- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Klimaanalage ohne Funktion
Klimaanalage ohne Funktion
Moin zusammen,
an unserem S-Max (EZ 12/2016) funktioniert die Klima nicht mehr.
Hat irgendjemand Tipps oder gibts da schon bekannte Fehlerquellen?
VG Patrick
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin, geht das komplette System nicht oder kommt nur keine kalte Luft?
Keine kalte Luft.. Lüftung und Heizung funktionieren
Da würde ich mal auf Kühlmittelverlust tippen. Klickt das Magnetventil wenn Du auf den Klimaknopf drückst?
Zitat:
@Saarpuma schrieb am 13. Juni 2022 um 11:37:45 Uhr:
Hat irgendjemand Tipps
Halt den Fehlerspeicher auslesen. Anhand der Fehlermeldung wird schnell klar, woran die Klima krankt.
Zitat:
@klebi schrieb am 13. Juni 2022 um 12:37:43 Uhr:
Zitat:
@Saarpuma schrieb am 13. Juni 2022 um 11:37:45 Uhr:
Hat irgendjemand Tipps
Halt den Fehlerspeicher auslesen. Anhand der Fehlermeldung wird schnell klar, woran die Klima krankt.
Kein Fehler drin
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 13. Juni 2022 um 12:30:35 Uhr:
Da würde ich mal auf Kühlmittelverlust tippen. Klickt das Magnetventil wenn Du auf den Klimaknopf drückst?
Prüfe ich heute abend mal, Danke
normalerweise sollte man alle 2 Jahre die Klimaanlage warten da ein natürlicher Kältemittelschwund normal ist,soweit ich weis gibt es zb.bei ATU eine Klimawartung für 69 EUR da wird auch die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft.
habe nochmals nachgeschaut kostet inzwischen 79,99 EUR ist aber incl.dem fehlenden Kältemittel
Zitat:
@herby1948 schrieb am 13. Juni 2022 um 13:03:28 Uhr:
habe nochmals nachgeschaut kostet inzwischen 79,99 EUR ist aber incl.dem fehlenden Kältemittel
Toll, und dieses fantastische neuartige R-1234yf kostet dann mal 149,99 Euro - echter Schnapper,
dein Auto ist doch Erstzulassung vor 2017 somit ist es noch mit dem alten Kältemittel befüllt und da ist der Preis 79,99 EUR
Zitat:
@Saarpuma schrieb am 13. Juni 2022 um 12:50:24 Uhr:
Kein Fehler drin
Sehr eigenartig.
Wenn auf Hoch- oder Niederdruckseite die Druckverhältnisse nicht passen, sollte der Druckschalter eigentlich schon ein Fehler ablegen. Ebenso, wenn was mit dem Kompressor oder der Magnetkupplung im Argen ist.
-
Zitat:
@herby1948 schrieb am 13. Juni 2022 um 13:47:04 Uhr:
dein Auto ist doch Erstzulassung vor 2017 somit ist es noch mit dem alten Kältemittel befüllt und da ist der Preis 79,99 EUR
Nee schon klar - wollte nur kundtun das die Fahrer des neuen Modells mal wieder ordentlich zur Kasse gebeten werden .
Bei meinem Galaxy (EZ 2016) ist letztes Jahr die Klima wegen Kühlmittelverlust ausgefallen. Die Reparatur war relativ teuer, weil eine Leitung zur Klima auf den Rücksitzen undicht war und ausgetauscht werden musste, was wohl recht aufwendig ist, da die Leitung nicht gut zugänglich ist und deswegen viele Teile drumherum am Unterboden des Fahrzeugs demontiert werden mussten.
Magnetventil? Schaltet die Klima nicht eigentlich bei dem neueren S-Max Stufenlos zu?