ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage geht von alleine an

Klimaanlage geht von alleine an

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:22

Ich hoffe, ich poste hier nichts doppelt, aber dieses Thema habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Die Klimaanlage (nur manuell an-aus, keine Automatik!) bei meinem Vito Tourer 116 cdi hat ein Eigenleben. Ohne ersichtlichen Grund geht sie manchmal von alleine an und irgendwann später auch wieder aus. Das passiert nicht abhängig von der Außentemperatur oder dem Fahrverhalten.

Ist das ein Einzelfall oder kennt ihr dieses Phänomen auch?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Passiert das nach dem aufschließen des Fahrzeugs, dann ist das normal.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:34

Zitat:

@LasseP schrieb am 12. Juli 2024 um 15:25:55 Uhr:

Passiert das nach dem aufschließen des Fahrzeugs, dann ist das normal.

Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht!

Natürlich geht die Klimaanlage NICHT an, bevor ich das Fahrzeug überhaupt aufgeschlossen habe!

Nochmal: Das Ding hat nichts anderes als einen Ein-Aus-Schalter und sollte eigentlich auch nur auf diesen reagieren. Aber manchmal schaltet sich die Anlage während der Fahrt (möglicherweise direkt nach dem Starten) auch mal von alleine an.

Meinst Du die Taste A/C oder die Fondklimatisierung Taste "REAR"? Letztere geht bei mir manchmal von alleine an, aber A/C bleibt immer so wie ich es einstelle.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:24

Zitat:

@gromit74 schrieb am 12. Juli 2024 um 16:10:13 Uhr:

Meinst Du die Taste A/C oder die Fondklimatisierung Taste "REAR"? Letztere geht bei mir manchmal von alleine an, aber A/C bleibt immer so wie ich es einstelle.

Die A/C Taste ist gemeint. Fondsklimatisierung habe ich gar nicht.

Hmm. Das hatte ich beim Vito noch nicht.

Das kenne ich von meinem damaligen 2016er Vito auch (116er Kastenwagen, manuelle Klima).

Sporadisch, ohne erkennbare Gründe, aktiviert sich A/C nach dem Motorstart.

Hat mich auch ziemlich genervt...

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 21:33

Um nochmal alle Missverständnisse auszuschließen, hier ein paar weitere Informationen (hätte ich wohl besser direkt posten sollen):

2016 MERCEDES-BENZ 116VTP/L 4X2 3200 (447.703)

Vito Tourer 116 cdi mit Motor OM651 DE22LA 120KW (163PS)

Ausstattung - auszugsweise gem. LastVIN.com:

C447 CHASSIS 447

G42 7G-TRONIC PLUS

H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM

HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC

HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)

HZ0 ZUHEIZER ELEKTRISCH

Konkret geht es um die im Foto gezeigte Taste, welche sich spontan von alleine aktiviert!

Nochmal Danke für alle hilfreichen Beiträge!!!

20240714-231557a

Bei mir geht die Klima nicht alleine an.

Bzgl. Aufschließen des Fahrzeugs - Bei mir geht die Lüftung an, wenn es warm ist.

Ich kann bestätigen, dass bei uns (2017er Vito) die Klimaanlage zwar sehr selten, aber auch manchmal von alleine angeht, direkt ab Motor-Start. Ich nehme an, dass da irgendeine Automatik bei bestimmten Konditionen (Innentemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.?) die A/C automatisch einschaltet. Empfand ich jetzt als nicht sonderlich problematisch, kann man ja auch sofort wieder ausmachen.

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 14. Juli 2024 um 23:33:12 Uhr:

Um nochmal alle Missverständnisse auszuschließen, hier ein paar weitere Informationen (hätte ich wohl besser direkt posten sollen):

2016 MERCEDES-BENZ 116VTP/L 4X2 3200 (447.703)

Vito Tourer 116 cdi mit Motor OM651 DE22LA 120KW (163PS)

Ausstattung - auszugsweise gem. LastVIN.com:

C447 CHASSIS 447

G42 7G-TRONIC PLUS

H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM

HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC

HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)

HZ0 ZUHEIZER ELEKTRISCH

Konkret geht es um die im Foto gezeigte Taste, welche sich spontan von alleine aktiviert!

Nochmal Danke für alle hilfreichen Beiträge!!!

Meine Frage wäre auch mal was ist das Problem daran das sich die Klima von selber einschaltet ? Bzw. lass die doch einfach eingeschaltet .

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 23:02

Zitat:

Meine Frage wäre auch mal was ist das Problem daran das sich die Klima von selber einschaltet ? Bzw. lass die doch einfach eingeschaltet .

Gruß

Stimmt, eigentlich ist das kein großes Problem. Es ist halt nur so ein Ding, was ich nicht verstehe und wo ich mir erhofft habe, hier vielleicht Aufklärung zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen