1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klima verursacht Feuchtigkeit

Klima verursacht Feuchtigkeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2022 um 11:48

Hallo zusammen,

da ich so langsam verzweifle und auch nichts exakt genaues in Internet finden kann, wende ich mich nun an euch.

Nun ist es in letzter Zeit Recht warm geworden und da kam natürlich auch Mal die Klimaanlage zum Einsatz. Diese kühlt auch super und tut ihren Job, jedoch sind die mittlerweile Lüftungsschlitze sehr nass, wenn diese nur schon ein paar Minuten an war.

Solange die Klima an ist, riecht es auch nicht unangenehm. Sobald man diese jedoch ausschaltet riecht es Recht muffig. Schwer zu beschreiben, riecht vielleicht nach Kühlmittel (?).

Wenn man die normale Lüftung dann jedoch ohne Klima warm ne gewisse Zeit laufen lässt, verschwindet der unangenehme Geruch aus der Lüftung nach 1-2 Fahrten.

Ich habe bereits versucht die Klima mit einem Desinfektionsspray zu behandeln, hat aber auch nichts gebracht.

TLDR: Klima macht Lüftungsschlitze nass und stinkt danach

Was könnte es sein???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe ich mal gehabt. Wechselt du regelmäßig den Innenraumfilter unter dem Handschuhfach ? 1x im Jahr. Da sammelt sich alles mögliche. Und kurz bevor man parkt, die Klima abschalten. Läuft das SchwitzWasser besser ab.

Themenstarteram 14. August 2022 um 13:16

Ja hatte den Pollenfilter vor grob einer Woche getauscht. Extra keinen billigen genommen.

 

Und klar aber so feucht herum um die Lüfter Schlitze hab ich das noch nie gesehen, der Geruch ist ja auch nicht normal. Ich frag mich woher das kommt, Filter kann es ja nicht sein

Themenstarteram 14. August 2022 um 13:25

Mir fällt gerade ein, könnte es vielleicht ein verstopfte Kondenswasser Ablauf sein? Hatte unter dem Auto noch nie eine Pfütze bemerkt, aber hab auch nie drauf geachtet. Kommt dann vielleicht das Kondenswasser ins Auto anstatt raus?

Wo finde ich den Ablauf falls es das sein könnte?

Das kann sein. Ich habe immer eine Pfütze unter dem Auto. Und beim Losfahren ziehe ich eine Spur von so 2m hinter mir her. Aber nicht was ihr denkt eine ölspur. Ist Kondensat.

Themenstarteram 14. August 2022 um 19:02

Wo finde ich denn den Ablauf? Dann würde ich das Mal checken

 

Habe ich gerade hier gefunden.

Screenshot-20220814-210511-firefox

Die Klima stinkt mit der Zeit einfach. Meistens, wenn der Vorbesitzer nicht vor Fahrtende die AC abgeschaltet hat oder generell immer anhatte. Dann sammelt sich Kondenswasser am Verdampfer im Auto und wie wir wissen lieben Bakterien Feuchtigkeit.

Ist also wie ein Feuchtbiotob und wie geschaffen dafür.

Irgendwann kommt dann der unangenehme Geruch.

Der kommt natürlich nur bei abgeschalter AC.

Schau mal unterm Auto, normal ist am Verdampfer direkt ein Ablauf, der nach unten abtropft.

Könnte evtl verstopft sein.

Kältemittelmangel wird wohl nicht sein.

Zitat:

@SPower470 schrieb am 14. August 2022 um 21:07:56 Uhr:

Die Klima stinkt mit der Zeit einfach. Meistens, wenn der Vorbesitzer nicht vor Fahrtende die AC abgeschaltet hat oder generell immer anhatte. Dann sammelt sich Kondenswasser am Verdampfer im Auto und wie wir wissen lieben Bakterien Feuchtigkeit.

Ist also wie ein Feuchtbiotob und wie geschaffen dafür.

Irgendwann kommt dann der unangenehme Geruch.

Der kommt natürlich nur bei abgeschalter AC.

Schau mal unterm Auto, normal ist am Verdampfer direkt ein Ablauf, der nach unten abtropft.

Könnte evtl verstopft sein.

Kältemittelmangel wird wohl nicht sein.

Hm... mein letzter Wagen hatte als erstes eine voll automatische Klima (FL der ersten Mazda 6 Generation, mit 11 Jahren abgegeben) und jetzt bei meinem A4 mit der 3 (eher 2,5) Zonen Klima aus dem Jahre 2015 steht die Klima bei mir IMMER auf an und IMMER auf Auto. Temperatur auf 21 Grad eingestellt (ab und zu auf der Beifahrerseite mal ein paar Grad abweichend). Egal ob Sommer oder Winter. Egal ob kurze oder lange Strecke. Keine Spielchen wie Klima ausmachen kurz vor Fahrtende und auch nie desinfiziert. Lediglich Wechsel der Filter nach Vorgabe. Umluft steht auf Auto und wird dennoch ab und zu selbst betätigt, wenn ich draußen bspw. Rauchwolken sehen (Baustellen, staubige Felder, ...).

Und ich hatte nie Probleme mit der Klima bzgl. Leistung oder Geruch oder Feuchtigkeit (auf Holz klopf). Sie tat und tut nach wie vor zuverlässig ihren Dienst.

Daher kann ich diese ganzen Spielchen nicht nachvollziehen.

Dito, seit 17 Jahren, zumindest im Sommer, Klima immer auf 22°C Auto

Fummel da nichts dran herum vor Fahrtende, etc. 1x im Jahr Pollenfilter ersetzen, keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Geruch.

 

Bei einigen Golf 7 um 2013 wurde ab Werk der Schlauch zum Kondenswasser ablauf nicht richig Befestigt, bekannter war von Betroffen, auf dessen Beifahrerseite stand das Wasser. Im hinteren bereich war eine Fütze weil es sich da dann Gesammelt hat.

 

@Terido

Ist der Teppich Beifahrerseite Vorne / Hinten noch Trocken ?

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:40

Erstmal danke für eure ganzen antworten.

 

Der Beifahrerfußraum ist komplett trocken. Nicht ein bisschen Feuchtigkeit.

Ich hab mich Mal an meinen lokalen Audi Händler gewendet, Mal schauen was die sagen. Ich werde mich sonst mit der Lösung melden, falls ihr bis dahin noch keine habt.

vlt. soweit bist zum Verdampfer reinigen lassen, da hängt alles meist der Dreck & Geruch.

Guck mal zwischen Motor und Boardwand, dort wo die Scheibenweischer in der Plastikverdeckung montiert sind, da sammelt sich ein regelrechter Wald an.

Das muss regelmäßig gereinigt werden was aber fast niemand macht.

Mein B8 ist Scheckheft gepflegt und ich hab nen 5l Müllbeutel mit Blättern, Sand, Erde, Eicheln und allerhand da raus. Alle Abläufe komplett zu. Alle Steuergeräte voller Erde. Hab da 3l Wasser rein gekippt und es hat fast 19min gebraucht bis das abgelaufen war. Quasi ein fahrender See^^

Dann würd ich mal mit der Werke reden wo Du ihn Scheckheftpflegen lässt, Wasserkasten und Abläufe reinigen gehört zum Wartungsplan

Deine Antwort
Ähnliche Themen