- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klimaanlage funktioniert nicht mehr nach Wartung!
Klimaanlage funktioniert nicht mehr nach Wartung!
Hallo,
habe vor ein paar tagen gemerkt das meine Klimaanlage nur noch warme luft pustet und dann bin ich zu einer freien werkstatt hingefahren und die Klimaanlage auffüllen und checken zu lassen. Waren nur noch 120 g drauf obwohl es 500g sein müssen. Naja wurde dann auch alles aufgefüllt und es wurde alles gecheckt ob irgentwelche lecks vorhanden sind, war aber alles in ordung! Hat dann auch wieder super gekühlt, aber nach zwei Tagen pustet meine Klimaanlage wieder nur warme luft. Kompressor springt an, Leitungen werden auch kalt (zumindest eine von den beiden). Hat hier einer von euch eine Ahnung warum das so ist, bin im moment echt überfragt, auch weil ich das Auto gerade erst neu habe und Gebrauchtwagengarantie habe ich auch nicht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Naja entweder ist schonwieder die ganze Klimaflüssigkeit weg ... sprich doch nen Leck irgendwo.
oder der Kompressor ist defekt.
Ich meine der kann zwar ansprigen, d.h. die Magnetkupplung zieht an, aber verdichtet halt nicht.
ja weil die leitungen werden auch kalt die zum innenraum führen aber es kommt halt im innenraum nichts an! Die lüftungsanlage arbeitet zwar auch aber es kommt nichts durch! Pollenfilter ist auch nicht stark verschmutzt.
Muss auch am Donnerstag nochmal zur Werkstatt hin und das nochmal nachgucken lassen und evtl. wieder auffüllen lassen, weil das natürlich auch zum Klimacheck dazu gehört, dass Lecks auch gefunden werden.
Naja auslesen wird wenig bringen, da bei der Klima selten elektronische Fehler auftreten. Meist doch mechanisch. Lass die Füllung nochmal checken und wenn wieder was fehlt, muss es ja entweichen.
Ich würde vorallem dann an den Kupplungen nachsehen, wo dichtringe verbaut sind.
was kostet sowas den wenn die dichtungen neu müssten oder wenn der kompressor defekt ist den reparieren zu lassen?
hallo!
nutze mal die suchfunktionist ja hier ein altes leiden
könnten aus nur die stellklappen sein wie ich gelesen habe,wenn der kompressor läuft und die leitung kalt ist.andernfalls schließe ich mich meinem vorgänger an,einfach nochmal nachsehen lassen von der werkstatt.... sollte man eh 1-2 wochen nach befüllung machen
grüße
kompressor kostet dich um die 350 euro
meines wissens muss man aber nicht immer gleich den ganzen kompressor tauschen.
wie gesagt glaub nicht das es der kompressor bei dir ist!!
kannst uns ja mal aufm laufenden halten
Der A4 8E hat keine Magnetkupplung. Wird extern geregelt.
glaube waren eher die kupplungen an den schläuchen gemeint....!!!!
auf jedenfall, mal sehn was sich am donnerstag in der werkstatt ergibt. Aber erstmal danke an alle!
habe auch gestern und heute festgestellt das, wenn man die zündung einschaltet, die Lüftung nicht arbeitet dh. ich konnte vorher immer hören das die sich geöffnet haben oder sowas habe da wirklich nicht viel ahnung von. Ist mein erster Audi und auch mein erstes Neuwertiges Auto.
muss heute nachmittag zur werkstatt. Mal sehn was dir mir sagen, weil die lüftung arbeitet gar nicht mehr wenn ich zwischen econ und klimaanlage hin- und her schalte!
War gerade eben bei der Werkstatt und er hat es noch mal ausgelesen und konnte nichts feststellen. Die Klappen beim Pollenfilter funtionieren auch. Also was könnte das den sein. Ich glaube das es ja irgentwo lecken muss weil die leitungen von der klimaanlage werden kaum kalt.
weiß einer von euch ob eine audiwerkstatt den fehler auch findet und man nicht nachher ein paar mal hin muss bis dann irgentwann heile ist und dann einen haufen geld dafür bezahlt?
Bei mir war letztens der Kompressor kaputt gegangen. Da die Werkstatt Späne im System festgestellt hat, musste nebst einem neuen Kompressor der Trockner, die Drossel sowie diverse Dichtungen ausgetauscht werden. Vorher wurde das System zwei Mal komplett durchgespült. Kostenpunkt bei Audi: 1.400 EUR (Kostenvoranschlag). Ich habe es in einer guten freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Dadurch fiel der Preis auf 900 EUR. Zwar auch nicht billig, aber mal schnell eben 500 EUR gespart, obwohl die gleichen Originalteile verbaut wurden.
Soviel zu den Kosten. Die Diagnose bei Audi hat mich zuvor ca. 70 EUR gekostet. Das können andere Werkstätten billiger. Sollte es sich bei Dir auch bestätigen, fahr bitte zu einer Werkstatt die sich mit Klima gut auskennt und auch über entprechende Geräte verfügt. Es gibt nämlich Teile der Klima, die man spülen darf und auch andere, die man nicht spülen darf. Kann halt nicht jede Werkstatt um die Ecke. So einfach ist es eben nicht, wenn man keine Ahnung hat.
Es kann aber auch sein, dass bei Dir keine Späne im System sind, dann kann man manchmal ein paar Sachen noch retten - dann wird es etwas günstiger.
Grüße
geraltus