1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Klimaanlage Fehlersuche / kühlt nur einige Zeit

Klimaanlage Fehlersuche / kühlt nur einige Zeit

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:49

Hallo!

Vielleicht kann mir je hier jemand nen entscheidenden Tip geben.

Ich habe das Problem dass die Klimaanlage meines Kuga (11/2014 2,0D 163PS) bei hohen Temperaturen (>25°C) ab und zu mal aussetzt. Die Drehzahl des Innenraumgebläses steigt dann merklich an und es kommt nur noch warme Luft. Das ganze gibt sich nach einigen Minuten wieder.

Allerdings die letzten beiden Tage (Temperaturen um oder größer 30°C) kühlt die Anlage die ersten paar km meines Nachhausewegs um dann auszufallen und für die verbleibenden 40km nur noch warme Luft zu produzieren.

Ich habe den Wagen im April 2017 gekauft, vor der Übergabe hat er noch nen neuen Kompressor bekommen. Nach einigen Untersuchungen durch den "freundlichen" sagt der dass kein Fehler festzustellen ist und die Klima einwandfrei arbeitet. Ich würde mir das quasi nur einbilden.

Bevor ich mit nem Anwalt anrücke wollte ich jetzt mal selbst auf Fehlersuche gehen.

Kann ich mit Forscan und ELM mitprotokollieren wie sich z.B. die Drücke auf Niederdruck / Hochdruckseite verhalten? Oder die Kompressordrehzahl? Ich habe die von Forscan angebotenen PIDs durchgesehen und da war sowas nicht dabei. Austrittstemperatur an den Ausströmern und Tastensignale habe ich gefunden. Aber nichts relevantes. Vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Thermometer und Video würde mir da spontan einfallen.

...und vor allem such dir ne andere Werkstatt, die deine Fehlerschilderung nicht mit " Einbildung" erklärt.

Hallo,

Wenn die Klima am Anfang funktioniert arbeitet ja der Kompressor.

Also würde ich den ausschließen.

Er wird ja elektronisch angesteuert .... also ich tippe mal auf den Innenraumsensor der falsche Werte schickt bzw. die Steuereinheit (Bedienelement).

Sollte der fFH aber Messen können wenn er will :D

Aber natürlich nicht in der Garantiezeit .... da bekommt er das nicht bezahlt :D.

Zitat:

@micteil schrieb am 29. Mai 2018 um 12:44:56 Uhr:

Hallo,

Wenn die Klima am Anfang funktioniert arbeitet ja der Kompressor.

Also würde ich den ausschließen.

Er wird ja elektronisch angesteuert .... also ich tippe mal auf den Innenraumsensor der falsche Werte schickt bzw. die Steuereinheit (Bedienelement).

Sollte der fFH aber Messen können wenn er will :D

Aber natürlich nicht in der Garantiezeit .... da bekommt er das nicht bezahlt :D.

das mit der Garantiezeit is wohl nicht unüblich...Aber nach Garantieablauf...Ohhhhh, ihre Klimaanlage ist defekt... Ja da müssen wir mal.......was eigentlich schon eine Frechheit darstellt!!

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 29. Mai 2018 um 13:04:54 Uhr:

was eigentlich schon eine Frechheit darstellt!!

Nicht nur eigentlich, das ist eine Frechheit! Vor allem diese ständigen Versuche abzuwiegeln! Das Problem ist, dass ganz viele Werkstätten (ich schreibe bewusst nicht FFH!) ihre Aufgabe noch nicht verstanden haben, sie haben Dienst am Kunden zu leisten! Nur wenn sie zufriedene Kunden haben, können sie existieren. Die Kunde ist faktisch der Arbeitgeber der Werkstatt, von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer bzw. Chef!

Ein anderes Problem ist, die Kunden lassen sich oft viel zu viel gefallen! Ich habe kürzlich meinen FFH nach dem Radwechsel alle vier Räder wieder abschrauben lassen. Bei Wechsel letzten Herbst hat er die Sommerräder, verdreckt wie sie waren, eingelagert und wieder montiert. Bezahlt hatte ich lt. Rechnung auch eine Radwäsche. Ergo: Räder runter, waschen (aussen und innen!) und wieder montieren. Ich hoffe die merken sich das, sonst wird das Procedere beim nächsten Radwechsel wiederholt, bis sie es kapieren...

Bei meinen Fiesta war es damals auch so , da hat sich die Klima angeschaltet lief ca. 30 sek. Und dann wieder abgeschaltet. Ich hatte dann einen Klima Check gemacht da ging sie dann gar nicht mehr , zum Händler gefahren er meinte für meinen Fiesta gibt es 2 Kühler mir verschiedenen füll Mengen (die hatten bei dem Check nur eine im System "die mit zu viel Kühlmittel") deswegen löst der drucksensor aus . D.h. es wird bei über 30 C ° der Druck so hoch im Kompressor das er eine Sicherheitsabschaltung vornimmt . Lass ihn mal Lauren im Stand wenn das Wetter wieder so ist und höre mal an den Motor ob er sich abschaltet mit einem Klick und kurzes zischen und dann wieder einschaltet.

Fange doch erst mal mit dem einfachstem an und lasse überprüfen ob noch genug Kühlmittel vorhande ist !

Klima Kühler Lüfter läuft? Selben Fehler hatte ich bei meinem Audi, da ging der Lüfter des Klimakühler nicht...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:49

Hallo!

Ich habe tatsächlich vergessen zu sagen, dass der Kühlerlüfter läuft wenn die Klima arbeitet. Wenn dahingegen nur noch warme Luft kommt dann steht auch der Lüfter.

Ich habe irgendwie einen Verdacht dass die damals nach dem Kompressorwechsel zu viel Kältemittel eingefüllt haben, und jetzt der Hochdruckschalter auslöst zum Schutz vor Überdruck.

Ich mache seit Jahren alles an meinen Autos selbst, deshalb möchte ich auch dieses Mal das Auto nicht mehr in fremde Hände geben (außer zum Evakuieren und neu Füllen), zumal ja jetzt die Gebrauchtwagengarantie vorbei ist...

Ich frage mich nur warum man von der Klimaanlagensteuerung so wenige Meßwerte angeboten bekommt.

Ich komme eigentlich aus dem VW-Lager. Da kann man alle Drücke und Schalterzustände mitloggen.

Die Werte vom Innenraumsensor und den Austrittsöffnungen scheinen mir jedenfalls plausibel.

Ich werde jetzt wirklich mal nen Klimaservice machen lassen und dabei bleiben, damit ich Füllmenge (600gr) und die Drücke selbst sehen kann.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Jörg

Das Klimabedienteil (Climate Control) oder wie du es nennst "Klimasteuerung" , steuert nur die HVAC, also die Klappen zur Luftverteilung und die Blend Doors. Die Steuerung des Kompressors übernimmt das BCM.

Das Klimabedienteil sendet nur "Kühlbedarf" an das BCM. Dieses entscheidet dann nach diversen Parametern, ob der Komressor eingeschaltet wird oder nicht.

Dein Problem liegt nicht beim Klimabedienteil sondern im Bereich Klimamechanik (Kompressor, BCM)

Wenn die AC das nächste Mal ausfällt, kannst du ja schauen, ob der AC request gesendet wird.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:24

Hallo.

Dann werde ich mir mal die PIDs vom BCM näher anschauen. Klingt plausibel. Mittlerweile glaube ich auch dass es auch von einer defekten magnetkupplung am Kompressor kommen könnte. Ich habe gestern auf dem Nachhauseweg als die Anlage wieder nicht mehr kühlen wollte 4 oder 6 mal hintereinander die ac on/off taste gedrückt und plötzlich kühlte es wieder. Das klappte sogar mehrmals. So ein Phänomen mit einer nur kurzzeitig arbeitenden Kupplung hab ich schonmal vom focus gehört. Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen