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Klimaanlage 120d
Hallo ich habe einen 120d BJ 05/2008 mit Klimaautomatik
nun wundere ich mich:
bei allen autos läuft unten wasser von der Klimaanlage raus - nur bei mir nicht.
Da hab ich noch keinen Tropfen gesehen
} wird das bei BMW irgenwie anders entsorgt oder wie?
Auch weis ich nicht ob meine Klima die volle Leistung hat - nach 2 Stunden Stillstand in der Sonne brauchte ich 10 km Fahrt und Klima auf Maimalleistung damit die Temperatur erträglich war.
Es kommt schon kalte Luft doch ich meine da müsste mehr gehen ...
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11 Antworten
Hallo,
also das liest sich ein wenig seltsam. Ich hab in meinem 118d vFL auch die Klimaautomatik drin.
Bei mir ist es selbst bei den derzeitigen Temperaturen (38°) so, das die Klima nach 3-4 Minuten schon die Temperatur im Griff hat und die Lüfttung auf gut die Hälfte runtergefahren hat.
Vielleicht hat deine zu wenig Kühlmittel?
Das mit dem Wasser hab ich bei meinem auch noch nie gesehen, aber es funktioniert alles tadellos.
mfG
Markus
Hi,
habe eine 120d von 2007 mit Klimaautomatik.
Bei mir läuft ne Menge Kondeswasser unten raus.
Bei den jetzigen Temperaturen brauchts ca. 4-5 Minuten bis die >Temperatur ok ist.
Viele Grüße
Fritz
hallo,
nein das wird bei BMW nicht anders "entsorgt"
mit großer wahrscheinlichkeit ist das Schläuchlein geknickt oder verstopft.... das wasser läuft nicht ab und sammelt sich im klimakasten. So meine Vermutung.
Es verdunstet zwar aber die Feutigkeit wird in den Innenraum getragen. Außerdem ist sie aus hygenischer Sicht nicht sehr förderlich wegen Bakterien und Pilzen die sich super da drinnen vermehren.
Das mit dem Schläuchlein ist eine Vermutung weil ich das schön öfter mitbekommen habe und bei meinen beiden bmw's zuvor war dieses sowohl verschmutzt als auch geknickt sodass das wasser nur verlangsamt abfließen konnte
Läuft das Wasser ab oder wird es rausgespritzt?
Und an welcher Stelle tritt es aus?
Die Daten zu meinem 1er seht ihr in der Signatur.
Freundliche Grüße
Ps: Wenn ich losfahre mache ich 3-5 Minuten das Fenster runter. Aber schalte die Klima schon manuell auf Stufe 1 ein, mit 16°C.
Mache dann die Scheiben danach hoch und innerhalb von 2 Minuten ist mir sehr sehr angenehm
Und ich würde sagen mein 1er fängt die Sonne heizt sich stark auf.
möglichst schnell runterkühlen kann man den innenraum durch runterlassen der fenster, besonders der hinteren und einschalten der klimaautomatik auf niedrigster temperaturstufe...
wobei ich persönlich auf 16,5 stelle da bei 16 die lüftung stärker läuft...
wer das mit den fenstern generell nicht so mag der sollte auf 16,5 oder 16 grad stellen im automatikmodus und die umluft aktivieren...
bei den neueren wie bei meinem gibts die "MAX" funktion die maximale kühlleistung aktiviert und dabei die normalen einstellen nicht vergisst...nochmaliges drücken der max funktion schaltet diese aus und die normalen einstellungen werden wieder verwendet, zb 20 grad.
bei den neueren kann man drüberhinnaus die automatikstufe feineinstellen... wie stark diese die lüftung verweden darf... in 5 stufen... auf stufe eins zb verwendet die automatik maximal eine mitterle lüfterstufe und dafür eine kältere luftaustrittstemperatur bei den luftdüsen um ähnlich schnell runterzukühlen was mir persönlich sehr entgegenkommt weil ich das nicht mag wenn die lüftung zu stark läuft...
der wasserfleck der klima entsteht in etwa nach dem ersten drittel des wagens von seitlich betrachtet von vorne ausgehend... auf höhe der vorderen türen mittig unter dem wagen...
bereich des getriebes....dort ist auch der schlach rausgelegt
Zitat:
Original geschrieben von Mark_323Ci
möglichst schnell runterkühlen kann man den innenraum durch runterlassen der fenster, besonders der hinteren und einschalten der klimaautomatik auf niedrigster temperaturstufe...
wobei ich persönlich auf 16,5 stelle da bei 16 die lüftung stärker läuft...
wer das mit den fenstern generell nicht so mag der sollte auf 16,5 oder 16 grad stellen im automatikmodus und die umluft aktivieren...
bei den neueren wie bei meinem gibts die "MAX" funktion die maximale kühlleistung aktiviert und dabei die normalen einstellen nicht vergisst...nochmaliges drücken der max funktion schaltet diese aus und die normalen einstellungen werden wieder verwendet, zb 20 grad.
bei den neueren kann man drüberhinnaus die automatikstufe feineinstellen... wie stark diese die lüftung verweden darf... in 5 stufen... auf stufe eins zb verwendet die automatik maximal eine mitterle lüfterstufe und dafür eine kältere luftaustrittstemperatur bei den luftdüsen um ähnlich schnell runterzukühlen was mir persönlich sehr entgegenkommt weil ich das nicht mag wenn die lüftung zu stark läuft...
der wasserfleck der klima entsteht in etwa nach dem ersten drittel des wagens von seitlich betrachtet von vorne ausgehend... auf höhe der vorderen türen mittig unter dem wagen...
bereich des getriebes....dort ist auch der schlach rausgelegt
Ok. Dann war die Pfütze von jemand anders
Ich kann mit meinem Navi auch die Luftverteilung und die Intensität in drei Stufen einstellen (Intensiv, Mittel oder Sanft)
Zitat:
Original geschrieben von Mark_323Ci
...
bei den neueren wie bei meinem gibts die "MAX" funktion die maximale kühlleistung aktiviert und dabei die normalen einstellen nicht vergisst...nochmaliges drücken der max funktion schaltet diese aus und die normalen einstellungen werden wieder verwendet, zb 20 grad.
...
Ist ja interessant. Die bei den vFL-Modell hatten die Klimaautomatik diese Funktion noch "serienmäßig".
Zitat:
Original geschrieben von Mark_323Ci
bei den neueren kann man drüberhinnaus die automatikstufe feineinstellen... wie stark diese die lüftung verweden darf... in 5 stufen... auf stufe eins zb verwendet die automatik maximal eine mitterle lüfterstufe und dafür eine kältere luftaustrittstemperatur bei den luftdüsen um ähnlich schnell runterzukühlen was mir persönlich sehr entgegenkommt weil ich das nicht mag wenn die lüftung zu stark läuft...
Das geht aber nur mit iDrive, oder?
Hallo,
nein, ab MJ 10 wird ein neues Klimabedienteil verbaut, das im Automatikmodus eine Intensitätseinstellung bietet. Dafür kann man die Lüfterstufen direkt nur noch im Manuellbetrieb einstellen, und die Restwärme ist entfallen.
Wenn man ins aufgeheizte Auto einsteigt, sollte der Automatikmodus eigentlich von sich versuchen, in schnellster Zeit auf die Wunschtemperatur zu kühlen, ohne daß man auf 16° stellen -, oder die Max-Taste drücken muß. Sonst braucht man keine Automatik...
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
nein, ab MJ 10 wird ein neues Klimabedienteil verbaut, das im Automatikmodus eine Intensitätseinstellung bietet. Dafür kann man die Lüfterstufen direkt nur noch im Manuellbetrieb einstellen, und die Restwärme ist entfallen.
Wenn man ins aufgeheizte Auto einsteigt, sollte der Automatikmodus eigentlich von sich versuchen, in schnellster Zeit auf die Wunschtemperatur zu kühlen, ohne daß man auf 16° stellen -, oder die Max-Taste drücken muß. Sonst braucht man keine Automatik...
Gruß
Rainer
Das macht meine im vFL aber auch schon.
Einsteigen, anlassen die Klima kühlt eiskalt auf voller Stufe und fährt dann bei erreichen der Wunschtemperatur die Lüftung auf 2 Balken und die Temperatur auf angenehm kühl zurück.
Hallo,
ich habe nichts anderes gesagt. Die Automatikfunktion sollte natürlich schon immer so sein. Lediglich die Intensitätseinstellung und die All-Funktion sind neu.
Gruß
Rainer