ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage...Erklärungsnotstand Verbrauch

Klimaanlage...Erklärungsnotstand Verbrauch

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:07

Hallo Gemeinde,

ich lese immer mal wieder hier im Forum, dass eine Klimaanlage zu Mehrverbrauch führt. Da bei soll der Verbrauch mit zunehmender Kühlleistung steigen. -> Volle Pulle Klima an, dann viel Verbrauch, wenig Klima an, dann weniger Verbrauch.

Und das verstehe ich nicht!!! entweder dreht der Kompressor doch mit, oder eben nicht. Es gibt doch da keine halben Sachen, oder???

1) Ich meine, eine Klimaautomatik schaltet eben bei hohen Temps die Lüftung voll ein, Düsen mitte auf, Heizleistung runter und Kompressor an.

2) Wenn die eigestellte Temp erreicht ist, dann Lüftung es was weniger, Luft auch aus anderen Ausgängen.

3) Im Winter Kompressor an und Heizung zeitgleich (Wärme und Entfeuchtung)

Nür über "econ" kann man die abschalten und ansonsten gibt es nur ganz an oder ganz aus.

 

Klärt mich mal auf!

Danke!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

je mehr Kühlleistung gebraucht wird um so mehr Kraft wird benötigt um den Kompressor anzutreiben wenn der nicht so stark kühlen muss dann dreht er zwar mit braucht aber nicht so viel NM. Daher der stark ansteigende Benzinverbrauch beim runterkühlen mit Klimakompressor auf Vollast.

Bei der Lichtmaschiene ist es ja auch so --muß die Lima viele Verbraucher versorgen steigt der Verbrauch an (hier aber nur max. 0,5 l/100km)

klar kann der Klimakompressor unterschiedlich viel Leistung benötigen.

Wenn du kalt stellst bei maximaler Gebläsestufe muss der Kompressor doch wesentlich mehr Luft kühlen als auf Stufe 1. Dementsprechend muss er mehr arbeiten.

Für beispielsweise 1m³ Luft brauchst du x Watt. Logisch dass du für 2m² Luft x+y Watt verbrauchst ^^

Die Klimaanlage verursacht ja den Mehrverbrauch durch den Widerstand den sie leistet. Der Kompressor dreht immer mit, man kann ihn ja nicht vom Keilriemen entkoppeln.

Nur wenn die Klimaanlageeingeschaltet wird leistet er Widerstand.

Lichtmaschinen haben auch unterschliedlich viel Widerstand, machst du beispielsweise das Licht an, hat sie mehr Widerstand. Hast du ne dicke Musikanlage kann und forderst richtig Leistung, passiert es sogar dass die Leerlaufdrehzahl absackt, das Auto regelt zwar sofort dagegen aber für einen Monat gehts nach unten.

wenn du die Klima anschaltest ensteht durch die Magnetkupplung der Klima im Klimakompressor ein Kraftschluss

der einen Mehraufwand an Energie bzw. an Sprit da der Motor mehr Kraft erzeugen muss.

Wenn die Klima aus ist dann dreht der Kompressor einfach so mit.

hoffe habe deine Frage beantwortet.

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:46

Danke für Eure antworten.

Zitat:

wenn du die Klima anschaltest ensteht durch die Magnetkupplung der Klima im Klimakompressor ein Kraftschluss

das würde aber bedeuten: an/aus und kein mittelding

Zitat:

Nur wenn die Klimaanlageeingeschaltet wird leistet er Widerstand.

Lichtmaschinen haben auch unterschliedlich viel Widerstand, machst du beispielsweise das Licht an, hat sie mehr Widerstand.

lichtmaschine ist doch was anderes!? Klar, wenn ich auf einem fahrrad mehr gas gebe und der dynamo an ist, gibt es mehr licht und der widerstand wird größer...und ich bin schneller platt...

beim kühlschrank oder einer wärmepumpe (also typische kältekreisläufe wie die klimaanlage) gibt es immer nur den verdichter mit seinem kolben und der läuft oder er läuft nicht. beim kühlschrank zum beispiel im sommer öfter, aber immer mit der gleichen leistung/h.

Zitat:

je mehr Kühlleistung gebraucht wird um so mehr Kraft wird benötigt um den Kompressor anzutreiben wenn der nicht so stark kühlen muss dann dreht er zwar mit braucht aber nicht so viel NM.

das würde bedeuten, er hat so eine art rutschkupplung, die unterschiedlich stark greift und demnach sich der widerstand verringert oder vergrößert.

das klingt für mich plausibel

 

danke für eure ratschläge (klein zacke entdeckt die welt :) )

 

moin allerseits,

 

dann hätt ich auch mal ne Frage zu dem "econ" - economy - modus:

 

Hab den B5 Limo mit Facelift Kimatronik - hierbei frage ich mich, wieviel die Ersparnis ( l/100 km) ungefähr ausmacht.

 

Kann man das ca. in % ausdrücken?

 

Gehen wir von normaler Fahrgeschwindigkeit von ca. 80 - 100 km/h aus und Klimaanlage auf Normalbetrieb (etwa Gebläsestufe 3 mit 22°C)

 

Danke für die Infos im Vorfeld

 

MFG Simon

am 27. August 2007 um 19:37

Die Eco Taste heißt nichts anders als Sparbetrie,der Kompressor läuft gar nicht (er verhindert das die Klima den Kompressor einschaltet z-B zum Endfeuchten (nur Klimatronic)).

Neuere Autos haben einen variabelen Kompressor, soll heißen : um so mehr Kühlleistung gefordert wird um so mehr Kraft benötigt er. Ist die Sollteperatur erreicht,fährt er seinen Kraftschluss runter.

Aber nur bei ausgeschalteter Klima oder im Ecobetrie löst sich die Magnetkupplung.

am 27. August 2007 um 19:53

ok, mal wieder meine Meinung dazu....

Ich habe keinen BC. Daher kontrolliere ich immer den Verbrauch über das Tanken. Ich versteh die Leute nicht, die sagen, ich fahr am Tag nicht mit Licht, weil das mind. 1/2 Liter mehr Sprit kostet. Als ob die Lima sich schwerer dreht, wenn sie soviel Strom erzeugen soll, wie wofür sie ausgelegt ist... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lima mehr Widerstand aufbaut, wenn sie an ihre Grenzen geht.

Wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, mag der Widerstand am Riemen geringfügig größer werden. Das merkt man ja beim Zu- oder Abschalten. Aber bis zu einem Liter mehr? Never....

Egal, was ich eigentlich nur sagen wollte: Die Differenz in meinem Diesel-Verbrauch, ob mit oder ohne Licht, ob im Sommer oder Winter liegt bei +- 0,2 ltr. um die 6,2ltr. herum.

 

Gruß

grune

Quelle: Wikipedia

Der Betrieb des Klimakompressors erhöht auch den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Der Mehrverbrauch reicht in der Realität von nicht messbar bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen von Motorleistung und Bauart des Klimakompressors ab. Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,8 – 1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2 – 4,5 l/100 km im Stadtverkehr.

Die größten durch den Fahrer beeinflussbaren Verbraucher sind:

Klimaanlage (zwischen 0,5 und 2,5 l pro Stunde Mehrverbrauch je nach Hersteller und Kühlbedarf)

Licht (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)

Heckscheibenheizung (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)

elektrische Verbraucher (Scheibenwischer, Musikanlage, Kühlbox, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Sitze usw.)

Der Hauptverursacher eines erhöhten Verbrauches ist somit die Klimaanlage. Sie besteht u.a. aus einer vom Motor direkt angetriebenen Pumpe. Wird sie abgeschaltet, trennt eine Kupplung sie vom Motor, ansonsten läuft sie immer mit, auch wenn keine Kälteleistung erforderlich ist. Moderne Klimaanlagen arbeiten elektrisch und haben diesen Nachteil nicht, sie erfordern jedoch eine erhöhte installierte Lichtmaschinenleistung.

 

Nicht zu vergessen wenn mann mit offenem Fenster fährt erhöht sich auch der Verbrauch.

Da der Luftwiderstand sich vergrößert(Aerodynamic)

am 28. August 2007 um 20:10

die heutigen kompressoren verfügen nicht mehr über eine magnetkupplung, sondern sind immer im eingriff.

werden aber intern über ein ventil geregelt, das vom klimasteuergerät bestromt wird (tastverhälniss).

somit ist eine reglung von 0 bis 100% last möglich.  ein kompressor mit magnetkupplung ist meist ein taumelscheiben kompressor der in abhänigkeit der druckdifferenz von hoch und niederdruck die taumelscheibe verstellt und damit durch hubveränderung der kolben die fördermenge ändert. die druckdifferenz zwischen hoch und niederdruck ist abhänig von der aussentemp, und der eingestellten innenraumtemp. hierdurch ergibt sich die entnommenen wärmeenergie am verdampfer sowie kondensator, wodurch druckunterschiede entstehen.

was den verbrauch betrifft, erklärt sich das denke ich von selbst, nur soviel, dass bei hoher aussentemp und zwei 500 watt lüfter die unter vollast laufen durchaus bis zu 10 kw für die klimatisierung draufgehen können.

gruß..

am 29. August 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Grune

Als ob die Lima sich schwerer dreht, wenn sie soviel Strom erzeugen soll, wie wofür sie ausgelegt ist... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lima mehr Widerstand aufbaut, wenn sie an ihre Grenzen geht.

Nichts Grenze... um so mehr Leistung du aus der LiMa ziehen willst um so schwerer lässt sie sich drehen, da ein stärkeres Magnetfeld aufgebaut wird das "zerhackschnetzelt" werden muss. Eine Wirbelstrombremse funktioniert ja auch so. Wenn man sie überlasten würde würde es die Lima auf dauer zerstören.

Ein alter Klimakompressor wie wir ihn in den 8D haben zieht im betrieb nahezu immer das selbe an Leistung weil da nichts geregelt wird. Wenn die Magnetkupplung anzieht bremst er den Motor immer nahezu gleich runter. Einsparungen gibt es nur wenn die Klimaanlage ihn abschaltet. Aktuelle Kompressoren (die nicht in jedem Auto stecken) regel ihre Leistung selbst.

am 30. August 2007 um 21:19

Ja.... Das mit dem Wirbelstrom is klar... Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Maschine (LiMa) in der Größe, wie sie verbaut ist, so ein Drehmoment entgegensetzen kann, dass es merklich im Verbrauch zu spüren ist. Im Zehntelliter-Bereich vielleicht. Mein A4 liegt bei 6.2ltr. Das hieße ja, wenn ich ohne Lima (rein theoretisch) und ohne Klima fahren würde, würde sich der Verbrauch um mehr als 1,5 ltr. mind. verringern. Und das glaub ich einfach nicht. Ich denke 99% der Kraft, die aufgewendet werden muss, machen immernoch das Gewicht und der cw-Wert aus. Aber ich kann mich auch täuschen....

Gruß

grune

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage...Erklärungsnotstand Verbrauch