ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima Trockner?!?Wie funktioniert er?Gibt es ein Wechselintervall?

Klima Trockner?!?Wie funktioniert er?Gibt es ein Wechselintervall?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 18:43

Hi,

wollte mal wissen wie dieser Trockner von der Klima funktioniert??? Ist in diesem Teil Calciumcarbonat oder Silicagel??? Oder funktioniert das ganz anders?? Wo ist das teil??(Im Kondenswasser abfluss vom Wärmetauscher??

Muss man das teil nach einer gewissen zeit austauschen oder bleibt das immer drin??

MFG

Hellrasor

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2017 um 14:03

Moin,

für jemanden der der Materie der Thermodynamik nicht ganz mächtig ist, mögen die Begrifflichkeiten etwas unverständlich sein.

Verdampfer und Kondensator sind beides Wärmetauscher.

Funktionsweise:

Im Kompressor wird das Klimagas verdichtet und wird dabei sehr heiß (wie die Luft in einer Luftpumpe).

Im Kondensator (vor dem Kühler montiert) wird das heiße Klimagas herunter gekühlt und damit verflüssigt (kondensiert). Im anschließenden Trockner wird evtl. in das System eingedrungenes Wasser herausgefiltert.

Durch das Expansionsventil wird die Klimaflüssigkeit in den Verdampfer versprüht, es verdampft und nimmt dabei die Wärme aus der Umgebung auf (die Luft wird kalt).

Vom Verdampfer geht es dann wieder zum Kompressor.

Im Netz gibt es zahlreiche Schaubilder zu dieser Thematik, einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Gruß,

Ingo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 1:43

Hat keiner irgendwelche Infos?

MFG

Hellrasor

Wechselintervall Alle 2 jahre Klimawartung und alle 3-4 Jahre den Trockner ern.

Generell gibts keine wartungsempfehlung von den Herstellern.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 22:38

Danke für die Info.

MFG

Hellrasor

am 29. Juni 2005 um 7:56

Was ist denn der Klimatrockner ?

Und wo sitzt denn das Teil überhaupt?

opelastra1.7

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:44

Ja genau das wollt eich ja auch wissen. Der Klimatrockner ist ein kleines rundes Teil was irgendwo an der klima liegt und etwas trocknet jedoch weiss ich nicht was es trocknet undvor allem wie. KAnn etweder zum trocknen des Gases sein, oder zum trocknen des wärmetauschers im innenraum des wagens. wie der genau funktioniert würde ichja auch gerne wissen.

MFG

Hellrasor

Der Trockner trocknet nicht den Inneneraum, sondern die Klimaflüssigkeit. Wenn dort sich Kondenswasser bildet muss dieses rausgefiltert und aufgefangen werden.

Würde in Winter Wasser im Kompressor oder im Kondensator sein, würden diese Teile kaputtfrieren.

Ein Wechsel wird zwar empfohlen, ist aber im Normalfall nicht notwendig. Der Trockner ist beim Astra G das Ding links am Klimakondensator.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 1:37

Danke dir für die ausfürliche beschreibung.

 

MFG

Hellrasor

am 3. Juli 2005 um 7:40

Ja, ebenfalls danke !!!

opelastra1.7

am 3. Juli 2005 um 9:36

Trockner bei Klimaanlage

 

Hallo,

also es gibt wie im Vorbeitrag gesehen die Trocknerflasche am Klimakühler.

Solange die Anlage funktioniert muss diese gewöhnlich nicht gewechselt werden. Diese hat aber nix mit der Trocknung des Innenraumes zu tun, sondern hat mit der Abkühlung des Klimamittels zu tun, welches seine Form von Gas nach Flüssig ändern kann.

Wenn es im Fahrzeug stark riecht oder extrem feucht ist, so ist häufig eine falsche Verwendung der Klimaanlage sowie verschmutzte Filter Grund dafür.

Auch kann es sein das das Geläse auf Stufe "Umluft festhängt" was zu schlechter Luftqualität führen kann.

Der Pollenfilter sollte alle 12 Monate gwechselt werden-> das sorgt für genug Luft, wenn die Anlage stark riecht kann diese mittels Desinfektionsspray für Klimaanlage entkeimt werden.

Anlagen stinken jedoch eigentlich nur, wenn diese nicht regelmäßig verwendet werden und nicht rechtzeitig vor Fahrtende abgeschaltet werden, so dass Kondenswasser im Klimamodul im Innenraum stehen bleibt und dies kann zu Schimmel ... und Geruch führt.

Als Faustregel mache ich ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Anlage aus und stelle die Lüftung auf maximum. Dann öffne ich das Fenster und gleichzeitig gibt nun die Anlag die Feuchtigkeit ab und ich gewöhne meinen Körper wieder an die Aussentempoeratur.

Gruss TECMIKE

am 4. Juli 2005 um 8:51

Tach,

ich habe seit kurzem ein Zischen im Innenraum bei meinem DI 2.0 Bj. Sep. 99 Edition 100.

Die Klima kühlt sehr schlecht und das Zischen fängt leise an, wird dann etwas lauter und wieder leiser, dauert ca. 10 sec. und ist nur bei eingeschalteter Klima im Innenraum zu hören.

der FOH sagte am Telefon das es der Verdampfer sein könnte, der angeblich unter der Armaturverkleidung sitz?!?

Soll beim Reparieren wohl 1.000 Euronen kosten *schluck*

Kann mir jemand sagen wo der liegt (Foto) und ob es das wirklich sein kann?

Darf ich die Klima noch einschalten?

Was macht der Verdampfer?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:01

ein foto hab ich zwar ncith aber ist ganz einfach zu finden. wenn du das handschuhfach ab machst, siehst du an der spritzwand den gebläselüfter ein rundes gehäuse auf der rechten seite. Links von dem gebläse siehst du ein rechteckigen kasten der senkrecht setht, da ist ne klappe dran die kannste ab machen, das ist der zugang zum Pollenfilter, der wiederum direkt vor dem verdampfer sitzt, bzw ich dachte immer der verdampfer ist das was vorne am kühlergrill sitzt und das teil was im innenraum ist, ist nur ien wärmetauscher.

 

MFG

Hellrasor

am 4. Juli 2005 um 11:51

Danke Hellrasor,

vieleicht kann ich was entdecken wenn ich da draus gucke.

Ob vorne oder hinten, kann vieleicht ein Experte beantworten?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:02

bin eigentlich zu 99% sicher das der verdampfer vorne am kühlergrill ist und der wärmetauscher im innenraum hinterm handschuhfach.

MFG

Hellrasor

am 4. Juli 2005 um 13:24

hätte mich auch gewundert da der verdampfer ja irgendwo warm wird und Feuchtigkeit abgeben muss, im Innenraum ziemlich ungeeignet.

Wenn es nun der Wärmetauscher ist, was kann da zischen?

Ist vieleicht besser wenn ich einen extra Thread auf mache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klima Trockner?!?Wie funktioniert er?Gibt es ein Wechselintervall?