ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

VW T7 I
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 5:04

Wir waren gestern bei der Hitze mit dem T7 unterwegs und scheinbar ist die Klimaanlage ausgefallen. Er hat nur warme Luft in den Innenraum gebracht.

Im Motorraum ist so ein surrendes Geräusch zu hören, das wir vorher nicht hatten. Irgendwann kam auch mal ein bisschen kühlere Luft, aber immer noch sehr warm im Vergleich zu letzter Woche.

Hatte das schon mal jemand?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das Problem auch. Seit Ende Mai ungefähr (seitdem die Sonneneinstrahlung entsprechend stark ist), beim T7 Hybrid.

Sobald das Auto in der Sonne steht und das Fahrzeug stark aufgeheizt ist, startet die Klimaanlage nicht mehr. Ohne Fehlermeldung im Display. Zu Anfang kommt noch ein wenig kühle Luft (vielleicht durch den Rest-Druck im Kompressor?). Nach spätestens 10 min Fahrt kommt nur noch Luft mit Außentemperatur rein. Gestern zum Beispiel, draußen 35 Grad, Fahrzeug bei gefühlt 80 Grad und es kommt nur heißer Wind aus der Lüftung.

Laut Werkstattbericht von heute gibt es aus der letzten Woche gibt es einmal den Fehlercode, dass die Batteriespannung der Hochvoltbatterie nicht ausgereicht hat und darum Komfort-Verbrauchter, wie die Klimaanlage, abgeschaltet wurden. Die Diagnose finde ich nicht nachvollziehbar, da die Klimaanlage prinzipiell auch mit leerem Akku funktioniert. Fehlercodes gerade für die Tage mit über 30 Grad und Sonnenschein, also genau das "Problemwetter", gibt es nicht.

Wenn das Auto in der Tiefgarage oder im Parkhaus steht, funktioniert die Klimaanlage beim Start korrekt und kühlt auch bis 16 Grad runter. Das Problem tritt nur bei durch Sonnenschein aufgeheiztem Fahrzeug auf.

Im ersten Versuch wurde wohl in der Werkstatt ein defekter Drucksensor ausgetauscht, das Fehlerbild ist aber gleich geblieben.

Das Problem tritt bei folgenden Konstellationen auf:

1. Hochvoltbatterie für Klimatisierung nutzen + Hybdrid-Betrieb

2. Hochvoltbatterie für Klimatisierung NICHT nutzen + Hybdrid-Betrieb

3. Hochvoltbatterie für Klimatisierung nutzen + E-Betrieb

4. Hochvoltbatterie für Klimatisierung NICHT nutzen + E-Betrieb

Ich habe jetzt verlangt, dass die Werkstatt auf heißes sonniges Wetter wartet und dann bitte das Problem nachstellt.

@der_chirurg: Ist es bei dir auch ein Hybrid?

p.s. Das Fahrzeug war übrigens innerhalb der ersten 3 Monate nach Auslieferung schon 2x wegen (ab Werk) undichter Klimaleitungen in der Vertragswerkstatt. Die Dichtigkeit der Klimaanlage ist also gerade erst ganz frisch geprüft. Kältemittel ist aufgefüllt und sobald das Fahrzeug in der Tiefgarage abkühlen kann, funktioniert die Klimaanlage wieder.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 4:42

ja, es handelt sich auch bei uns um einen Hybrid.

Bei uns wurde jetzt der Kompressor getauscht und entsprechend die Kühlflüssigkeit erneuert. Bisher hat alles funktioniert, wir standen mit dem Auto aber seit dem nicht mehr in der prallen Sonne. Mal sehen, wie es sich dann verhält.

Bei uns war die Ursache zu viel Kältemittel. Das Kältemittel dehnt sich in der Hitze aus, dadurch steigt der Druck zu hoch an und die Klimaanlage wird deaktiviert.

Das komplette Ablassen des Kältemittels und Wiederbefüllen mit der exakten Menge laut Herstellerangabe hat das Problem gelöst.

Die Begründung ist süß, sieht ganz so aus als dein Freundlicher ein neues Gasgesetz entdeckt ;) Egal - Hauptsache die Lösung funzt.

Heute meinen TDI abgeholt. Drei-Zonen-Klimaanlage ohne Funktion. Merke ich natürlich erst auf dem Heimweg. Fehlerbild im Prinzip analog dem hier beschrieben. Morgen stehe ich da wieder auf der Matte. Mal sehen ob sie es schnell lösen können.

Klasse, man. Über ein Jahr warten und dann geht die Klimaanlage nicht. Geht ja gut los…

Doofe Frage, ich weiß, aber die Klimaanlage hinten hast du auch angeschaltet, ne?

Gibt keine doofen Fragen.

Ja, habe alles angeschaltet was ging. Also im Display. Oder meinst du am Klimabedienteil im Fond?

Also im Display muss man hinten ja separat wählen und aktivieren. Steht denn am Klimabedienteil im Dachhimmel etwas?

Hier im Thread geht es doch darum das die komplette Klima nicht funktioniert, was hat das dann mit dem Bedienteil für Hinten zu tun?

Ehm, du hast Recht, sorry. Weil er 3-Zonen-Klimaanlage geschrieben hat, war ich implizit davon ausgegangen, dass nur die dritte Zone, also hinten, nicht funktioniert. Wenn natürlich die ganze Klimaanlage nicht geht, bringen meine Nachfragen auch nichts.

Gestern konnte ich den Wagen wieder abholen. Der Anschluss an den Klimakompressor war undicht. Vermutlich fehlerhaft montiert. Dadurch kam es wohl zu Kühlmittelverlust.

Jetzt funktioniert wieder alles und ich bin zufrieden mit der Kühlleistung.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:27

Wir hatten das auch bei unserem. Es war angeblich ein Ventil oder so undicht. Jetzt funktioniert die Klimaanlage endlich richtig. So gut hat sie noch nie funktioniert, vermutlich war das Problem schon seit Anfang an. Obwohl wir ihn diesbezgl. schon einmal in der Werkstatt hatten.

Jetzt muss nur noch die Benzinpumpe getauscht werden, dann sind hoffentlich endlich alle Probleme behoben.

Mein T7 war gestern wegen mangelnder Kühlleistung der Klimaanlage in der Werkstatt. Kurz nach dem Service-Termin und natürlich nach dem Ablaufen der Garantie...

Es fehlte Kühlmittel, dass sie nachgefüllt haben. Aber es muss eine kleine Undichtigkeit vorhanden sein, die aber so auf die schnelle nicht geortet werden konnte (ist wohl aufwändig )...Nach dem Urlaub muss ich dann nochmal zur Werkstatt... ich hoffe, dass mir der Freundlich da entgegen kommt. Meinte ja selber, dass das nach 2 Jahren nicht hätte sein dürfen...

Immerhin tut die Klimaanlage es jetzt erstmal wieder und ich hoffe, es reicht für den Urlaub. Soll ja jetzt der Sommer kommen...

Ich muss meinen noch vorführen wegen der schwachen Leistung. Als ich es letzten Herbst glaube ich angesprochen habe, meinte er, es würde alles richtig funktionieren und auf mich kämen Kosten zu. Auch sagte mit der Serviceberater, dass es bei einem so großem Innenraumvolumen immer schwer ist, alles runter zu kühlen, da nur ein Klimakompressor vorhanden sei. Mit der dritten Klimazone ist doch aber ein zweiter verbaut oder?

Unabhängig davon, sollte es aber nicht mein Problem sein ob ein oder zwei Kompressoren verbaut sind. Bin mal gespannt wenn ich ihn das nächste mal vorführe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen