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Klimaanlage - auf wieviel C° ausgelegt ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:26

Das Chaos in den Fernzügen der Deutschen Bahn und die extreme Hitze mit den hohen Temperaturen in den letzten Wochen haben hellhörig gemacht!

Jetzt kam heraus, das die meisten Klima - Anlagen in den ICE der Bahn nur auf Höchsttemperaturen von 32 bis 35 Grad ausgelegt sind. Aber die Bahn will ja laut Presseberichten nachrüsten und Klimaanlagen einbauen, die auch noch Temperaturen bis zu 45 Grad gewachsen sind.

Da hat sich bei mir jetzt direkt die Frage ergeben, auf wieviel °C sind eigentlich die Klimaanlagen in den Opel Corsas ausgelegt ? Hat da einer konkrete Angaben ? Hält die Klimaanlage im Corsa auch noch Temperaturen von über 35 Grad stand ?

Bisher habe ich in meinem Opel Corsa D, Innovation 110 Jahre, Baujahr 2009 absolut keine Probleme. Das fahren auch bei diesem Wetter macht richtig Spaß. Ich hoffe mal, das es so bleibt :-)

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14 Antworten
am 18. Juli 2010 um 15:33

ist nicht eher die frage sorum, bis wieviel grad außentemperatur (inklusive fahrtgeschwindigkeit, motordrehzahl angabe, davon ist die kühlleistung ja abhängig...) die innentemperatur auf 20°C, 25°C was auch immer heruntergekühlt werden kann?

-> Bei 34° reichts noch ;-)

am 18. Juli 2010 um 15:45

Was viele leider missverstehen, dass diese maximalen Temperaturangaben sich lediglich darauf beziehen bis zu welcher Außentemperatur die Klimaanlagen in der Lage sind bis auf 24 Grad Innentemperatur herunter zu kühlen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind Komplettausfälle eher die Seltenheit. Aber das ist eine andere Geschichte. Bezogen auf die Klimaanlagen in Autos kann man also davon ausgehen, dass auch diese bei Außentemperaturen über 35 und mehr Grad ihr Limit haben. Nur wird es da so sein, dass es dann zwar die eingestellten Temperaturen nicht mehr halten kann, jedoch die Innenluft immer noch kühler halten kann als eben die Außenluft. Aber wo dies auftritt, kann wohl nur der sehr versierte Techniker sagen. 

Zitat:

Original geschrieben von aquila_fortis

Was viele leider missverstehen, dass diese maximalen Temperaturangaben sich lediglich darauf beziehen bis zu welcher Außentemperatur die Klimaanlagen in der Lage sind bis auf 24 Grad Innentemperatur herunter zu kühlen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind Komplettausfälle eher die Seltenheit. Aber das ist eine andere Geschichte. Bezogen auf die Klimaanlagen in Autos kann man also davon ausgehen, dass auch diese bei Außentemperaturen über 35 und mehr Grad ihr Limit haben. Nur wird es da so sein, dass es dann zwar die eingestellten Temperaturen nicht mehr halten kann, jedoch die Innenluft immer noch kühler halten kann als eben die Außenluft. Aber wo dies auftritt, kann wohl nur der sehr versierte Techniker sagen. 

Wenn es so ist wie du es schreibst dann....

...ist die Anlage instande, die Temperatur um 8K herunter zu kühlen da die ICE-Klimaanlagen nur bis 32°C ausgelegt sind (32°C-24°C = Delta 8K). Da es aber Messungen in den ICE's gaben die besagen, dass die Temperatur bei 50°C und mehr lag, so müsste eine Aussentemperatur von 58°C und vorliegen. Und 58°C und mher hatten wir in den heissen Tagen nicht, ich glaube Rekord war 37 oder 38°C. Dann hätte nach deiner Theorie 30°C Innentemperatur geben müssen und da wäre niemand ins Krankenhaus gekommen.

 

 

Soweit ich das verstanden habe, schalten sich die Klimaanlagen bei der Bahn bei 32°C ab.

D.h. die Kühlung ist dann aus und der Zug kann sich aufheizen.

 

Aber mal was anderes:

Früher gab es doch auch solche mörderischen Temperaturen und keine Klimaanlagen. Wieso hielt man dies früher aus und heut nicht mehr? Sind die ganzen Menschen verweichlicht, halten die gar nix mehr aus? Wohin führt dies, was ist in 20 Jahren, schreit man dann schon bei 25°C?

(ICE mal ausgenommen, früher konnte man in den Eisenbahnwagons noch die Fenster öffnen, bei den ICE's geht das wohl nicht mehr)

@ Fischgebruell

Zwecks ICE und offenen Fenstern. Schon mal gehört das der ICE ein Hochgeschwindigkeitszug ist?P Der erreich Geschwindigkeiten von über 250 km/h. Kannst ja dann mal gerne nen Fenster aufmachen!!!:D

am 18. Juli 2010 um 16:21

die haben für die feuerwehr im e-fall extra stellen gekennzeichnet an denen das glas dünner ist, damit die das aufbekommen, weils sonst zu dick / fest ist

am 18. Juli 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

 

Soweit ich das verstanden habe, schalten sich die Klimaanlagen bei der Bahn bei 32°C ab.

D.h. die Kühlung ist dann aus und der Zug kann sich aufheizen.

Ich sehe keinen technischen Grund, warum man eine Klimaanlage gerade bei hohen Temperaturen abschalten sollte.

Es ist so, daß die Dinger auf ein Delta ausgelegt sind wie oben beschrieben.

Was da bei der Bahn vor sich geht ist vollkommen undurchsichtig und widersprüchlich. Eine Klimaanlage ist eigentlich ein recht primitives System.

Also entweder fällt die durch technische Gründe aus (die nichts mit den 32 °C zu tun haben) oder sie ist schlicht unterdimensioniert. Dann ist sie aber im ICE nicht ausgefallen, sondern die Kühlleistung war zu gering.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß die Klimaanlagen im Corsa selbst in der spanischen Tiefebene bei 40 °C noch adequat funktionieren:cool:

am 18. Juli 2010 um 17:58

Der technische Grund liegt einfach in der überhitzung der Klimaanlage.

Selbst eine Autoklimaanlage hat irgendwann mal ihre Grenzen erreicht.

In einem ICE musste auch mal die Menschen dazu rechnen, die den Innenraum aufheizen.

Weiter kann ich zu der ICE Klimaanlage aber nix sagen, da ich nicht weiß wie diese Aufgebaut ist etc.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

 

Soweit ich das verstanden habe, schalten sich die Klimaanlagen bei der Bahn bei 32°C ab.

D.h. die Kühlung ist dann aus und der Zug kann sich aufheizen.

Ich sehe keinen technischen Grund, warum man eine Klimaanlage gerade bei hohen Temperaturen abschalten sollte.

Es ist so, daß die Dinger auf ein Delta ausgelegt sind wie oben beschrieben.

Was da bei der Bahn vor sich geht ist vollkommen undurchsichtig und widersprüchlich. Eine Klimaanlage ist eigentlich ein recht primitives System.

Also entweder fällt die durch technische Gründe aus (die nichts mit den 32 °C zu tun haben) oder sie ist schlicht unterdimensioniert. Dann ist sie aber im ICE nicht ausgefallen, sondern die Kühlleistung war zu gering.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß die Klimaanlagen im Corsa selbst in der spanischen Tiefebene bei 40 °C noch adequat funktionieren:cool:

Die Klimaanlage schaltet sich zum Selbstschutz ab damit diese nicht zu heiß wird.

Ja, auch die Klimaanlage kann zu heiß werden, funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank. Und hast du schon einmal bei einem laufenden Kühlschrank den Kompressor und Verflüssiger angefasst? Ohhh, diese werden schön warm u.U. auch heiß. Nun stelle man sich aber die in einem ICE vor, da ist dagegen ein Kühschrank winzigklein.

Tja, und wenn die Wärmeabfuhr in einem ICE nur bis 32°C ausgelegt ist und es wird wärmer, so überhitzt evtl. die Klimaanlage und die Gefahr eines Defektes droht. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken schaltet man die Klima aus.

am 18. Juli 2010 um 19:17

Ist das ne Theorie oder ne Tatsache?

Hab noch nie davon gehört, daß sich Klimaanlagen aus Schutzgründen selbst abschalten. Besonders beim Auto nicht:cool:

Dein Kühlschrank ist übrigens auch nicht fahrtwind ausgesetzt oder hat einen Lüfter;)

am 18. Juli 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Ist das ne Theorie oder ne Tatsache?

Hab noch nie davon gehört, daß sich Klimaanlagen aus Schutzgründen selbst abschalten. Besonders beim Auto nicht:cool:

Dein Kühlschrank ist übrigens auch nicht fahrtwind ausgesetzt oder hat einen Lüfter;)

Was meinste was Deine Klimaanlage im Winte rmacht? sie schaltet sich nicht ein.. wieso? weil wenn leitungen gefroren sind bzw der Kompressor, geht dieser logischerweise kaputt..

Genauso ist ne Klimaanlage auch im SOmmer geschützt.. Du hast Druck und Temperatur sensoren im Klimakreislauf.

am 18. Juli 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

 

Was meinste was Deine Klimaanlage im Winte rmacht? sie schaltet sich nicht ein.. wieso? weil wenn leitungen gefroren sind bzw der Kompressor, geht dieser logischerweise kaputt..

Genauso ist ne Klimaanlage auch im SOmmer geschützt.. Du hast Druck und Temperatur sensoren im Klimakreislauf.

Temperatur haste nur Aussenluft, daß man unter 5 °C die AC deaktiviert ist klar (friert sonst alles ein). Ansonsten gibts Drucksensoren im AC-System. Bei zu geringem Druck wird nicht angeschalten, genauso wie bei zu hohem Druck.

Zu geringer Druck liegt an zu geringer Füllung. Zu hoher Druck, wenn die Ventilation versagt.

Die Analogie zum Sommer ist völlig unpassend, aber eine versagende Ventilation beim ICE, das könnte sein!

Demnach muß ich das mit den "Schutzgründen" präzisieren, da ich nur an die Temperatur dachte. Davon ist es wirklich unabhängig, aber es gibt eine Schutzfunktion bei zu hohem Systemdruck. Würde sonst bersten, bzw. durch das Sicherheitsventil bläst dann die Kühlflüssigkeit ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Ist das ne Theorie oder ne Tatsache?

Hab noch nie davon gehört, daß sich Klimaanlagen aus Schutzgründen selbst abschalten. Besonders beim Auto nicht:cool:

Dein Kühlschrank ist übrigens auch nicht fahrtwind ausgesetzt oder hat einen Lüfter;)

Ja wenn du es besser weisst........

(...dann wärest du bei der Bahn ein gefragter Mann für die Klimaanlagen, und das meine ich ernst und schreibe es als Kompliment.)

Auch in Wohnbereichen gibt es Klimaanlagen die jetzt des öffteren den Geist aufgeben und abschaten. In den meisten Fällen geht es noch diese Fehler auf einfache Art zu beseitigen. Der Servicetechniker/Kältefachmann kommt, schraubt das Ding auf und betätigt einen Thermoschalter der ausgelöst hat...und die Kiste läuft wieder. Wenn du es nicht glaubst, dann frag mal einen Kältespezialisten der sich mit so etwas auskennt.

 

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

Das Auto hat auch für das Kühlswasser ein Überdruckventil falls der Wasserdruck steigt auf Grund Kochendes Wasser etc.

Nach deiner Theorie braucht man so ein Ventil nicht, das Auto könnte sich ja selbst schützen, hat ja ein Wassertemperturfühler, einen Ventilator vom Kühler und ein Therostat. Falls eins in den Kritischen Punkt hinein gerät, so könnte doch das Steuergerät den Motor ausschalten oder verlangsamen damit das Wasser nicht anfängt zu kochen. Ja, könnte es, aber man braucht eben doch noch ein weiteren Schutz, hier das Ventil und bei der Klima die Abschaltung bei höher Wärme. Und was wäre wenn ein Teil nicht funktioniert, z.B. der Wassertemperaturfühler oder der Ventilator? Dann ist es doch Sinnvoll ein Überdruckventil zu haben, bzw. bei der Klima die Abschaltung bei zu hoher Temperatur.

Ansonsten, Dieselwiesel5, falls du uns nicht glaubst, dann frag einen unabhängigen Fachmann.

am 19. Juli 2010 um 8:07

Ich weiß nicht, warum du so ein Fischgebrüll machst:D

Natürlich hat das Kühlsystem auch ein Überdruckventil und in der tat ist es auch so, daß die Kochschutzfunktion das Drehmoment reduziert.

Genauso hat die Klimaanlage ein Überdruckventil, nur das dann eben wenn dieses ausgelöst wird, das Kältemittel neu eingefüllt werden muß.

Solche Ventile sind ja überaus nützlich, sonst würden die Leitungssysteme undefiniert bersten:cool:

Es gibt aber im Klimakreislauf kein Temperaturfühler, sondern nur ein Druckfühler. Über diesen Systemdruck werden die Lüfter gesteuert bzw wenn der Druck ausserhalb einer Bandbreite ist, wird die AC deaktiviert.

Eine Schutzfunktion derart, daß man über eine Temperatur direkt die AC deaktiviert, gibt es nur im Kaltberreich. Es ist nicht so, daß zB bei exakt 35 °C Aussentemperatur die AC abgeworfen wird.

Der Heißschutz wird indirekt über den Systemdruck gemacht, zB. wenn die Lüfter ausfallen oder deren Leistung eben nicht mehr ausreicht.

Das kann bei einem Zug gut sein, daß die Systeme kritischer sind. Kühler können ja nur auf dem Dach oder am Boden angebracht werden, während sie im Auto voll im Fahrtwind stehen.

Aufgrund dieser Überlegungen - und das ist jetzt meine Spekulation ;-) - vermute ich, daß es auch bei Hausklimaanlagen keine "Thermoschalter" gibt, sondern daß schlicht die Drucküberwachung zuschlägt.

was ist den unterschied zwischen einem ICE und einem billigen spanischen mietwagen?

beim mietwagen funzt die klima auch in der hochsaison auf malle.:D

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