Fehler hinterlegt wird, wenn das Gas entweicht. Jetzt frage ich mich, wieso das bei der vor kurzem gewesenen Inspektion (große Inspektion mit allem Drumherum) nicht ausgelesen/entdeckt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Den Kühler in der Front mal checken.... Steinschlag..

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

der Verdichter hinter dem Wasser kühler ist es bei alle Autos meistens, Steinschläge!!????

kleines loch?

ich bin mir zu 100% sicher das es nur diesen sein KANN!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:48

das System wurde mit Stickstoff abgedrückt und vorne am Wasser/Klimakühler alles mit Flüssigkeit eingenebelt. Weder Beschädigungen noch Steinschläge sichtbar gewesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Bei meinem T1 war es ein defekter Schlauch in Nähe Scheibe,wo er wohl gern nass wird und das Metallanschlussstück korrodiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:43

Muss man das gesamte untere Armaturenbrett inklusive Handschuhfach ausbauen, um die Klimaschläuche und Anschlüsse an Wärmetauscher & Co zu sehen?

Hinten links im Kofferraum habe ich die Verkleidungen demontiert. Mit dem Hintergrund, dass ich die Stellen innerhalb des Fahrzeuges lieber selber frei lege, bevor da ein Azubi irgendwas verbockt.

So kann man bei der Kontrastmittelprüfung sicher sein, dass nichts innerhalb des Fahrzeuges undicht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Beim meinem A6 (Typ 4F) hatte ich mal das gleiche Problem. Da Kühlmittelflüssigkeit war komplett verdampft. Um das Leck zu finden, haben sie dann auch Kontrastmittel zum Kühlmittel hinzu gegeben und den Wagen einen Tag in der Werkstatt behalten.

Und siehe da, das Kontrastmittel hat das Leck gefunden: es war direkt am Schlauchanschlussstopfen, der zum Wärmetauscher führte und hinter dem Kühler saß...der musste getauscht werden und danach war Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:05

Zitat:

 

Und siehe da, das Kontrastmittel hat das Leck gefunden: es war direkt am Schlauchanschlussstopfen, der zum Wärmetauscher führte und hinter dem Kühler saß...der musste getauscht werden und danach war Ruhe.

merci

also ein Schlauch im Motorraum?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Nein, kein Schlauch, sondern der Metallanschluß für den Schlauch. An dessen Flansch, der an den Wärmetauscher gelötet war, war das Leck.

Aber ausbauen mussten die da nix. Haben die Kiste einfach auf die Hebebühne gefahren, Klimaanlage laufen lassen, damit sich das Kontrastmittel verteilt, danach Hebebühne hoch und gewartet bis das Kontrastmittel außen sichtbar wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:55

Soweit habe ich es verstanden ...

ich möchte kontrollieren ob die Anschlüsse hinter dem Handschuhfach und hinten links im Kofferraum auch dicht sind.

hinten im Kofferraum ist ganz einfach auszubauen ...

gerade habe ich das Handschuhfach ausgebaut ... wirklich um Längen einfacher und bequemer als noch beim Touareg 1 :-) man kommt überall sehr einfach und flockig hin ohne Kinderhände mit gebrochenem Handgelenk zu brauchen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:48

Ein paar Bilder, falls jemand ähnliches abbauen möchte.

Das Handschuhfach geht einfach und simpel auszubauen.

Zuerst die Abdeckung unter dem Handschuhfach Richtung Fußraum abschrauben, dann das Handschuhfach mit seinen Schrauben entfernen ... auf die Kabel achten (u.a. Multimedia-Einheit, Licht usw.)

Die Verkleidung im Kofferraum ... geht auch einfach.

So siehts unter den Sitzen aus, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kauft :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Na hoffentlich hast du gleich mal saubergemacht. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:53

Interessante Aussage eines VW Service Betriebs heute:

Eine Befüllung mit Kontrastmittel, wissentlich, dass die Anlage undicht ist, sei verboten (aus Umweltschutz-Gründen und scheinbar auch VW-intern).

Ich frage mich, wie die nun ein Kontrastmittel ohne Klimagas reinbekommen wollen und dann abdrücken wollen :) ... ich bin gespannt.

Auf jeden Fall lasse ich das Klimasteuergerät auslesen, ob darin ein Fehler hinterlegt ist. Falls ja und ist das Leck auch ohne Kontrastmittel sichtbar, hat die letzte VW Werkstatt mächtig Bockmist gebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Naja, fuer die Umwelt ist es eh besser du faehrst ohne Klimaanlage :D

Die Natur und der Planet muss unbedingt vor der Plage Mensch geschuetzt werden. :(

Ich wuerde mir einen Freundlichen suchen der Kontrastmittel rein macht.

Dann wuerde ich ohne zerlegen erst mal schauen ob nicht an einer zugaenglichen Stelle ein Leck ist.

Falls nein kann man ja immer noch anfange zu zerlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:08

Es ist doch schon zerlegt :D

aber lieber mache ich das, als die Werkstatt ran lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Du machst das Kontrastmittel rein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima defekt undicht die 384739te' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klima TOUAREG 7P V6 04/2011 Leck gefunden