ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klima vereist, obwohl nicht in Betrieb

Klima vereist, obwohl nicht in Betrieb

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2022 um 12:15

Hallo,

mich würde interessieren, warum ein Teil der Rohre verreist, obwohl die Klimaanlage nicht im Betrieb ist.

Welcher Defekt könnte ursächlich dafür verantwortlich sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz aus ist die Klimaanlage nie.

Wie viel wird über das Regelventil am Kompressor gesteuert.

Früher wo das über eine Magnetkupplung lief da konnte man die Klimaanlage komplett ausschalten.

Themenstarteram 12. August 2022 um 12:28

Hallo Peter,

wir kloppen uns gerade mit einer Werkstatt die bereits den zweiten neuen Kompressor eingebaut hat, der wieder förmlich in die Luft geflogen ist. Hat aber eine Magnetkupplung und kein Regelventil zumindest sehe ich das so aber es ist der gesamte Teil was zwischen Gehäuse und Kupplung sitzt irgendwie förmlich weg explodiert man sieht auf gut 15 mm die blanke Achse des Kompressors, was ja sonst gar nicht so üblich ist.

Und man sieht von vorne die Schrauben, also nicht nur die Mittelschraube sondern die anderen Schrauben dir auch dafür sorgen dass die Platte durch den Magneten angezogen wird und dann ein Kraftschluss entsteht.

Irgendwie stand das dann wohl alles es gab ein Knall dann fürchterliches quietschen des Rippenriemens, dann mächtig Qualm, so dass wir davon ausgegangen sind dass die Achse vom Kompressor stand, und der rippenriemen über die stehende Scheibe schrubbte.

Das Auto musste stehen bleiben. Am nächsten Morgen ein Start Versuch und er lief. Keine Geräusche kein Qualm der Riemen und die Scheibe dreht Klimaanlage noch nicht angemacht. Warten auf Stellungnahme der Werkstatt.

Zitat:

Hat aber eine Magnetkupplung und kein Regelventil zumindest sehe ich das so

Der hat dann beides.

Es werden ja auch 2 Stecker angeschlossen.

Wenn man einen Kompressor erneuert sollte man.

1) Die Anlage sollte gespühlt werden es können ja Spähne in der Anlage sein.

Die der neue Kompressor wieder ansaugt.

2.) Der Trockner und die Drossel sollten ersetzt werden.

Nachschauen ob auf dem neuen Komressor auch genug Öl drauf ist.

Wenn man den beim Freundlichen kauft hat der eine komplette Neufüllung.

Als erstest die Drossel ausbauen und schauen ob die Anlage dicht ist und sich dort Spähne angesammelt haben.

Einbauort im Wasserkasten vor dem Verdampfer in der Hochdruckleitung.

Die steckt in der Leitung und bekommt man nur mit einer Spitzzange oder ähnliches raus.

Drossel Klimaanlage
Themenstarteram 12. August 2022 um 15:28

Hat die alte Serie (Bj. 2009, 3.0TDI), noch eine Expansionsventil, also diesen kleinen rechteckigen Alublock?

Es gibt beides wenn du an der Spritzwand im Wasserkasten das Expansionsventil siehst dann hat er keine Drossel.

Mußt du nachschauen.

Er hat einen Kältemittelkreislauf mit Expansionsventil oder einen Kältemittelkreislauf mit Drossel.

Er hat nicht beides entweder oder.

Expansionsventil
Drossl
Themenstarteram 12. August 2022 um 18:46

Vielen Dank Peter, ich guck morgen nach.

also ein 2009er hat (normalerweise) kein Magnetventil verbaut. Wurde vielleicht ein falscher Kompressor verbaut?

Magnetventil kam erst (wieder) ab dem FL...

Kompressoren mit dem Regelventil N280 werden bei Audi schon seit 2004 verbaut.

Themenstarteram 13. August 2022 um 4:42

Das wäre die Frage.

Soweit ich weiß gibt es grundsätzlich alle 3 Versionen.

Mit Regelventil, ohne, und Kompressoren die beides haben.

Was passiert, wenn die Werkstatt einen Kompressor mit Regelventil ab Werk gegen einen Kompressor austauscht der Magnetkupplung und Regelventil hat.

Geht das technisch? Und wenn nein, stellt sich natürlich nicht nur die Frage wie blöd kann man sein, sondern auch ob das der Grund für den oben beschriebenen Vorfall ist.

Was ich definitiv weiß. Der Kompressor der jetzt eingebaut ist, hat nicht nur die Mittel-Schraube in der Riemenscheibe (ja ich kenn mittlerweile die Fehler mit der Verzahnung), sondern etliche messingfarbene andere Schrauben, die zu 100% darauf hindeuten, dass der jetzt verbaute Kompressor auch eine Magnetkupplung hat.

In dem Zusammenhang ist es wichtig, dass nach dem Knall und Rauch, ein Riesenspalt (15-20mm) zwischen Riemenscheibe und Gussgehäuse sichtbar ist.

Das ist meiner Meinung nach nicht normal und ich frag mich ob da irgendwas regelrecht „wegexplodiert“ ist.

Bin gespannt was ihr zu obiger Frage sagt.

Ich vermut durch zu hohen Druck in der Anlage.

Da sitzt was zu.

Mach mal ein Foto vom eingebauten Kompressor den kann man ja von oben gut sehen beim 4 Zylinder.

Im Elsa wird nichts von erwähnt das es Kompressoren ohne Regelventil gibt.

Themenstarteram 13. August 2022 um 9:35

Bin auf dem Weg in die Werkstatt ich hoffe das ich in 2 Stunden mehr weiß, weil mein ursprünglicher Kompressor also der der ab 2009 ab Werk drin war und der zweite, der auch kaputt ging,liegen noch in der Firma. Und nein, man kann nichts gut sehen, weil wie geschrieben, es ist ein V6, der Kompressor sitzt unter der Wasserpumpe und da siehst du wirklich nicht viel.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das die Werkstatt einfach nur zu viel Kältemittel aufgefüllt hat.

Eventuell ist das Füllgerät nicht i.O. und füllt einfach nur zu viel auf.

Bei zu viel Kältemittel fliegt einem nach ein paar Sekunden auch der Kompressor um die Ohren.

Füllmenge beim 2009 wären 590gr.

Das habe ich noch gefunden.

Zitat:

Mechanisch angetriebener Klimakompressor des Herstellers „Denso“, mit Regelventil für Kompressor der Klimaanlage -N280- (und ab Modeljahr 2012 abhängig vom Motor auch mit einer Magnetkupplung für Klimaanlage -N25-

Themenstarteram 13. August 2022 um 17:12

Also, das ist das Typenschild des 2009er Kompressors.

Ob er überhaupt defekt war ist stark zu bezweifeln.

Die Riemenscheibe ist total locker und wackelt hin und her. Sie ist mit einer Schraube mittig fixiert.

Es sieht wie das altbekannte VW / AUDI Problem mit losgewackelter Riemenscheibe

Die Riemenscheibe gibt es einzeln. In der Scheibe gibt es 6 „Schuhe“. Was sind das für „Schuhe“?

Sieht aus als wenn das für die Überlastsicherung ist.

Wenn die Riemenscheibe blockiert schert das da ab.

Ich hätte mal gerne den ganzen Kompressor gesehen und nicht nur das Typenschild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klima vereist, obwohl nicht in Betrieb