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Klimaanlage Kühlleistung schlecht
Hallo,
seit Wochen habe ich ein Problem mit der Klimaanlage meines Caddy 4 BJ 2016, bei der Hitze schafft
sie es nicht den Innenraum dauerhaft runter zu kühlen und dies dann zu halten.
Testaufbau1 Tag 1 Autobahnfahrt 50 Kilometer Außentemperatur ca. 28 Grad
Auto ist sehr warm im Innenraum ca. 30 Grad
Die Temperatur ist 18 Grad auf die beiden Taster siehe Bild 1 runter zu kühlen im Innenraum, dann bläst
voll aus den Lüftern und kühlt innerhalb 15 Minuten angenehm runter. aber nach 1 Stunde Fahrt lässt die Kühlleistung stark nach und es wird sehr warm im Auto.
Testaufbau2 Tag 2 Autobahnfahrt 50 Kilometer Außentemperatur ca. 28 Grad
Auto ist sehr warm im Innenraum ca. 30 Grad
Die Temperatur ist 18 Grad auf die beiden Taster sind nicht aktiv es ist nun "Auto" aktiv Bild 2
nun bläst es voll aus alles Lüftern auf mich Kopf, Bauch Beine es ist sehr laut weil das Gebläse volle Pulle arbeiten muss, nach 1-1,5 Stunden Fahr lässt die Kühlleistung nach siehe oben.
Es ist nicht möglich dauerhaft ein angenehmes Raumklima von 23-24 Grad ohne lautes Gebläse zu erzeugen, entweder bläst mir kalte Luft auf den Körper, Kopf oder es ist zu warm weil die Klimaanlage versagt.
Der Werksattmeister sagte ich solle nur Einstellung "Auto" Bild1 verwenden die andere Einstellung Bild2 sei nur zum heizen gedacht.
Die Steuereinheit wurde bereits ausgetauscht ohne Erfolg. Ich denke es liegt an Temperaturfühlern oder so aber ich kenne mich damit nicht aus und muss der Werkstatt glauben.
Ich habe noch einen Termin an dem die Kühlflüssigkeit überprüft wird ich dachte das macht man als erstes wenn man nach dem Fehler sucht aber was weiß ich schon, mir kommt das alles sehr komisch das die Werkstatt sich mit "Kosten sparen" rausredet aber überfordert ist.
ich hoffe ich konnte das Szenario einigermaßen verständlich rüberbringen.
wer hat noch einen Tipp ?
vielen Dank
Michael
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19 Antworten
hmm, wieso sollen die beiden Schalter "Frontscheibengebläse" und "Fußraumgebläse" der Climatronic sagen, wie sie automatisch arbeiten soll?
Die sind, wie der dazwischen, dazu da, um die Automatik-Funktion zu "überschreiben".
Ich denke auch, daß das Kältemittel unter dem Normalniveau ist, und daher die Umwälzung teilweise Luft transportiert.
Geh zu jemandem, der sich damit auskennt. Das ist kein Bastlerjob. Da gehen ganz fix teure Teile kaputt, u. B. wenn zuwenig Kühlflüssigkeit drin ist.
Aber das hatte ich heute auch, dass die Klimaautomatik zwischen durch mal ne kurze Pause macht und dann weiterkühlt.
Salve,
kontrolliere mal Deine Staudruckklappe ob diese ordentlich öffnet. Bei mir war dieses letztes Jahr der Fall, merkliche Kühlung oder Heizung nur bei Umluft möglich. Bei mir stand kein Fehler im Steuerteil drin, weil die Verbindung Stellmotor zur Klappe mechanisch unterbrochen war.
Die Staudruckklappe ist von außen durch den Wasserkasten einsehbar.
danke aber welcher Wasserkasten?
was anderes:
ich bräuchte einen VCDS Experten zum Codieren meiner AHK siehe hier
https://www.motor-talk.de/.../...-pilot-pfeift-permanent-t7763415.html
machst du sowas auch?
– Umgebungstemperatur messen
– Türen und Fenster schließen.
– Alle Schalttafelausströmer öffnen.
– Temperatur der Klimaanlage auf ganz kalt stellen.
– Luftverteilung auf Luftverteilung Mitte stellen.
– Klimaanlage durch Drücken des AC Taster einschalten.
– Motor starten
– Beginn der Zeitmessung (5 min) – Motordrehzahl auf 2000 Umdrehungen pro Minute bringen und halten.
– Die Temperaturprüfung der Luft aus den Schalttafelausströmern „Fahrerseite“ muss abhängig von der Umgebungstemperatur nach 5 Minuten innerhalb der Toleranz (siehe Diagramm) sein.
– fertsch
Hallo,
danke für die Antworten ich werde die mal durcharbeiten und mit der Staudruckklappe beginnen.
Hallo
also ich sehe hier keine Staudruckklappe...
Hast du den Temperaturtest wie oben beschrieben gemacht?
nein das ist mir zu kompliziert sorry
Oh , wenn das zu kompliziert ist, geh bitte in die Werkstatt. Dann ist die Staudruckklappe nichts für dich.
ich bin schon in einer werkstatt
Die staudruckklappe war schon nix für Ihn, als er ein Foto des Motorraums gepostet hat
wo befindet sich denn die Staudruckkplatte wenn nicht im Motorraum?
FBonNet schrieb Die Staudruckklappe ist von außen durch den Wasserkasten einsehbar.
was ist hier gemeint welcher Wasserkasten?
Zitat:
@Fitch123 schrieb am 7. August 2024 um 11:39:20 Uhr:
Die staudruckklappe war schon nix für Ihn, als er ein Foto des Motorraums gepostet hat
wollt ihr mich an eurer unendlichen Weisheit teilhaben lassen muss ich erst den
Temperatur-Prüf-Test von Micky_71 bestehen um weitere Hilfe zu bekommen
"das ist nichts für dich..." das kann ich doch selber entscheiden, oder?