Klimaanalge seit vier Jahren auserbetrieb
Morgen zusammen hab mal was anderes zum Thema Klima.
Hab meine Klima vor 4 jahren machen lassen, da hat die Werkstatt heraus gefundwn das sie undicht ist. Hab sie danach nicht mehr aufgefullt und in betrieb genommen.
Nun hab ich ein klein kind und im meinem auto sind 10000°c. Mein problem ist woher weis ich ob sie ueberhaupt noch laeuft oder laeuft sie nur mit kaeltemittel ? Ist der klima trockner ok ?
Vielen dank im voraus :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von charsz
Morgen zusammen hab mal was anderes zum Thema Klima.
Hab meine Klima vor 4 jahren machen lassen, da hat die Werkstatt heraus gefundwn das sie undicht ist. Hab sie danach nicht mehr aufgefullt und in betrieb genommen.
ähm...sagen wir mal keine gute Entscheidung
Zitat:
Nun hab ich ein klein kind und im meinem auto sind 10000°c. Mein problem ist woher weis ich ob sie ueberhaupt noch laeuft oder laeuft sie nur mit kaeltemittel ? Ist der klima trockner ok ?
Vielen dank im voraus :-)
Tja, Undichtkeit finden und beseitigen. Danach neu befüllen lassen und desinfizieren.
Aber ehrlich gesagt, die Wahrscheinlichkeit dass dein Klimakompressor jetzt ganz im Ar... ist ist sehr hoch. Je nach Fahrgstellnummer wurden ja verschiedene verbaut. Der Zubehörhandel ruft hier zwischen 250-460€ alleine für den Kompressor auf, dann noch 100€ fürs befüllen + Arbeitszeit für finden der Undichtigkeit, Einbau, usw usw usw.
Ist jetzt vielleicht weit aus dem Fenster gelehnt, aber ohne Angaben zum Fahrzeug, Baujahr, Laufleistung usw, wäre diese Reparatur aus meiner Sicht schon fast unrentabel.
Audi a4 bj 1995 2.8 quattro 174 ps. 194000 km klima laeuft seit 35000 km nicht mehr.
Hab gehoert ohne kaeltemittel scahaltet sich die klima ab das sie nicht kaputt geht. Kann ich iwie heraus finden ob sie noch anspringt ?
Undicht ist sie das weis ich hab 2009 befullen lassen und da lief sie aber nach einer woche nicht mehr.
Zitat:
Hab gehoert ohne kaeltemittel scahaltet sich die klima ab das sie nicht kaputt geht.
richtig. Aber Klimaanlagen gehen auch durch nicht benutzen kaputt.
Zitat:
Kann ich iwie heraus finden ob sie noch anspringt ? Undicht ist sie das weis ich hab 2009 befullen lassen und da lief sie aber nach einer woche nicht mehr.
bei einer Neubefüllung wird ein Kontrastmittel beigegeben. Wenn das Kältemittel also irgendwo austritt, kann man die Stelle mit Brille und einer UV Lampe finden.
Ja das mit der leck such weis ich wie es geht. Hab was um die klima zu befuellen aber wies nicht wie ich das kontrastmittel reinbekomm.
Warum genau geht sie ohne btrieb kaputt und was genau?
Danke fuer die schnelle hilfe
Hi,
Klima selbst befüllen? das bezweifle ich stark. Dafür braucht es größere Gerätschaften die auch mit entsprechenden Drücken arbeiten können. Außerdem ist Kühlmittel sehr gefährlich,wenn es auf die Haut kommt sorgt es für üble Verbrennungen. Mit diesen Geräten läßt sich dann auch das Kontrastmittel einfüllen.
Wenn die Anlagen leer sind und außer betrieb können die Kompressoren fest werden,in dem Kühlmittel ist ja gleichzeitig auch das schmiermittel drin.
außerdem können Dichtungen spröde und damit undicht werden.
Am besten mal einen Termin in einer Fachwerkstatt machen die sich mit Klimaanlagen gut auskennt,vielleicht hast du Glück und die Klima läßt sich für einen akzeptablen Preis reaktivieren.
Wenn aber wirklich der Kompressor kaput sein sollte wird es wie schon gesagt schnell teuer.
Gruß tobias
Mein Nachbar hat die geraetschaft zum befuellen daheim er macht auch seine klima damit, wie gesagt er weis halt nicht wie das geht mit dem kontrastmittel. also keine sorge
;-) wird schon gut gehen.
Zitat:
Ja das mit der leck such weis ich wie es geht. Hab was um die klima zu befuellen aber wies nicht wie ich das kontrastmittel reinbekomm.
Warum genau geht sie ohne btrieb kaputt und was genau?
Danke fuer die schnelle hilfe
Erzähl doch mal was du hast.
Hast du eine Klimaanlagenservicestation die die Klimaanlage evakuiert und Unterdruck zum testen erzeugt? Dann müsste deine Klimaservicestation auch automatisch neben dem kältemittel r134a, dem Öl für den Kompressor auch ein Kontrastmittel einfüllen.
Alles andere ist Pfusch.(aus meiner Sicht jedenfalls)
Okay so genau weis ich das nicht, muss ich heute mittag mal klaeren. Mach euch am besten n bild dann koennt ihr mir vllt mehr dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
...wenn es auf die Haut kommt sorgt es für üble Verbrennungen...
echt?! warum sind meine hände noch heil
Zitat:
....gleichzeitig auch das schmiermittel drin.
wäre schlimm wenn das öl aus dem kompressor in den kreislauf käme. das öl bleibt im kompressor und wird auch an einer schraube abgelassen.
selbiges gilt bei kühlschränken wo das prinzip bekanntermaßen genauso ist: kommt das öl aus dem kompressor im kühlkreislauf und man schaltet ihn an isser schrott!
Zitat:
außerdem können Dichtungen spröde und damit undicht werden.
aha, silikon wird spröde?
solage das öl unten im kompressor ist, und dieser sich auch nach seiner langen auszeit noch drehen lässt ist dieser mit grösster wahrscheinlichkeit i.O.! die undichtigkeit ist eine andere sache und sollte auch gesucht werden.
Hi,
wenn du flüssiges Kältemittel auf die Haut bekommst verdampft dieses sofort und kühlt deine haut rapide ab,das kann zu schmerzhaften und teilweise gefährlichen Kälteverbrennungen führen!
Wie kommt es das du Kältemittel auf deinen Händen hast? Das soll eigentlich fachmännisch abgesaugt und entsorgt werden.
Bei den restlichen Punkten kenne ich halt nur die üblichen Tipps Klimaanlagen z.b. auch im Winter immer mal wieder anzuwerfen regelmäßig einen durchfluß an Kühlmittel zu haben!
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wie kommt es das du Kältemittel auf deinen Händen hast? Das soll eigentlich fachmännisch abgesaugt und entsorgt werden.
kurz und knapp: umbau einer klima aus einem unfall-A4 in ein unklimatisierten. das zeugs musste raus und das fahrzeug selbst war nicht mehr zu bewegen. ich hab in einer werkststatt gefragt: "nimm einen schraubendreher, drück das vordere ventil etwas rein, aber PASS AUF DAS DU DAS ZEUG NICHT IN DIE FRESSE BEKOMMST" also dicke decke als schutz drüber ventil rein, hat gestunken wie die pest. ein paar tröpfchen sind auf die hand gekommen, nur passiert is nüscht! war wohl zu wenig und ich hab das kältemittel langsam austreten lassen, damit am ventil nicht der effekt wie beim verdampfer in der klima eintritt und das zeug zu kalt wird.
bei den ganzen undichten klimaanlagen die auf diesem planeten ihr werk verrichten kam es auf die paar gramm Tetrafluorethan nicht an.
und zum thema kontrastmittel: das zeugs ist grün!
Zitat:
auch im Winter immer mal wieder anzuwerfen regelmäßig einen durchfluß an Kühlmittel zu haben!
wird unter 4°C niemals angehen! ansonsten zum scheiben-defrost wird sowieso automatisch klima zugeschalten!
Ein kollege von mir hat einen aus seinem lehrgang der bei audi arbeitet gefragt wie das ist mit klima. Bei audi wuerde generell der kompressor mit laufen also kann er nicht fest gehen ??!! Hat jemand zufaellig ein bauplan oder anleitung wo die ganzen schlaeuche entlang fuehren?
Zitat:
Bei audi wuerde generell der kompressor mit laufen also kann er nicht fest gehen ??!!
Das ist nicht ganz richtig. Bei den alten Fahrzeugen geht das über magnetkupplung. Bei einigen neueren modellen läuft der Kompressor sinnloserweise ständig mit und es wird über Ventile geregelt wenn's kalt werden soll.
Meiner ist recht alt bj. 95 meinst der ist mit magnetkupplung oder elektrisch