1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimaanlage aus - Scheibe beschlägt

Klimaanlage aus - Scheibe beschlägt

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:24

Hallo,

erst mal Hallo ins Forum.

Habe folgendes Problem, wenn ich bei meinem Astra G BJ98 während der Fahrt die Klimaanlage ausschalte, beschlagen die Scheiben wie wild und die Luft riecht irgendwie komisch (Kühlmittel?).

Selbst ein einstellen der Heizung auf höchste Stufe und Frontgebläse an, ändert nur teilweise den beschlagenen Zustand.

Erst wenn ich die Fenster dazu aufmache, so dasss die feuchte Luft abziehen kann, wird es besser. Mache dann nach einer Minute die Scheiben wieder zu. Die Scheiben beschlagen dann für so ca. 20-30 min nicht, aber dann fangen sie wieder an zu beschlagen.

Dieses Phänomen tritt auch bei schönem Wetter auf, also an der feuchten Außenluft kann es nicht liegen.

Kundendienst beim Opelhändler ist im April inkl. Klimacheck durchgeführt worden.

Woran kann das liegen?

Für eure Antworten schon mal Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Herzlich Wilkommen im Forum.

 

Die Scheiben beschlagen weil Kondenzwasser aus den Lüftungsdüsen ausströmt. Das ist ein normaler Vorgang wenn man die Klimaanlage während der Fahrt ausschaltet.

Das ist sogar gar nicht schlecht weil das Kondenzwasser sich nicht ablagert. Andernfalls könnten irgendwann die Leitungen undicht werden.

Des weiteren könnte es auch sein das irgendwo ein Türgummi an den Fenstern nicht richtig abdichtet und so feuchte Luft von außen ins Fahrzeuginnere gelangt.

Meine Mutter fährt ebenfalls einen Astra G und bei ihr das auch schon aufgetreten.

Andere Möglichkeit ist das die Unluftklappe defekt ist und im geschlossenen Zustand verbleibt und somit kein Luftaustausch stattfindet.

Alles Möglichkeiten, warum die Scheiben beschlagen.

Aber einen komischen Geruch kann mir jetzt nicht plausibel erklären, vielleicht hat da noch jemand anders eine Idee.

Gruß Oli

Ein weiterer beliebter Grund für beschlagene Scheiben ist der Reinluftfilter ("Pollenfilter"). Wenn der sich mit Wasser vollgesaugt hat (das kommt manchmal vor, daß Wasser von außen bis zum Filter vordringt), wird das Wasser kontinuierlich an die Innenraumluft abgegeben und die Scheiben beschlagen ewig. Einfach mal austauschen (lassen).

Gruß,

BluesMan

am 13. Oktober 2005 um 7:04

Glaube nicht, dass da was kaputt ist.

Is bei meiner Klimaanlage und bei allen anderen die ich bis jetzt hatte genauso.

Wenn du die klima an hast, wird der luft die feuchtigkeit entzogen (passiert in der klimaanlage am wärmetauscher?).

Die entzogene feuchtigkeit tropft unten am auto wieder raus.

Schaltest Du jetzt die Klima ab, wird die entzogene Feuchtigkeit nicht mehr nach Außen abgegeben. Die "normale" Lüftung blässt jetzt diese Feuchtigkeit wieder rein in den Inneraum bis der Wärmetauscher (oder wie auch immer das Teil heißt)wieder einigermaßen trocken ist. Kommt jetzt noch ein Temperaturunterschied und z.b.dreckige Scheiben dazu, beschlagen deine Scheiben um so mehr. Da hilft nur die scheiben öffnen, damit die feuchte Luft schnell entweichen kann und eventuell die Lüftung nur auf den Fußraum stellen oder die Klima nicht ausschalten.

Der Geruch kommt meistens von diesem Tauscher. Wenn Du die Klima selten benutzt, bilden sich auf den Lamellen durch die immer vorhande Feuchtigkeit gerne Pilze. Dieser Schimmel riecht dann so. Man sollte die Klima deshalb mind. 1xpro Woche ca. 10min. am Stück laufen lassen. Beim Klimaservice sprüht man auf diesen Tauscher was drauf um diese Pilze abzutöten.

Hatte auch gedacht die KLima zu "schonen" und nur Bedarf zu nutzen. Ist aber nicht gut für die Anlage. Nur regelmäßiger Gebrauch ist gut.

Deine Lüftungsfilter können natürlich trotzdem zu sein, bzw. Feuchtigkeit drin sein (1x im Jahr wechseln).

Gruß

Thomas

oder hast du den umluftschalter eingeschaltet?

am 13. Oktober 2005 um 7:19

@gerald76

fast übersehen...

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

am 13. Oktober 2005 um 9:11

Re: Klimaanlage aus - Scheibe beschlägt

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerald76

Hallo,

erst mal Hallo ins Forum.

Habe folgendes Problem, wenn ich bei meinem Astra G BJ98 während der Fahrt die Klimaanlage ausschalte, beschlagen die Scheiben wie wild und die Luft riecht irgendwie komisch (Kühlmittel?).

Hallo und Willkommen!

Es kann auch sein, dass der Wärmetauscher undicht geworden ist und Dir bei eingeschalteter Heizung die Kühlflüssigkeit ins Auto drückt. Überprüfe unbedingt auch mal den Kühlflüssigkeitsstand und lass ggf. den Wärmetauscher erneuern.

Mit der Klimaanlage hat das dann nicht direkt was zu tun, die zieht nur die Feuchtigkeit ab.

Gruß,

J.

Hi!

So, nun muss ich auch mal was zu dem Thema schreiben. Habe gleiches Problem auch seit geraumer Zeit bei meinem Astra BJ 98. Zunächst war die Umluft defekt, wurde repariert. Hatte dann aber meist so einen muffigen Geruch im Auto (Scheiben beschlugen weiterhin), dann wurde die Klimaanlage gereinigt. Pollenfilter ist nach Ansicht der Werkstatt noch o.k. Und das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist immer noch. Zu allem Übel ging dann auch noch mein Klimakompressor kaputt, den musste ich wohl oder übel reparieren lassen, weil die Klimaanlage der einzige Weg ist, meine Scheiben frei zu bekommen. ch bin da mit meinem Latein echt am Ende.

Mein Kühlwasser war Anfang des Jahres übrigens einmal komplett leer. War in der Werkstatt, aber man hat nix gefunden. Kann das überhaupt sein, dass das Kühlwasser einfach so leer ist?

Sandra

Eigentlich nicht. Da könnte der Kühler hin sein oder ein oder mehrere Schläuche vom Kühlsystem.

Gruß Oli

am 14. Oktober 2005 um 18:07

Stimmt, es wundert mich nur das dein Kühlwasser offensichtlich nur einmal weg war und es nicht ständig verschwindet, dann hättest du ja irgendwo ne undichte Stelle.

Bei mir war die Ursache noch eine ganz andere, mein Lüftergehäuse war undicht so das Feuchtigkeit von außen über die Lüftung angesaugt wurde, wurde neu abgedichtet und nach einem Monat ging es wieder von vorn los. Hab jetzt ein neues drin und bis jetzt keine Probleme.

Hi!

Ich verstehe das auch nicht... Hatte schon an Zylinderkopfdichtung gedacht, aber wie gesagt, war beim FOH, nix gefunden. Irgendwo muss das Wasser ja geblieben sein. Seither habe ich mal ab und zu nach dem Wasser geschaut, aber alles noch da. Verstehe das nicht! Und das mit der Lüftung verstehe ich auch nicht. Tja, Montagsauto halt...

Sandra

am 15. Oktober 2005 um 17:31

Hast du mal geprüft ob es im Fußraum auf der Beifahrerseite feucht ist, vielleicht ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage verstopft und die Feuchtigkeit läuft in den Innenraum, die Klimaanlage entzieht dann wieder die Feuchtigkeit, das Wasser kondensiert und läuft wieder in den Fußraum.

am 17. Oktober 2005 um 8:55

Ich habe das Problem jetzt auch wieder massiv. Nach kühlmittel riecht es nicht, der Fussraum ist auch trocken und Verlust der Kühlflüssigkeit ist auch nicht, jedenfalls noch nicht. Allerdings beschlagen die Scheiben um so schneller, wenn man in hohen Drehzahlen fährt.

Dreckskarre!

am 20. Oktober 2005 um 16:04

Hallo

Hatte das gleiche Problem,bei meinen OPC(06.2000-04.2005,jetzt neuer GTI).Nach 4 Jahren wurde die Ursache entdeckt:bei der Beifahrerseite war der Schaumstoff unter dem Teppich(dieser war trocken) völlig durchnässt.Grund:Wasserablauf der Klimaanlage war zu.Schaut in die Klappe bei Seriennummer.Gruss von Sachsendreierl

Deine Antwort
Ähnliche Themen