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Klimaanlage, Druckschalter
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit geht meine Klimaanlage nicht mehr, dachte zuerst das Kältemittel ist aus nun habe ich heute einen Klimaservice gemacht, mittel ist drinn, System ist dicht jetzt sagte der Meister dort es ist höchstwahrscheinlich der Druckschalter hinüber. Econ leuchtet auch nicht dauerhaft wie bei manch andere, wo befindet sich dieser Druckschalter? Kann ich den selbst wechseln (bin absolut kein bastler) und was kostet dieser Schalter ca.? Bin für links und jeden rat von euch sehr dankbar! :D
Zum Auto: Audi a4 b6
baujahr 2002, 2.0 benziner
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20 Antworten
Schalter sitzt zwischen fahrerseitigem Scheinwerfer und Klimakondensator.
Kostet etwa 30Euro und läßt sich mit etwas Geschick ohne Scheinwerferausbau wechseln.
Ansonsten Scheinwerfer raus und ganz easy Wechseln.
Sollte aber auch im FS Stehen, da der Klimadruckschalter Diagnose Fähig ist, wenn ich mich nicht irre!?
Der Klimadruckschalter müsste ein Kurzes Gewinde haben, gibt noch eine Ausführung mit langem Gewinde, der mit dem kurzen Gewinde müsste die Teilenummer 8Z0 959 126 haben, bzw. Aktuell 3R0 959 126, und liegt bei etwa 60,-
Das würde Valeo Teilenummer 509662 entsprechen, dieser Kostet je nach Shop etwa ~30/35,-
Der Klimadruckschalter Sitzt neben dem Linken Scheinwerfer (Fahrerseite), der Scheinwerfer muss Ausgebaut werden, wenn man keine 2 Linken Hände hat kann der Wechsel selber Vorgenommen werden, sollte aber auch in der Werkstatt in ~10/15Min. Erledigt sein.
Der Hochdruckgeber war bei meinem B6 auch mal defekt, Fehler kann ausgelesen werden. Der Geber hat auch eine separate Sicherung, ggf. prüfen.
http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-sicherung-nr-6-fliegt-t3015986.html#post26777306
Der Scheinwerfer muss beim B6 zum Druckschalterwechsel definitiv NICHT raus.Ich hab meinen ohne Scheinwerferausbau gewechselt, und hab nicht mal kleine Hände.
Meiner hatte damals um die 30 Euro gekostet.Wie kommst du auf 60€ ????
Naja also bei der Fehlersuche heute beim Klimachek meinte der techniker alles scheint in ordnung nur der Druck ist zu gering bzw. er war dauerns konstant und ändert sich nicht, deswegen der Druckschalter. Dann werd ich mal gleich diesen Schalter besorgen, nur wie finde ich den alten Schalter ohne den Scheinwerfer auszubauen? Ist beim abmontieren des alten und beim Einbau des Neuen etwas zu beachten? Oder ist das einfach raustecken und einstecken? :D
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Der Scheinwerfer muss beim B6 zum Druckschalterwechsel definitiv NICHT raus.Ich hab meinen ohne Scheinwerferausbau gewechselt, und hab nicht mal kleine Hände
(...)
,....es gab keine Möglichkeit den Schlüssel Anzusetzen um den Druckschalter zu Lösen, es brauchte der Scheinwerfer ja auch nicht komplett raus, etwas zur Seite reichte aus,.....
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
(...)
Meiner hatte damals um die 30 Euro gekostet.Wie kommst du auf 60€ ????
Damals,....:confused:
Vor 2 Jahren lag der bei rund 45,-
> 3R0959126 <
>klick< (58,43,-)
>klick< (53,20,- 9% Billiger)
>klick< (61,35,-)
@TE
HIER ist der Druckschalter Verbaut, der kann so herausgedreht werden, Zischt kurz etwas,.....
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Der Scheinwerfer muss beim B6 zum Druckschalterwechsel definitiv NICHT raus.Ich hab meinen ohne Scheinwerferausbau gewechselt, und hab nicht mal kleine Hände
(...)
,....es gab keine Möglichkeit den Schlüssel Anzusetzen um den Druckschalter zu Lösen, es brauchte der Scheinwerfer ja auch nicht komplett raus, etwas zur Seite reichte aus,.....
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
(...)
Meiner hatte damals um die 30 Euro gekostet.Wie kommst du auf 60€ ????
Damals,....:confused:
Vor 2 Jahren lag der bei rund 45,-
> 3R0959126 <
>klick< (58,43,-)
>klick< (53,20,- 9% Billiger)
>klick< (61,35,-)
@TE
HIER ist der Druckschalter Verbaut, der kann so herausgedreht werden, Zischt kurz etwas,.....
Keine Ahnung, wie lange das genau her ist.Vielleicht 5-7Jahre oder so.
Was ist für Dich ein Bastler?
Naja einer der sich halt auskennt und handwerklich sehr geschickt ist :D eine frage habe ich noch, bei mir leuchtet doe econ taste nicht dauerhaft, kann ganz normal ein und ausschalten, der komprrssor schaltet sich auch aus wenn ich die econ taste betätige, weil ein paar andere im inet sagten, dass es bei ihnen dauerhaft leuchtet und sich nicht ausschaltet
du weist aber schon das der kompressor im B7 immer mitläuft und durch ein ventil im inneren geregelt wird?! bzw di etaumelscheibe verstellt wird!
Zitat:
Original geschrieben von felix945
du weist aber schon das der kompressor im B7 immer mitläuft,...(...)
Beim 2002ér B6 den der TE Fährt auch :confused:
Ja, auch der Kompressor im B6 wird per Taumelscheibe in der Leistung geregelt!
So folgendes: die Klimaanlage ging nachdem Klimaservice doch auf einmal, kühlt gut und funktionierte eigentlich, doch seit gestern, spinnt die klima wieder ein wenig, damit meine ich das sie manchmal geht ma chmal nicht, meistens muss ich einfach das klimabedienteil ausschalten indem ich auf off drücke und wieder einschalte dann kühlt sie wieder. Kann solch ein Fehler am Druckschalter liegen? Ich mòchte die Fehler soweit wie möglich eingrenzen, beim Klimaservice als der Meister dort mit einem Computer die Anlage analysierte (da ging die Klima noch garnicht) sagte er das der Druck konstant sei das dürfte so nicht sein der müsse immer bisschen schwanken das tat er aber nicht der blieb immer gleich (ich glaub der wer betrug 6000 konstant). Ich bin für jede Erfahrung und jeden Rat dankbar, wäre wirklich dringend!!! :)