ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:53

Die Klimaanlage hatte nur noch geringste, bis fast gar keine Leistung mehr. Bei der Inspektion in MB-Werkstatt wurde die Klimaanlage überprüft. Das Fazit hieß: Kompressor defekt, geschätzte Kosten 2.000€. Bei meiner B-Klasse 17 Jahre, 220.000km schon eine ernsthafte Entscheidung.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist das sicher? Ich würde mir bei einem reinen Klimaanlagen-Fritz eine "zweite Meinung" einholen.

Wenn ich "MB-Werkstatt" höre...

Ich finde den Preis einfach zu hoch.

Jetzt zum Tema Kompressor:

Sicher dass der Kompressor kaputt ist? Macht er Geräusche? Ich würde sagen, dass es im System nir wenig Kältemittel gibt und einfach muss nachgefüllt werden. Das sollte zwischen 70 und 110 Euro.

Falls der Kompressor wirklich kaputt ist: was ist kaputt? Ist der Kompressor drin oder nur die Magnetkupplung? Das kostet weniger als 100 Euro und die totale Reparatur mit Gas-Nachfüllung geht max. 300-400 Euro.

Auch wenn der Kompressor selbst kaputt ist, finde ich 2000 euro wirklich zu viel.

Grüezi Alnibert, Grüezi aus der Schweiz, ich kann BeeKlasse nur beipflichten. Hatte bei meinem (auch) älteren B180 auch das Problem mit fast keinem Kühleffekt. Eine kleine freie Werkstatt hat mir die Anlage neu aufgefüllt. Danach kühlte diese einige Tage und fiel dann wieder aus. Mit Kontrastmittel gefüllt, fand dann der Mechaniker im Kondensator (sieht aus wie ein Kühler) einen kleinen Haarriss. Der Tausch dieses Teils war die Lösung! Kostete nicht alle Welt.

Gruss Lebi 46

Deswegen schrieb ich ja auch gleich, dass man sich unbedingt eine "zweite Meinung" bei einem Klima-Profi holen sollte.

Bei Mercedes wissen wir ja mittlerweile, dass da gerne mal das Ultimative gemacht wird, und wenn man dann dabei bemerkt, dass es nur eine Kleinigkeit war, dann erledigt die Werkstatt diese Kleinigkeit eben einfach nebenher mit, macht aber trotzdem auch das ultimative, denn das bringt das Geld.

Bei einer Befüllung wird meist Kontrastmittel beigemischt und dann findet man eben auch schon mal Leckagen, statt tumb und teuer den Kompressor zu tauschen.

Hier ist eigentlich schon alles gesagt worden. Wenn wirklich der Klimakompressor kaputt ist - egal in welcher Form - dann muss zum Austausch der Motor abgesenkt werden, womit hierfür schon mal 500 Euro fällig sind. Der Klimakompressor kostet z. B. von Valeo aktuell 325 Euro (autodoc.de) für Ausführung 1313/AFF. Man kann auch Teile davon austauschen. Wenn der Motor schon mal abgesenkt ist, dann sollte bei der genannten Laufleistung auch die Wasserpumpe und evtl. der Generator/Lichtmaschine getauscht werden - beides vergleichsweise preiswert. Außerdem muss anschließend das Kühlsystem gespült werden - und es muss neu befüllt werden. Die Füllung alleine wird man beim so genannten Freundlichen nicht für 100 Euro bekommen; das ist ein echter Freundschaftspreis. Das ergibt mit Arbeitslohn und MwSt leicht 2000 Euro.

Meist ist aber der Klimakondensator kaputt (so wie z. Zt. bei meinem B 200 CDI (179.000 km). Der kostet ab 100 Euro. Er liegt vorne vor dem Kühler.

Mich würde sehr interessieren, ob die Klimaanlage 17 Jahre und 220.000 km dichtgehalten hat. Das wäre eine Meisterleistung!! Bei mir waren es immerhin 11 Jahre (Bj. 2008) und auch das war schon gut.

Letzte Anmerkung: Für 2.000 € bekommst Du wahrscheinlich kein Fahrzeug dieser Qualität. Und: Mann kann auch ohne Klimaanlage überleben. Wie haben wir das früher gemacht? Die Entscheidung ist nicht einfach.

Wieso sollte man zum Kompressor tauschen den Motor absenken? Kommst ohne Probleme von unten hin. Sowohl beim Generator wie auch beim Kompressor.

Nichts ist unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kompressors bei der B-Klasse ist zumindest geringer, als die eines defekten Kondensators.

Ich habe bei unserem B200 den Kondensator schon 2 Mal erneuern müssen. Der 18 Jahre alte Kompressor läuft weiterhin ohne Probleme, wenn auch mit leichten Geräuschen.

Bei unserem C230 (S203) hat die MB-Werkstatt auch mal "die große Nummer" gefahren und einfach den Kompressor erneuert, obwohl wir schon mit der Diagnose eines defekten Expansionsventils zur Werkstatt fuhren und nur dieses tauschen lassen wollten. Ende vom Lied war, auf der Rechnung stand ein neuer Kompressor mit 700 EUR plus Einbau aber die Klima lief trotzdem nicht und die Werkstatt wollte weitere Stunden gegen Berechnung für die Diagnose einplanen.

Da wurde ich im Verkaufsraum der Werkstatt dann wirklich mal etwas lauter, so dass auch andere Kunden mithören konnten. Letztendlich hat die Werkstatt dann wie zuvor von uns diagnostiziert das Expansionsventil erneuert und die Klima lief danach wieder. Der neue Kompressor blieb verbaut, wurde aber gutgeschrieben.

Wie kommt die Werkstatt darauf, dass immer gleich der Kompressor defekt ist? Das liegt wohl daran, dass bei einem Kältemittelverlust durch den zu geringen Druck im System der Druckschalter am Kondensator den Kompressor sicherheitshalber abschaltet und dieser dann natürlich nicht mehr läuft, damit er in einem solchen Fall eben nicht kaputt geht. Einige Mechatroniker schlussfolgern wohl daraus: Kompressor läuft nicht = Kompressor defekt.

Soll heißen, nicht jede MB-Werkstatt muss zwangsläufig eine bessere Diagnose stellen als freie Werkstätten oder der Kunde. Man sollte sich also nicht immer darauf verlassen, was einem bei MB erzählt wird. Auch dort arbeiten gute und auch weniger gute Leute.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 15. Mai 2024 um 15:06:40 Uhr:

Ist das sicher? Ich würde mir bei einem reinen Klimaanlagen-Fritz eine "zweite Meinung" einholen.

Wenn ich "MB-Werkstatt" höre...

Ja, ich glaube, B-Klasse hatte das bereits angedeutet, allerdings mit etwas weniger Worten! :)

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:43

Lese mir alle Kommentare durch. Sind mir wichtig, da ich am Dienstag ein Gespräch mit dem Werkstattmeister habe und auf keinen Fall die Reparatur übers Knie brechen will, auch für eine Zeit ohne Klimaanlage. Antwort für Merbod: 1ste Klimaprobleme 2020 Kühlmittel fehlt, Fehlersuche, Leitungen erneuert. 2te Klimaprobleme 2021 Klimakondensator erneuert. Ein Problem habe ich mit dem Tipp " Klimaprofi " In meinem Umkreis Warendorf habe ich keinen Betrieb gefunden der sich für Autoklimaanlagen stark macht.

wenn Klimaanlage Kältemittel verliert liegt es in den allermeisten Fällen am Klimakondensator der durch Steinschlag oder Splitt durchschossen wurde.

Kann man testen mit speziellen Gas was eingeführt wird und dann mit Testgerät undichte Stelle herausfinden kann.Oder Klimaanlage neu mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllen und dann mit UV Lampe nach undichte Stelle suchen.

Wenn in Ordnung dann den Klimakompressor prüfen.

Eigentlich der Trick mit dem Kontrastmittel funktioniert nur wenn das Leck groß genug ist. Bei meinem B200 letztes Jahr war die Klimaanlage leer. Als ich das Auto im Winter gekauft hatte, waren die Temperaturen -2° ca. und ich könnte die Klima nicht testen. Also gefüllt, natürlich auch mit Kontrastmittel, und alles war prima. Nach zwei Wochen ich fahre mit dem anderen Auto in Urlaub und nach 2 anderen Wochen, wenn ich zurück bin, sehe ich dass die Klima nicht mehr funktionierte. Wieder in Werkstatt gefahren, könnten da nichts mit Ultraviolet sehen. Nochmal geprüft mit Druck und Unterdruck, alles in Ordnung, wieder gefüllt und nach einem Monat wieder leer. In drei Werkstätte gefahren, alle haben gecheckt, nichts gefunden. Am Ende habe ich bei Bosch prüfen lassen, diesmal mit Stickstoff. Ergebnisse: Kondensator defekt. Den habe ich selber getauscht und seit einem Jahr funktioniert alles prima. Aber nur mit Stickstoff könnten sie das Leck finden, mit ultraviolet war das unmöglich. Ich selber habe auch eine Ultraviolet Lampe, und könnte keine Spuren vom Kontrastmittel sehen.

Wenn es Wochen dauert, bis die Anlage nach Befüllung wieder leer ist, ist das Loch aber halt auch sehr klein und liefert nur wenig austretendes Gas, das mit "Schnüfflern" detektiert werden könnte.

Ich danke Grandel (Beitrag vom 16. 05.) für seine Richtigstellung: Zum Tausch oder einer Reparatur von Klimakompressor und/oder Generator muss der Motor NICHT abgesenkt werden. Die Wasserpumpe ist eine andere Sache. Sie sitzt weiter oben. Natürlich muss bei allen Arbeiten der Keilrippenriemen ausgehängt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:56

Also jetzt ist mir klar geworden: erst Klimaanlage prüfen und dann am besten mit Stickstoff ! Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen