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Klimaanlage geht nicht!

Audi A4 B5/8D

Hallo,

wer kann mit Infos helfen?

Beim Audi A4 B5 Bj.95 meiner Frau läuft seit heute morgen die Klimaanlage nicht mehr.

Sie hat mir am Telefon geschildert, dass die Klima nicht "anläuft", d.h. keine Luftzufuhr erfolgt. Auch wenn sie von "Auto" auf "manuell" stellt passiert nichts. Die Anzeigen funktioniert zwar normal, d.h. die Balken werden mehr, wenn man auf "+" drückt, aber absolut keine Klima-/Lüftungsfunktion.

Weiß jemand woran dies liegen kann?

Muss sie sofort in die Werkstatt, damit nicht noch mehr Schäden an der Klima entstehen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

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12 Antworten

Ab einer gewissen Außentemperatur (ca 3°C) geht die Klimaanlage nicht mehr zu aktivieren. Soll den Kompressor vor Schäden schützen.

Das schaut live so aus, dass man die Taste drückt, das Symbol kurz erscheint und gleich wieder ausgeht, Der Kompressor aber sich nicht einschaltet.

Ist soweit also kein Fehler falls der Kompressor in einer beheizten Garage zB noch anspringt...

HTC

So wie ich das verstanden habe läuft der Gebläsemotor nicht.

Vermutlich sind die Schleifkohlen am Motor def.

Ach soooooo.....

Dann entweder der Motor oder der Linearregler der für die Motorgeschwindigkeit zuständig ist. Dieser ist irgendwo in der Nähe des Motors im Luftkanal eingeschraubt.

HTC

Hallo

Das Problem hat mein ABC-V6 auch einmal im Jahr.

Das Display funktioniert normal, soll heißen:

- stellt man kälter gibt es weniger Balken,

- stellt man wärmer gibt es mehr Balken,

- etc.

Aber das Lüftergebläse läuft nicht !!!

Bei mir "einmal im Jahr", soll heißen: Parke das Fahrzeug planmäßig und schließe ab. Komme 2 Stunden später zurück und alles funktioniert wieder normal!

Ganz früher hatte ich das bei meinem 1979er Passat. Da war das im Jahr 1995 - kurz vor seinem rostmäßigen Ende, 305000 km. mit 75 PS. 1.6er okay - das der Gebläsemotor begann zu pfeifen und quitschen.

Stufe 1 läuft normal!

Stufe 2 läuft für 2 bis 3 min. normal, dann quitschen!

Stufe 3 lässt sehr schnell nach!

Dann wurde der Motor sehr sehr langsam!

So hört sich ein "lahmer" Elektromotor, z.B. eines Innenraumgebläses, an.

Bei meinem 2.6er-V6 ist das aber nicht der Fall. Nach dem Neustart kann es - bei mir zum Glück sehr sehr selten - passieren, dass das Gebläse nicht geht.

Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles okay!

Außerdem habe ich seitdem ich das Fahrzeug habe (Januar 2009) den Effekt, dass bei stark laufendem Gebläse (8 oder mehr Balken) die Tankanzeige um etwa 5 mm. ansteigt.

Bei stark laufendem Innenraumgebläse kann es so passieren, dass der Motor wegen Spritmangel stehen bleibt, ohne dass die gelbe Lampe (Zapfsäule!) an geht!

Ich selbe halte das für

- kalte Lötstellen im Klima-Bedienteil, die die Kontakte verschlechtern, den Stromverbrauch ggf. erhöhen und sich so auch auf andere Meßanzeigen etwas auswirken können.

Wäre es bei mir häufiger passiert, dann hätte ich das Display schon einmal nachgelötet!

Wahrscheinlich läuft die Klima nachher bei Deiner Frau wieder !?!?

Fehlerbehebung:

- Neues Bedienteil vom Freundlichen, die teuerste Variante!

- Neues Bedienteil aus der Bucht (für 70 oder 80 Euro gibt es gute),

- selber nachlöten, siehe diverse Beiträge hierzu auch in diesem Forum. Wer löten kann und etwas geschickt ist, der kann das. Diese Variante ist dafür ohne Mehrkosten!

Viele Grüsse aus Bielefeld

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Das Problem hat mein ABC-V6 auch einmal im Jahr.

Das Display funktioniert normal, soll heißen:

- stellt man kälter gibt es weniger Balken,

- stellt man wärmer gibt es mehr Balken,

- etc.

Aber das Lüftergebläse läuft nicht !!!

Bei mir "einmal im Jahr", soll heißen: Parke das Fahrzeug planmäßig und schließe ab. Komme 2 Stunden später zurück und alles funktioniert wieder normal!

...

Bei meinem 2.6er-V6 ist das aber nicht der Fall. Nach dem Neustart kann es - bei mir zum Glück sehr sehr selten - passieren, dass das Gebläse nicht geht.

Nach dem nächsten Neustart ist wieder alles okay!

...

Ich selbe halte das für

- kalte Lötstellen im Klima-Bedienteil, die die Kontakte verschlechtern, den Stromverbrauch ggf. erhöhen und sich so auch auf andere Meßanzeigen etwas auswirken können.

Wäre es bei mir häufiger passiert, dann hätte ich das Display schon einmal nachgelötet!

Wahrscheinlich läuft die Klima nachher bei Deiner Frau wieder !?!?

Fehlerbehebung:

- Neues Bedienteil vom Freundlichen, die teuerste Variante!

- Neues Bedienteil aus der Bucht (für 70 oder 80 Euro gibt es gute),

- selber nachlöten, siehe diverse Beiträge hierzu auch in diesem Forum. Wer löten kann und etwas geschickt ist, der kann das. Diese Variante ist dafür ohne Mehrkosten!

Viele Grüsse aus Bielefeld

Thomas

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Na da bin ich mal gespannt, ob die Klima auf der Heimfahrt nachher wieder funktioniert, d.h. das Gebläse wieder läuft.

Bei dieser Jahreszeit (Temperaturen) muss das Ding natürlich laufen. Nicht nur wegen der Innentemperatur, sondern auch um bei Bedarf die Scheiben von innen freizupusten.

Hast Du zufällig einen link zu Beiträgen zu nachlöten des Bedienteils?

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ach soooooo.....

 

Dann entweder der Motor oder der Linearregler der für die Motorgeschwindigkeit zuständig ist. Dieser ist irgendwo in der Nähe des Motors im Luftkanal eingeschraubt.

 

HTC

Wenn die Klima wirklich nicht wieder funktioniert (Thomas hat mir ja ein wenig Hoffnung gemacht hat), kann es also neben dem Bedienteil, der Motor oder auch der Linearregler sein.

 

D.h. heißt also freie Auswahl für den Freundlichen :(.

 

Weiß zufällig jemand was da preislich ca. auf mich zukommt, je nach dem was der Freundliche als Ursache benennt?

 

Wenn der Fehler nur einmal im Jahr auftritt dann ist es keine kalte Lötstelle.

Die würde sich dann des öfteren bemerkbar machen bei Temperaturschwankungen.

Der Gebläsemotor ca.250€

Das Klimabedienteil vermute ich mal um die 350€.

Ev. gibt es die Gebraucht günstiger.

Einbauen kann man die Teile auch selber.

Den Motor hatte ich an meinem einzeln getauscht(von Bosch) hatte 70€ gekostet.

Möchte noch mitteilen woran es lag.

Es war der Gebläsemotor der aussetzt, also einen Wackelkontakt (wo auch immer) hat.

Das Teil kostet beim Freundlichen 307,- € netto, also 365,33 € incl. MwSt.!

Zum Glück habe ich Ersatz aus dem freien Autoteilehandel preiswert bekommen.

 

Die haben den Preis ganz schön erhöht!

Müssten ca.6-7 Jahre hersein als meiner rumgezickt hat, damals sollte einer führ fahrzeuge ohne Klima 180€ mit 240€ kosten.

Meiner Meinung nach sind das Wucherpreise.

Laut Freundlichem wäre auch der Gebläseregler gewechselt worden (Preis 97,10 €).

Dann hätte mich der Spaß mit Einbau über 550,- € gekostet.

Jetzt habe ich 63,02 € bezahlt und den Gebläsemotor selbst eingebaut. Auch wenn der Einbau etwas fummeliger und aufwendiger war, als in der Anleitung laut ElsaWin beschrieben, ein gutes Geschäft.:)

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Es war der Gebläsemotor der aussetzt, also einen Wackelkontakt (wo auch immer) hat.

Das Teil kostet beim Freundlichen 307,- € netto, also 365,33 € incl. MwSt.!

Zum Glück habe ich Ersatz aus dem freien Autoteilehandel preiswert bekommen.

Kann es sein, das es das komplette Teil mit Ansteuerung war? Die Steuerung alleine kostet 80 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Es war der Gebläsemotor der aussetzt, also einen Wackelkontakt (wo auch immer) hat.

Das Teil kostet beim Freundlichen 307,- € netto, also 365,33 € incl. MwSt.!

Zum Glück habe ich Ersatz aus dem freien Autoteilehandel preiswert bekommen.

Kann es sein, das es das komplette Teil mit Ansteuerung war? Die Steuerung alleine kostet 80 Euro.

Nein, nur der Gebläsemotor kostet dort soviel.

Mit Ansteuerung meinst Du sicherlich den Gebläseregler (TN 1J0907521). Der kostet 81,60 € netto, also 97,10 € incl. MwSt. Wie bereits geschrieben, hätten sie diesen natürlich auch gewechselt.

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