ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. KLIMAANLAGE GALAXY III

KLIMAANLAGE GALAXY III

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, bei 23°C Außentemperatur schafft diese es nicht den Fahrgastraum

herunterzuregeln so dass man es als angenehm empfindet.

Habe heute mal die Ausströmtemperatur an der Mitteldüse gemessen, diese betrug min. 14°C tiefer ging diese

auch nach 15 minütiger Fahrt nicht runter. (Klimaeinstellung manuell auf "LO" Gebläse volle Kanne aufgedreht und

ca. 1cm vor der Düse gemessen)

Meiner Meinung nach ist das der volle Witz, bei 30°C Außentemp. schwitzt man sich da nämlich die Seele aus dem

Leib.

Habe mittlerweile (seit letzten Freitag) den zweiten Klimakompressor drin, aber auch dieser wie es aussieht ist

der gleiche Mist.

Könnt ihr mal Eure Erfahrungen / Temperaturwerte posten, ob Eure Klimaanlagen genauso arbeiten, oder ob diese

die Temp. nicht weiter herunterregeln.

An meinem Audi A3 habe ich heute eine Ausströmtemp. von 5°C gemessen, tja ist eben Audi und kein FORD.

Werde morgen wieder bei meinem FFH auf dem Hof stehen und ihm das Auto so lange überlassen, bis das

Problem gelöst ist, bei einem Wagen der über 38.000 EURO gekostet hat sollte man auch verlangen können, dass

die Klimaanlage ordentlich funktioniert, oder wie seht ihr das Ganze?

Vielen Dank für Eure Antworten,

ServiceMan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ServiceMan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, bei 23°C Außentemperatur schafft diese es nicht den Fahrgastraum

herunterzuregeln so dass man es als angenehm empfindet.

Habe heute mal die an der Mitteldüse gemessen, diese betrug min. tiefer ging diese

auch nach 15 minütiger Fahrt nicht runter. (Klimaeinstellung manuell auf "LO" Gebläse volle Kanne aufgedreht und

ca. 1cm vor der Düse gemessen)

Hallo ServiceMan,

Wenn mein Auto in der Sonne gebraten ist und es draussen heiss ist, dann stell ich meine Klimaanlage an, und nach einer Weile auf Umluft, sobald es innen etwas kühler ist als aussen. Dadurch wird die gekühlte Luft nochmals gekühlt, und die Klimaanlage hat es leichter. Später, wenn es richtig kühl im Auto ist, schalte ich auf Frischluft. Vor dem Klimatisieren finde ich es sinnvoll, kurz mit offenen Fenstern zu Lüften, damit die Temperatur im Innenraum nicht höher ist als aussen.

Wenn bei deiner Klima die Ausströmtemperatur 14°C beträgt, so sollte das reichen, um längerfristig dein Auto im Innenraum zu kühlen. Wenn dein Gebläse dauernd Vollgas läuft, so hat der Wärmetauscher nie die Chance, deine Luft abzukühlen. Versuch doch mal, es langsamer anzugehen, z.b. erst mit 20Grad und dann vielleicht noch etwas runter.

Bei 23 Grad aussen finde ich 19 innen ganz ok.

Ich möchte jedenfalls keine Zugluft von 5°C bekommen, dadurch könnten später Schmerzen die Folge sein.

Gruss,

 

Hallo pe lu,

ich bin da etwas anderer Meinung.

Bei der Einstellung manuell + 'LO', wie von Serviceman beschrieben, muss mehr kommen bzw. die Ausblastemperatur niedriger sein.

Hallo Serviceman,

wenn Du schon den 2. Kompressor eingebaut bekommen hast, glaube ich nicht das dies das Problem ist oder war.

Ich tippe eher auf eine undichte Stelle im System, oder ein Sensor ist nicht gesteckt oder defekt.

Schaue doch mal im Fahrerfussraum an die Heizungsbox. Dort ist neben dem Servicedeckel für den Pollenfilter ein Sensorstecker.

Schau mal ob der gesteckt ist.

Gruß

Nayla

Themenstarteram 12. August 2007 um 23:33

Ich möchte jedenfalls keine Zugluft von 5°C bekommen, dadurch könnten später Schmerzen die Folge sein.

Hallo pe_lu

es geht ja hier auch nicht darum was Du möchtest, sondern darum, dass die Ausblasluft in beschriebener Stellung

einfach nicht kalt genug ist um das Wageninnere auch bei höheren Temperaturen herunterzukühlen.

Gruß, ServiceMan

Zitat:

Original geschrieben von ServiceMan

Habe heute mal die Ausströmtemperatur an der Mitteldüse gemessen, diese betrug min. 14°C tiefer ging diese

auch nach 15 minütiger Fahrt nicht runter. (Klimaeinstellung manuell auf "LO" Gebläse volle Kanne aufgedreht und

ca. 1cm vor der Düse gemessen)

Meiner Meinung nach ist das der volle Witz, bei 30°C Außentemp. schwitzt man sich da nämlich die Seele aus dem

Leib.

ServiceMan

Sehe das genauso wie Du. Bei meinem alten A4 kommt die Luft auch mit 5°C aus der Düse. Bei 14° kann der Innenraum ja nie abkühlen - da müsste man ja ein unerträglich starkes Gebläse haben. Hab aber keine Ahnung, woran das liegen kann. Händler hat keine bessere Idee?

Zitat:

Original geschrieben von pe_lu

Wenn bei deiner Klima die Ausströmtemperatur 14°C beträgt, so sollte das reichen, um längerfristig dein Auto im Innenraum zu kühlen.

Wieso? Wie kommst Du darauf, dass 14°C ausreichen?

 

Zitat:

Wenn dein Gebläse dauernd Vollgas läuft, so hat der Wärmetauscher nie die Chance, deine Luft abzukühlen. Versuch doch mal, es langsamer anzugehen, z.b. erst mit 20Grad und dann vielleicht noch etwas runter.

Geh bitte... bei meinem Audi A4 kann ich ewig auf volle Pulle kühlen und es kommt eiskalt aus der Düse. Was für ein Schrott ist die Ford-Klima, wenn der Kompressor dermaßen unterdimensioniert ist??

Zitat:

Ich möchte jedenfalls keine Zugluft von 5°C bekommen, dadurch könnten später Schmerzen die Folge sein.

Die Schmerzen kommen vor allem von der Zugluft, und kommt die Luft nicht kalt genug aus der Düse, muss man die Gebläsestärke erhöhen. Dann kann man erst recht von ungesunder Zugluft sprechen.

am 14. August 2007 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von ServiceMan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, bei 23°C Außentemperatur schafft diese es nicht den Fahrgastraum

herunterzuregeln so dass man es als angenehm empfindet.

Habe heute mal die Ausströmtemperatur an der Mitteldüse gemessen, diese betrug min. 14°C tiefer ging diese

auch nach 15 minütiger Fahrt nicht runter.

Tja...vielleicht liegt es daran, das "nur" 23 Grad Außentemperatur waren. Die Anlage ist so intelligent, das hier nicht schlagartig runtergekühlt wird. Auch nicht wenn Du auf "lo" stellst. Deshalb halte ich die 14 Grad als realistisch.

Probier das ganze doch noch mal, wenn wir 35 Grad draussen haben, und die Karre am glühen ist - falls Du das noch nicht getan hast - wenn dann immer noch nicht weniger rauskommt - es sollten unter 10 Grad sein - dann stimmt wirklich was nicht.

Gruss

Die einstellung auf Lo sollte tatsächlich zu tiefere Temperturen neigen, aber Ich wurde das Gebläse mal auf 1/4 bis halb setzen und dann nochmal messen.

Das bei Anfang in ein heisses Auto das gebläse kurz auf maximum lauft ist um die Luft die bis 60-70° aufgewärmt ist schnell raus zu kriegen.

In all meine Auto's bis jetzt ist das so gelaufen das auch bei 30° und mehr nach einige Zeit das Gebläse maximal mit halbe geschwindigkeit es geschafft hat das Auto vernunftig zu kühlen.

Aber wenn es Drausen 30° ist, dan stelle ich auch ofter 23-25° ein um das unterschied beim aussteigen zu verringern und nicht krank zu werden.

am 14. August 2007 um 17:38

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal und hier meine Testerfahrung:

http://www.motor-talk.de/.../test-klimaanlage-t1430955.html?...

@ServiceMan

Gebläse max. und keine Umlauf bedeutet natürlich höchste Ausblastemperatur. Aber min. 14° bei "nur" 23° außen ist in der Tat ziemlich lau.

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Dose333

Zitat:

Original geschrieben von ServiceMan

 

Tja...vielleicht liegt es daran, das "nur" 23 Grad Außentemperatur waren. Die Anlage ist so intelligent, das hier nicht schlagartig runtergekühlt wird. Auch nicht wenn Du auf "lo" stellst. Deshalb halte ich die 14 Grad als realistisch.

Probier das ganze doch noch mal, wenn wir 35 Grad draussen haben, und die Karre am glühen ist - falls Du das noch nicht getan hast

Hallo Dose333,

bei der Einstellung wie ich es anfänglich beschrieben habe, hat es sicherlich nicht mit einer Intelligenz der

FORD Klimaanlage zu tun, habe es ja nicht auf eine spezielle Temperatur eingestellt sondern auf "LO"

und "LO" heisst maximale Kühlung, ganz Wurscht wie hoch / niedrig die Außentemperatur ist.

Außerdem muss ich Supperflo recht geben, wenn er schreibt, dass nur die starke Zugluft schädlich ist

und er hat auch recht damit, dass wenn die ausströmede Luft nicht kalt genug ist, die Klimaautomatik

von selbst das Gebläse hochfährt, dies ist nicht nur lästig und lärmend sonder eben auch ungesund.

Jedenfalls ist jetzt mein Galaxy seit Montag in der Ford Werkstatt, es kam auch ein Techniker von

Ford in Stuttgart habe einen Leihwagen (kostenlos) zur Verfügung gestellt bekommen, bis sie das

Problem behoben haben.

Habe meinem FFH zu verstehen gegeben, dass er mich erst wieder kontaktieren soll wenn das Ganze

behoben ist, mit irgendwelchen Kompromissen werde ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben.

Gruß, ServiceMan

am 14. August 2007 um 18:39

Also heute auf dem Nachhauseweg hab ich das ganze mal mit zwei Augen betrachtet.

Tatsächlich ist es so das die Gebläsestufe nur auf halb läuft, und die Austrittstemperatur nicht unter 10 Grad gegangen ist.

Ich habe am Anfang mit Scheibe runter mitgeholfen, es hat dann aber gute 10 - 15 min. gedauert bis es angenehm war. Vorgewählte Temp. waren 21,5 Grad. (fragt mich bitte nicht, warum ein halbes Grad, ich stelle Klimaanlagen schon immer mit diesem krummen Wert ein). Also die Anlage vom ServiceMan scheint nicht kaputt zu sein, höchstens in der Justage - sofern es sowas gibt - der

Vorgabewerte der Klimaanl. vielleicht was nicht stimmt. Aber da meine die fast identischen Werte liefert, kann es wohl kein defekt sein. Das wäre ein großer Zufall.

Ich werde in nächster Zeit beim "warmen" losfahren drauf achten.

Gruss

 

am 14. August 2007 um 18:41

Ups...überschnitten.

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Dose333

Also heute auf dem Nachhauseweg hab ich das ganze mal mit zwei Augen betrachtet.

Tatsächlich ist es so das die Gebläsestufe nur auf halb läuft, und die Austrittstemperatur nicht unter 10 Grad gegangen ist.

Ich habe am Anfang mit Scheibe runter mitgeholfen, es hat dann aber gute 10 - 15 min. gedauert bis es angenehm war. Vorgewählte Temp. waren 21,5 Grad. (fragt mich bitte nicht, warum ein halbes Grad, ich stelle Klimaanlagen schon immer mit diesem krummen Wert ein). Also die Anlage vom ServiceMan scheint nicht kaputt zu sein, höchstens in der Justage - sofern es sowas gibt - der

Vorgabewerte der Klimaanl. vielleicht was nicht stimmt. Aber da meine die fast identischen Werte liefert, kann es wohl kein defekt sein. Das wäre ein großer Zufall.

Hallo Dose333,

also nochmal:

Ich habe auf "LO" eingestellt gehabt und das Gebläse voll aufgedreht, nix mit 21,5°C oder so nen Unfug,

es ist auch Sch...egal ob Fenster auf oder zu, die Ausströmtemperatur aus den Düsen muss dann in jedem

Fall unter 10°C sein, eher 6-8°C.

Wenn Du auf 21,5°C eingestellt hast bedeutet das ja nicht maximale Kühlung, logischerweise ist dann die

Ausströmtemperatur auch wärmer als auf Stellung "LO"

Mich würde es wirklich mal interessieren was Du an Wert herausbekommst, wenn Du exakt meine

Einstellungen wie im ersten Post beschrieben einstellst.

Gruß, ServiceMan

am 14. August 2007 um 19:09

Werd ich gleich morgen testen, da ich nur auf der Arbeit das richtige Messwerkzeug habe.

Interressiert mich selber mal, was da rauskommt.

Gruss

am 14. August 2007 um 19:12

@ ServiceMan

ich hab mal eine ganz andere Frage: schüttelt sich Deine Maschine auch so, wenn Du ihn anlässt bzw. ausmachst?

Ich hab heute das Gefühl gehabt, der "Karren" fällt auseinander.

Gruss

Dose333

Deine Antwort
Ähnliche Themen