ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage an bei AUTO Funktion.

Klimaanlage an bei AUTO Funktion.

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2016 um 19:33

Hallo,

 

Ich habe eine Opel Astra J mit Klimaanlage 2 Zonen.

 

Nun wenn ich auf AUTO schalte das die Heizung Konstand die Temperatur hält schaltet sich immer die Klimaanlage ein..

 

Warum wenn es doch Winter ist und ixh die nicht brauche???? Muss das so sein hat das ein bestimmten Grund.??

 

 

Liebe grüße..

Beste Antwort im Thema

Das ist schon richtig so, denn die "Auto-Funktion" gehört zur Klima, und funktioniert nur mit dieser. Willst du nur die Heizung mußt du "Auto" aus lassen. Und es ist ein Irrtum, daß man im Winter keine Klima braucht, ganz im Gegenteil, sie entfeuchtet die Luft im Innenraum, und muß sogar im Winter ab und und zu mal laufen, denn im Kältemittel befindet sich Öl, welches die Dichtungen in der Anlage schmiert. Macht man das nicht, kann man bald eine neue einbauen. Und das will bei einem Preis jenseits der Tausend wohl niemand.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei mir ist es ebenso.

Nur habe ich festgestellt das es automatisch auf AUTO steht. Also das Gebläse etc. läuft alles automatisch.

Die Info wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich habe bisher auch keine andere Lösung gefunden bis auf diese.

Liebe Grüße

Das ist schon richtig so, denn die "Auto-Funktion" gehört zur Klima, und funktioniert nur mit dieser. Willst du nur die Heizung mußt du "Auto" aus lassen. Und es ist ein Irrtum, daß man im Winter keine Klima braucht, ganz im Gegenteil, sie entfeuchtet die Luft im Innenraum, und muß sogar im Winter ab und und zu mal laufen, denn im Kältemittel befindet sich Öl, welches die Dichtungen in der Anlage schmiert. Macht man das nicht, kann man bald eine neue einbauen. Und das will bei einem Preis jenseits der Tausend wohl niemand.

Echt!?

Das hatte ich bisher noch nie das ich den Fall hatte mit den bisherigen Autos (Wo eine Klima verbaut war).

Aber dann schreibe ich mir das mal hinter die Ohren.

Danke für den Tipp.

Bitte, mach das. Die Taste gehört zur Klima. Ohne Klima auch keine Auto-Taste. ;)

Habt ihr nicht die Taste mit der Schneeflocke? Damit wird der Klimakompressor deaktiviert und die Automatik zur Temperaturregelung und Luftverteilung bei aktivierter Auto-Taste bleibt weiterhin aktiv. Übrigens wird der Kompressor, auch wenn er eingeschaltet ist, bei Außentemperaturen unter ca. 3 Grad automatisch wegen Vereisungsgefahr des Verdampfers deaktiviert.

Ich habe meine Automatik immer auf Auto stehen. Jedoch leuchtet die Schneeflocke nicht. Kann dir separat zuschalten, dann merkt man auch das es kühler wird. Ist dann bei mir was falsch?

So hätte ich es auch gern. Aber irgendwas muss ja bei dir anderst sein!? Sonst würde es ja nicht so sein.

Ich weiß nicht ob es bei allen ist aber beim 600er ILink Radio kann ich in den Einstellungen die Klima dauerhaft bei der Automatik auf Aus, An oder es besteht auch die Möglichkeit die letzte Einstellung vor dem Abstellen des Fahrzeuges beizubehalten, so hab ich es gemacht. Finde man kann die Klima ab und an mal im Winter anmachen z.B. zum entfrosten, aber durchgehend lass ich sie nicht laufen.

Die Auto Taste kannst du selbstverständlich anlassen, aber wenn die Klima nicht läuft, ist die Taste ohne Funktion.

am 28. November 2016 um 21:51

Ich lass auch alles laufen + Auto, da die aktivierte Klimaanlage auch entfeuchtet... deaktiviere ich sie, dauert es nicht lange bis die Scheiben beschlagen.

Zitat:

@Autumn85 schrieb am 28. November 2016 um 22:51:43 Uhr:

Ich lass auch alles laufen + Auto, da die aktivierte Klimaanlage auch entfeuchtet... deaktiviere ich sie, dauert es nicht lange bis die Scheiben beschlagen.

Wenn deine Scheibe häufig beschlägt ist womöglich dein Innenraumfilter zu.

am 28. November 2016 um 22:00

Der Wagen ist gerade mal 2 Jahre, aber ich kann das trotzdem mal checken lassen. Danke !

Zitat:

@Autumn85 schrieb am 28. November 2016 um 22:51:43 Uhr:

Ich lass auch alles laufen + Auto, da die aktivierte Klimaanlage auch entfeuchtet... deaktiviere ich sie, dauert es nicht lange bis die Scheiben beschlagen.

Auch wenn du alleine im Auto sitzt? Bei mir passiert das bloß, wenn sich mind. 3 Leute im Auto befinden, und die Klima nicht läuft. Habe aber auch generell im Winter so einen Entfeuchter(Kissen mit Granulat) vor der Frontscheibe liegen, da man Feuchtigkeit bei dieser Witterung nicht ganz vermeiden kann.

am 28. November 2016 um 22:15

Ne das geht auch, wenn ich alleine bin, soweit ich mich daran erinnere. Aber auch das kann ich nochmal ausprobieren, um das genau sagen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen