ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage bringt nur warme Luft

Klimaanlage bringt nur warme Luft

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:16

Hallo zusammen,

hab eine Problem mit meiner Klimaanlage, die bringt nur noch warme, sehr warme Luft.

War vor ner weile beim freundlichen zum Kundendienst und hab sie gebeten mal nach der Klima zu schauen.

Als ich das Auto abends geholt hab wurde mir dann gesagt das sie leider immer noch nicht funktioniert, folgendes wurde gemacht, Klimaanlage neu befüllt weil sie angeblich leer war also vermuteten sie eine Undichtigkeit. Nach der Neubefüllung hat sie jedoch immer noch nicht funktioniert, worauf sie einen Elektronikfehler vermuteten. Da sie kein anderes Bedienteil hatten konnten sie nicht weiter testen. Haben aber angeblich das Kältemittel wieder abgelassen.

Sollte dann einen neuen Termin ausmachen zum nochmaligen schauen.

Da die Vermutungen nicht wirklich befriedigend für mich waren habe ich gesat das ich mich melde.

War dann vor kurzem bei einer großen Werkstattkette welche gerade Klimaservice im Angebot hatten und dachte ich lasse sie einfach mal neu befüllen, ein Versuch ist es wert.

Tauschgerät wurde angeschlossen und die angeblich leere Anlage abgesaugt..... und abgesaugt....

Das Gerät hat genau 1375g Kältemittel abgesaugt obwohl laut großem Aufkleber nur 735g Kältemittel reinkommen.

Nachdem der Mechaniker die exakte Menge eingefüllt hat, funktionierte die klimaanlage auf einmal wie sie soll...... aber leider nur ein paar Tage.

Nun kommt wieder nur sehr warme Luft, komischerweise ist die austretende Luft um einiges wärmer als wenn die die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

Wenn ich mit Op-Com auslese ist kein Fehler bezgl. Klimaanlage vorhanden.

Hat irgendjemand eine ahnung wo ich ansetzen kann, hab keine Lust das Auto in die Werkstatt zu bringen und es ein Fass ohne Boden wird weil kein Mechaniker weiß was es sein kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass dir jetzt mal über OPCOM den Druck im System anzeigen.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:07

Also hab eben mal geschaut, Klimaanlage zeigt einen Druck von 126

Hi

Ich hatte das auch, bei mir war es das "fehlende" Kühlmittel, der Kompressor springt erst ab einer bestimmten Füllmenge (Druck) an.

Ich hatte den Vorteil es in der Firma machen zu können, aber sollte so 70-80 Euronen kosten, wenn es das Kühlmittel ist.

Kompressor, oder Kupplung werden teurer.

Lass es mal testen und abdrücken, falls du eine Undichtigkeit hast.

Pirat

Da bist du bei atmospärischem Druck. Somit ist die Anlage leer. Zu 99% der Kondensator durch Steinschlag undicht. Hatte ich gerade auch erst. Kann man selbst wechseln mit Trocknet und neu befüllen lassen.

Grüße Tobias

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:48

Erstmal danke für eure Hilfe aber, irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, als ich das erste mal beim freundlichen war im Herbst letztes Jahr hat er mir ja die Anlage neu befüllt und angeblich wieder abgelassen. Da es dann ja sowieso nicht mehr warm war, war es mir ja vorerst mal egal.

Als ich dann den Klimaservice der grossen Kette in Anspruch genommen habe war ja fast die doppelte Menge an Kühlmittel drin und der Druck bei 4.8 Bar lag und das obwohl die letzte Befüllung ein halbes Jahr zurück lag.

Finde es etwas merkwürdig das dann paar Tage später die Anlage undicht geworden ist

HAllo , bei mir war das Kompressorgehäuse undicht ! HAbe einen 1,9 CDTi Bj 2008 , Opel meinte , es passt nur der originale Opel Kompressor ! Mein Teile Händler konnte mit der Original GM Nummer auch kein passenden Kompressor finden .

Nach augenscheinlicher Überprüfung des Gehäuses , sah der Kompressor exakt so aus , wie es 1000ende bei e Bay gibt , habe dann einen nagelneuen Kompressor Harrison oder Delphi V5 in der Bucht gekauft ( passend für Vectra B , Omega B etc. ) reingebaut und siehe da , Er funktioniert einwandfrei !

DAs der Kondensator durch Steinschlag gehimmelt wurde ist auch komisch , sitzt nicht erst der LAdeluftkühler davor ??

am 12. August 2014 um 19:10

Mo in! Zu 95% ist dein Klima Kondensator undicht und zwar direkt hinterm lüfterrad! Zu erkennen ist es meist daran das er etwas feucht ist also dunkler! Die Werkstatt müsste eigentlich ein lecksuchmittel auffüllen dann würde man es mit einer speziellen Lampe leichter erkennen!

am 12. August 2014 um 19:13

Wir haben die reihenweise getauscht im Sommer egal ob astra'zafira oder vectra! Andere Marken aber auch!

Hab mir jetzt einen Hasendraht davor gebaut. Soll woll helfen.

Grüße Tobias

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:27

Dann werde ich heute mal schauen ob ich eventuell eine verdächtige Stelle an dem Kondensator finde

Meistens passiert es im unteren Bereich. Ist allerdings nicht immer klar ersichtlich ohne Kontrastmittel.

Grüße Tobias

am 13. August 2014 um 9:08

Hallo

Hatte ich damals auch an meinen Signum . Diagnose Steinschlag Klimakühler. Das Kontrastmittel kannst Du mit Schwarzlicht sichtbar machen. Der FOH wollte damals ca.550 haben. Habe mir dann den Kühler und Trockner selber besorgt dazu noch etwas Racinggitter damit Steine keine Chance mehr haben und es an einen schönen Sonntag selber eingebaut. Danach ab zu Amateure Treiben Unfug neu Befüllung und gut. Das ganze hat etwas nicht ganz 200 gekostet.

 

MfG Andy

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:32

Muss das nachschauen leider auf morgen verschieben. Hab jetzt erst Feierabend und es sieht gerade aus als wenn gleich die Welt untergeht

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:45

So habe heute endlich mal Zeit gefunden nachzuschauen.

Undichte oder verdächtige Stelle konnte ich aber keine erkennen. Nur das der gesamte

Klimakühler auf Höhe des unteren Grills von Steinschlägen übersäät. Leer scheint die Anlage aber defintiv zu sein, hab mal den Schraubenzieher ins Füllventil gedrückt, da kam fast nur noch ein Hauch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage bringt nur warme Luft