ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage Climatronic kühlt nicht, Geräusch

Klimaanlage Climatronic kühlt nicht, Geräusch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2019 um 11:30

Ich weiß, daß natürlich keine Ferndiagnose geht.

Aber hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Habe das Auto Ende Dez. von Privat gekauft, nun erstmals die Klimaanlage eingeschaltet.

Es kommt keinerlei kühle Luft, aber ein gleichmäßiges kratzendes/schabendes/schleifendes Geräusch ist zu hören.

Könnte man zumindest erst mal feststellen, ob es nur eine Kleinigkeit (z.B. Magnetschalter, lose Torx-Schraube am Kompressorrad, ...)) oder doch eine größere Angelegenheit (z.B. Kompressor) ist,

ohne gleich zur Werkstatt zu gehen? (Die Beispiele habe ich auch nur gelesen)

Beste Antwort im Thema

Das befüllen einer offensichtlich undichten Klimaanlage mit R134a ohne beheben der Leckage ist m.E. nicht zulässig und ein Verstoß gegen die Chemikalien-Ozonschichtverordnung, dort steht unter §4 Verhinderung des Austritts in die Atmosphäre; Dichtheitsprüfungen; Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflicht:

Wer Einrichtungen oder Produkte, die geregelte Stoffe im Sinne von Artikel 3 Nummer 4 der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 als Kältemittel, Treibmittel in Schaumstoffen oder Löschmittel enthalten, betreibt, wartet, außer Betrieb nimmt oder entsorgt oder geregelte Stoffe als Ausgangsstoff oder Verarbeitungshilfsstoff verwendet oder geregelte Stoffe bei der Herstellung anderer chemischer Stoffe unbeabsichtigt erzeugt, hat ein Austreten dieser Stoffe mittels der nach Artikel 23 Absatz 7 der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 durch die Kommission festgelegten Techniken oder Praktiken in die Atmosphäre zu verhindern. Geldbuße 100-50.000€

Sofern die Kommission eine Technik oder Praktik nicht nach Artikel 23 Absatz 7 der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 festgelegt hat und die Verhinderung des Austretens geregelter Stoffe nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, ist das Austreten geregelter Stoffe auf das dem Stand der Technik entsprechende Maß zu reduzieren. Geldbuße 100-50.000€

(Chemiekalien-Ozon-Schicht-Verordnung, Bußgeldkatalog des Landes NRW)

Das Abdrücken der Anlage vor Wiederbefüllung mit z.B. Stickstoff, absprühen mit Lecksuchspray oder die Suche mit Ultraschallsonde sind Verfahren nach dem Stand der Technik, das Kontrastmittel kann präventiv beigemischt werden wenn eine dichte Anlage neu befüllt wird, jedoch nicht zum Zwecke der Lecksuche. Das ist m.E. zwar gängige Praxis aber eigentlich illegal.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@krebs8 schrieb am 26. April 2019 um 13:30:08 Uhr:

Ich weiß, daß natürlich keine Ferndiagnose geht.

Gut erkannt, das mit der raus gedrehten Schraube kannst du ja selber kontrollieren, ansonsten bleibt nur der Gang zur Werkstatt, dort kannst du dann auch erfragen, was die Rep. kosten wird. Mußt ja nicht gleich den Auftrag erteilen, sondern dir von anderen Werkstätten einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:52

Befürchte aber, daß eine Werkstatt einfach gleich einen KV für einen Tausch des Klimakompressors machen wird.

Habe eben nochmal gehört. Aus dem Radioschacht (Radio ausgebaut) hört sich das an, wie wenn etwas in einer hohlen Dose etwas trocken im Kreis läuft (drehzahlabhängig). Schwer zu beschreiben.

siehe anl. mp3-Datei (gezippt)

Klimaanlage wird bei 7s eingeschaltet, dann hin und wieder Gas gegeben, dann bei 33s wieder ausgeschaltet.

Bei VW kost ein Kompressor ca. 500€ netto, im Zubehör ca. 220 brutto. Nur so nebenbei...

Themenstarteram 26. April 2019 um 13:16

Schon, aber ich kann den ja nicht selbst tauschen.

Und auch eine freie Werkstatt wird für das Teil selbst auch nicht bloß 220€ verlangen.

[Sinnlose Provokation von Motor-Talk entfernt - NUB / Beitragsregeln beachten!]

Lasse zuerst auf Undichtigkeiten prüfen. So ein Geräusch hatte ich auch, nachdem die Kühlleistung fast nicht vorhanden war. Ergebnis: Kondensator durch Steinschläge beschädigt.

Themenstarteram 29. April 2019 um 8:26

Danke, eine andere dazu passende Antwort woanders war: "... ist wohl die Klimaanlage leer/ fehlt Kältemittel. Die Geräusche werden vom Expansionsventil ( an der Spritzwand ) erzeugt. Ursache meist ein defekter/ undichter Kondensator...."

Wäre folgende Vorgehensweise sinnvoll?

- Prüfung auf Undichtigkeit

- Evtl. nur Auffüllen, eine Weile fahren, Leckprüfung mit Schwarzlicht ?

- Wenn weiter undicht dann Tausch des Kondensators, Befüllen, wieder Testen

- Falls auch noch Verdichter defekt, dann den auch tauschen

- Erneut Befüllen

[Sinnlose Provokation von Motor-Talk entfernt - NUB / Beitragsregeln beachten!]

www.google.de: kfz auto klimaservice stadtname, ENTER!

Per Klimaschutzverordnung ist als 1. zwingend eine Dichtigkeitsprüfung zu machen beim Fachmann. Kostet hier vor Ort 15€. Befüllungen zum "Testen" sind Geldvernichtung. Ist aber nicht mein Geld. Meist ist nur was undicht. Danach: Befüllung und fertig.

[Sinnlose Provokation von Motor-Talk entfernt - NUB / Beitragsregeln beachten!]

Mann kann ein Klimaanlage auch mit Stickstoff befüllen und mit Lecksuchspray auf die Suche gehen, eine halbwegs fähige Werkstatt sollte dazu in der Lage sein...

So macht es mein favorisierter Boschdienst bei undichten Klimaanlagen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. Mai 2019 um 11:57:04 Uhr:

Mann kann ein Klimaanlage auch mit Stickstoff befüllen und mit Lecksuchspray auf die Suche gehen, ...

Völlig richtig. Schon beim reinen Verdacht einer Undichtigkeit wird die Werkstatt nur noch mit Formiergas befüllen (= Stickstoff oder Argon und Wasserstoff). Das normale Klimamittel zur Lecksuche aufzufüllen ist umweltschädlich und daher seit Langem gesetzlich verboten. Die Lecksuche erfolgt dann mit einem "Schnüffelgerät", welches ähnlich einem Rauch- oder Gasmelder im Bereich des Lecks bei Austritt des Formiergases anschlägt.

Soviel zum Thema

Wenn hier vereinzelte User meinen, als Pausenclowns auftreten zu müssen, dann geht die Moderation im Wiederholungsfall davon aus, dass dies recht anstrengend sein muß und gönnt Euch die verdiente Auszeit ;)

NoGolf

MT-Team

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:39

Der Techniker sagte vorab am Telefon, daß bis zu 20% (bin mit der Zahl jetzt nicht sicher) Verlust an Kältemittel je Jahr auftreten können.

Einen Steinschlag am Kondensator habe ich nicht erkennen können.

Aber könnte die grünliche Farbe auf dem Foto ausgelaufenes Kältemittel sein?

2019-05-02-09-27-38-vw-golf-klimamittel-ausgelaufen

Wenn, dann ist das ausgetretenes Kältemittelöl. Das Kältemittel ist drucklos gasförmig und sofort flüchtig.

Läuft der Kompressor denn mit ?

Wenn Du schon unter die Haube schaust, sollte das bei einem Golf 6 mit defekter Klima zuallererst geprüft werden.

Bei Kältemittelverlust kenne ich Zahlen von 8-10% pro Jahr. Das sind dann worst case Szenarien. Bis da (bei intakter Anlage) schlechte Kühlleistung auftritt, dauert das einige Jahre. Ich hatte bei Haltedauern von 7-8 Jahren nie ein Problem damit.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 11:17

Ja, der Kompressor läuft mit und rutscht auch nicht durch im Standgas oder wenn man Gas gibt. Das Geräusch ist drehzahlabhängig (s. mp3 oben).

Klimaanlage wurde laut Serviceheft 2016 neu befüllt mit 525g. Zeit wäre also etwas kurz dafür, daß es schon leer ist.

Ist das Kältemittelöl denn evtl. grün? Dann könnte es ja das auf dem Foto sein.

Vielleicht ist es ja dann doch nicht der Kondensator, sondern die Schläuche/Zuleitungen o.ä.

Steinschläge sind am Kondensator durch den Grill nicht erkennbar.

Eher die Dichtung, die da sein sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage Climatronic kühlt nicht, Geräusch