ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:49

Hey Leute,

bei meinem CLK funktioniert die Klimaanlage nicht, dies war schon beim Kauf so.

Bin zur Werkstatt gefahren um einen Klimaservice machen zu lassen. Der (zugegeben wortkarge und unfreundliche) Werkstattmensch schloß das Klimagerät an und lies das Programm ablaufen.

Das Gerät (Trost monochrom) hat im ersten Schritt 250mg Kältemittel aus der Anlage gezogen, dann einen Drucktest durchgeführt und dann die Anlage evakuiert. Als es dann mit Evakuieren fertig war, stand auf dem Display des Geräts: "Oel Einfüllen und auf weiter klicken". Der Werkstattmensch kam dann hinzu und meinte ganz trocken: Klima kaputt, bitte Termin machen für neuen Kompressor.

Sicherlich werde ich nicht auf Verdacht den Kompressor tauschen lassen, schon gar nicht bei denen!

Habt ihr vielleicht Tipps wie man selber überprüfen könnte ob und wo ein Defekt vorliegen könnte?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anderas

Eine undichte Anlage darf nicht befüllt werden!!

Es ist die Dichtheit festzustellen, möglichst durch Druckprüfung, also Überdruck. Beim Vakuum kann es zu Fehlern kommen. Undichtigkeiten sind zu beseitigen, dann kann die Anlage wieder befüllt werden.

Falls die Anlage zu wenig Kompressoröl feststellt sollte dies auch ergänzt werden.

Leute, wenn die Werkstatt 250gr abgesaugt hat, war die Anlage nie und nimmer undicht. Wenn die undicht ist, ist sie komplett leer. In seinem Fall ist sie leer, mangels Wartung!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 4. Juli 2018 um 08:49:35 Uhr:

 

Habt ihr vielleicht Tipps wie man selber überprüfen könnte ob und wo ein Defekt vorliegen könnte?

Da kann ich nicht wirklich weiter helfen

Such doch noch mal eine andere Werkstatt auf und berichte denen von dem Vorgang.

Konntest du sehen, ob sich beim einschalten der Klima am Kompressor etwas tut?

Dreht der Kompressor ?

LG

Bei mir wurde von einer Bosch Werkstatt so alles ausgetauscht was möglich war, nach jeweiligem Auffüllen der Anlage funktionierte die Klima kurzfristig. Ich konnte nicht genau feststellen wie lange jeweils, weil das Wetter nicht warm genug war. Bei Temperaturen unter einem gewissen Punkt schaltet sich die Klima sowieso nicht ein meinte der Techniker. Da das Kältemittel jedesmal weg war schaltete ich eine Kältefirma ein, die mit einem Schnüffelgerät das sich verdampfende Kältemittelleck suchte. Zunächst nichts, da kein Kältemittel mehr drin war. Nach Wiederauffüllen schlug das Gerät bis hinten an im Kühlerbereich ganz vorne. Ohne sichtbares Leck oder dass sonst irgendeine Beschädigung zu sehen war, war ich zunächst skeptisch ließ aber dann doch den Kühler tauschen. Habe jetzt seit 3 Jahren wieder eine einwandfreie Kühlung. Die Werkstatt meinte zynisch die von ihr zuvor ausgetauschten Teile wären wohl auch noch kaputt gewesen.

Zitat:

@frisystem schrieb am 4. Juli 2018 um 11:23:37 Uhr:

Die Werkstatt meinte zynisch die von ihr zuvor ausgetauschten Teile wären wohl auch noch kaputt gewesen.

mit dem Kühler meinst du bestimmt den Verdampfer der Klima.

Hast den Verdampfer aber nicht bei der gleichen Werkstatt tauschen lassen, die zuvor (evtl unnötig) alles andere getauscht haben ?

 

LG

Zitat:

@aston3457

mit dem Kühler meinst du bestimmt den Verdampfer der Klima.

Hast den Verdampfer aber nicht bei der gleichen Werkstatt tauschen lassen, die zuvor (evtl unnötig) alles andere getauscht haben ?

 

LG

Verdampfer ist auch nicht richtig, der sitzt im Innenraum.

Vorne vor dem Kühler sitzt der Kondensator.

Zum Thema...

Wenn aber noch 250gr. Kältemittel drin waren, liegt keine Undichtigkeit vor. Somit hätte dieser "Fachmann" die Anlage auch befüllen können/müssen.

Zum Betreiben selbst sind die 250gr. zu wenig, das erkennt der Druckregler, und lässt dann den Kompressor erst gar nicht anspringen. Fahr in eine andere Werkstatt, erkläre das Problem mit der letzten Werkstatt und lass die Anlage neu befüllen. Ich denke nämlich das die Anlage schon Ewigkeiten nicht mehr befüllt/überprüft wurde und nur leer ist.

Ich meine den Kondensator, der ein Leck hatte, vorne vor dem Motor. Unter dem Amaturenbrett sitz der Verdampfer. https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.

Ich habe es derselben Werkstatt machen lassen um sie auf ihr Unvermögen hinweisen zu können. Aber meine Beschwerde ist abgeprallt mit dem Hinweis die anderen Teile wären auch kaputt gewesen. Was zu beweisen wäre.

Übrigens die Lecksuche mit dem dem Kältemittel beigemischten Kontrastmittel kann man sich sparen, denn wenn man merkt, dass die Kühlung nicht mehr geht ist die Anlage leer und es tritt auch kein Kühlmittel mit dem beigemischten kontrastmittel mehr aus. Das bis dato ausgetretene Kontrastmittel ist nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:21

Da der unverschämt unfreundliche Werkstattmensch eh kaum gesprochen hat, stand ich die ganze Zeit dabei und hab mir das Klimagerät angeschaut, was es so macht. Wie gesagt, 250g wurden abgesaugt.... dann kam ne Meldung am Display: Oel Einfüllen und auf weiter klicken

Keine Ahnung ob es nun an dem Klimagerät lag oder an meiner Klimaanlage.

Und wie gesagt, direkt ohne überhaupt irgendwas zu überprüfen auf den Klimakompressor tippen und ein Angebot für die Instandsetzung machen wollen, erscheint mir seeeehr unseriös und inkompetent.... und es war keine Hinterhofwerkstatt, sondern eine bekannte Firma, deren Hauptgeschäft aber eher Reifen sind.

Werde wohl wirklich mal woanders hinfahren müssen...

Zitat:

@Picard155 schrieb am 4. Juli 2018 um 13:04:08 Uhr:

Zitat:

@aston3457

mit dem Kühler meinst du bestimmt den Verdampfer der Klima.

Hast den Verdampfer aber nicht bei der gleichen Werkstatt tauschen lassen, die zuvor (evtl unnötig) alles andere getauscht haben ?

 

LG

Verdampfer ist auch nicht richtig, der sitzt im Innenraum.

Vorne vor dem Kühler sitzt der Kondensator.

Zum Thema...

stimmt, den meinte ich natürlich

LG

Eine undichte Anlage darf nicht befüllt werden!!

Es ist die Dichtheit festzustellen, möglichst durch Druckprüfung, also Überdruck. Beim Vakuum kann es zu Fehlern kommen. Undichtigkeiten sind zu beseitigen, dann kann die Anlage wieder befüllt werden.

Falls die Anlage zu wenig Kompressoröl feststellt sollte dies auch ergänzt werden.

Zitat:

@Anderas

Eine undichte Anlage darf nicht befüllt werden!!

Es ist die Dichtheit festzustellen, möglichst durch Druckprüfung, also Überdruck. Beim Vakuum kann es zu Fehlern kommen. Undichtigkeiten sind zu beseitigen, dann kann die Anlage wieder befüllt werden.

Falls die Anlage zu wenig Kompressoröl feststellt sollte dies auch ergänzt werden.

Leute, wenn die Werkstatt 250gr abgesaugt hat, war die Anlage nie und nimmer undicht. Wenn die undicht ist, ist sie komplett leer. In seinem Fall ist sie leer, mangels Wartung!

Sehe ich genau so. Hatte vor 3 Wochen genau das selbe Problem. Es waren noch ca. 340g drin. Auf meinen Wunsch wurde es neu befüllt und dem Gas Kontrastmittel hinzugefügt. Dann habe ich die Klimaanlage 1 Woche benutzt und bin zur Lecksuche gefahren. Ich habe aber bereits ohne Lwcksuchgerät eine Stelle am Klimakondensator gesehen, wo Gas mit Öl austritt. Diese war deutlich dunkler gefärbt als der Rest des Klimakondensators. Also Klimakondensator ausgetauscht. Jetzt bin ich happy.

Hallöchen

rechtlich: das Befüllen einer wissentlich undichten Klimaanlage ist verboten und kann für die Werkstatt sehr sehr teuer werden, die Bußgelder dafür sind enorm.

Öl nachfüllen. Klar, beim Absaugen des Kältemittels gelangt automatisch ein wenig Öl mit raus, welches wieder eingefüllt werden muß. Modernere Geräte haben da eine Automatik, denn das Kältemittel wird "recycelt", sprich gefilter, Öl und Kontrastmittel herausgefilter und kommt dann in den internen Tank. Die Geräte messen im Automatikmodus die Masse des abgesaugten Öles und füllen dies als auch Kontrastmittel ein, bevor das Kältemittel in die Anlage gedrückt wird. Damit wird dann auch die Verschlauchung des Gerätes quasi Öl und Kontrastmittel frei gespült für die nächste Wartung. Wichtig hierbei ist nur, das im Gerät auch das passende Öl bereitstellt, da es hier glaub 3 verschiedene Viskositäten gibt, einige Herstelle wollen sogar ein spezielles Öl haben. "Gute" Firmen die viele MArken betreuten haben da ein Mehrbereichsöl drinn, das fast überall passt.

Bei 250 Gramm Restmenge (Sollmenge 850 Gramm) könnte man das als "natürlcihen Schwund" bezeichnen.

Kontrastmittel wäscht sich auch nicht leicht ab. Im Gegenteil, das Zeug klebt überall, und wenn es zu lange austritt, dann erschwert das sogar das auffinden der defekten Stelle.

Vorsicht ist auch angebracht, wenn man die Anlge zu oft befüllen lässt, denn irgendwann ist zu viel Kontrastmittel in der Anlage, was zu Problemen führen könnte (Filter-Trockner setzt sich zu, Drossel setzt sich irgendwann zu....)

Ich denke, die Aussage das der Kompressor defekt ist, ist blödsinn, kann der Mechaniker gar nicht sagen, ohne Testlauf.

Wichtig bei der Klimatronik ist bei vielen Fahrzeugen, die aufgrund zu wenigen Kühlmttels abgeschaltet haben, das Fahrzeug nach dem Befüllen mit Schlüssel abschließen und dann aufschließen und starten. Bin mir nicht sicher, ob das beim 208er schon so ist, aber es gibt Stern-Modelle, die sich "merken" das die Anlage leer ist und diese gar nicht starten, um den Kompressor zu schützen. Und da hilft es eben bei vielen, das Fahrzeug zu verschliesen und wieder auf zu sperren, um die Systeme frisch zu starten.

Leichti

Ich mußte mich die Tage selbst mit meiner nicht funktionierenden Klimaanlage befassen.

Auf den Tipp eines Freundes hin habe ich mich entschlossen die Klima neu befüllen zu lassen.

Also günstige Möglichkeit gesucht und zufällig gibt es momentan eine Aktion über "Groupon"

(eine App falls nicht bekannt). Da kann man bei Euromaster die Klima für 49€ neu befüllen lassen.

Das mal als erster Hinweis für dich sofern du keine günstigere Möglichkeit für dich gefunden hast.

Und bzgl. dem "Öl einfüllen". Ich kam etwas ins Gespräch mit dem freundlichen Mitarbeiter.

So wie ich ihn verstanden habe ist das "Öl einfüllen" ein manueller Vorgang da er händisch die Menge

vorgegeben hat.

Wie du wäre ich hier skeptisch und würde nicht automatisch auf einen Defekt schließen.

Mir scheint eher als wenn der Herr hier das Befüllprogramm nicht durchlaufen lassen wollte.

Moin zusammen,

ich würde gerne ein paar Meinungen zum Thema Klimaautomatik von euch einholen. dachte, dass wäre hier der richtige Ort. Ich habe noch keine Meinungen in diesem Forum einholen müssen, also verzeit wenn ich grobe Fehler in der Handhabung eines Internetforums mache. :D

Ich habe mir gestern eine Clk 430, Bj. 99 angesehen. Sehr schönes und ehrliches Auto, sehr sympatischer und meiner Meinung nach auch vertrauensvoller privat Verkäufer, ich werde das Auto wohl kaufen.

Zur Thematik:

Er hat das Auto damals neu gekauft. Die Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Laut seiner Aussage funktioniert die Kühlung nach dem befüllen wieder für einige Zeit, bis sie dann eben nicht mehr funzt. Also für mich ganz klar eine Undichtigkeit im System. Und da wird es interessant, denn er hat den Wagen wohl in mehreren Werkstätten gehabt um das zu prüfen und dort wurde angeblich kein Leck festgestellt. Kam wohl immer nur die Aussage, das System zeigt keinen Fehler also muss alles in Ordnung sein, aber das ist doch völliger Bullshit?!

Kann das Leck tatsächlich so klein sein, das es nicht aufzuspüren ist? Er hat die Anlage nun schon seit einigen Jahren nicht mehr befüllen lassen (Er besitzt einige Autos als Hobby und ihm war das letzendlich egal um zwischendurch eine Ausfahrt zu machen).

Wir sind so verblieben, dass er dei Anlage noch einmal befüllen lässt, bevor ich das Auto kaufe.

Ich hoffe nun, dass die Anlage nach dieser Zeit nicht noch größeren Schaden genommen hat und erstmal funktioniert. Ich würde dann sehr gerne dafür sorgen, dass sie auch tatsächlich immer funzt.

Was sind eure Meinungen dazu, Woran kann es liegen und wie würdet ihr vorgehen?

Hallo,

augenscheinlich eine Undichtigkeit im System vorhanden.

Vor dem neu befüllen prüft das Gerät automatisch auf eine evtl Undichtigkeit.

Dennoch kann das Leck so klein sein, dass auf Dauer die Füllung nicht hält.

Hier kann man mit einen "Gasschnüffler" das System absuchen. Normalerweise wird der Neubefüllung ein Kontrastmittel beigegeben - das hilft auch bei der Suche.

Darüber hinaus kann eine leere Anlage nach langer Standzeit alle möglichen Fehler aufweisen.

Ist halt hier mit einem gewissen Risiko verbunden.

Aber, einen guten 430er würde ich deswegen nicht stehen lassen ! Kaufen!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen