Klimaanlage heizt, statt zu kühlen
Hilfe! Aus meiner B-Klasse wird eine Sauna. Statt zu kühlen wird warme Luft in die Fahrgastzelle gepustet. Das Thermostat reagiert auf die eingestellte Temperatur, und arbeitet entsprechend, bei Lo dreht das Gebläse richtig auf nur mit warmer Luft statt zu kühlen.
Was ist das Problem und was wird es mich kosten?
Danke für die Hilfe schon im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Will keine Werbung machen!
Habe die Teile Kondensator bei der Firma bestellt:
http://www.weyra.com/ Meine Meinung "1 A Adresse"! Gutes Personal und sehr hilfsbereit.
Einbau kann man machen wenn man die vordere Stoßstange nur löst!
+ Vordere innere Plastikverkleidung nach vorne ausbaut. Kühler habe ich nicht ausgebaut geht so von vorne. Füllung der Anlage halt bei Bosch oder ATU.
Gruß Langer
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcbklasse
Hilfe! Aus meiner B-Klasse wird eine Sauna. Statt zu kühlen wird warme Luft in die Fahrgastzelle gepustet. Das Thermostat reagiert auf die eingestellte Temperatur, und arbeitet entsprechend, bei Lo dreht das Gebläse richtig auf nur mit warmer Luft statt zu kühlen.
Was ist das Problem und was wird es mich kosten?
Danke für die Hilfe schon im Vorraus!
Heizt das Auto oder kommt warme Aussenluft ?
Gruß
Kann ich nicht sagen, wenn ich die Anlage einschalte spüre ich kurz den külen Lüfterwind, wenn er anläuft, und gleich drauf gibt es deutlich spürbar warme Luft.
Dann ist vermutlich deine Anlage leer. Dies wird vermutlich an einem defekten Kondensator liegen. Hier bist du beim mit €800-900 für dir komplette Reparatur dabei. Je nach Alter und km kann auch noch was auf Kulanz gehen.
Dann mal viel Glück
Hallo,
vermute eher, dass der Sensor defekt ist. Sitzt vorne links in der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer. Um da ranzukommen muss die Radkastenverkleidung im vorderen Bereich geöffnet werden.
Bei meinem Fahrzeug war der Stecker am Sensor gebrochen. Bei einer Aussentemperatur von ca. 25 Grad wurde maximal geheizt und im Display wurden 32 Grad angezeigt trotz max. Kühleinstellung.
Würde bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei etwas handwerklichem Geschick, läßt sich das selber reparieren.
Bei MB würde ich EUR 150-200 schätzen!
Gruß
Als ich das Auto neu hatte bin ich wegen ausbleibender Kühlung zum Händler gefahren um zu reklamieren.
Der musste dann allerdings nur den AC ON-Knopf drücken und schon ging's wieder. Mann war das peinlich ...
Hallo zusammen
Hatte das selbe Problem vorige Woche ! Keine Funktion der Klima mehr möglich. untersuchte die Anlage. Kondensator defekt. Rep Vorschlag 1200 Euro.
Komando von mir nichts mehr machen. Rep abruch.
Habe am Samstag den Kondensator getauscht und ATU hat die Anlage neu befüllt. Kosten gesamt. 220 Euro. Einbau des Kondensators 3 Stunden selbst gemacht. Kondensator +Filter bei einer Klimafirma im Internet direkt bestellt. Klimaanlage geht wie am ersten Tag.
Wahnsinn was die beim Mercedes für so eine Rep verlangen.
gruß
Langer
Hallo guten Tag
habe das gleiche Problem an meinem W245, kannst du mir ein paar Tips geben welche Teile alles demontiert werden müssen um an den Kondensator zu kommen, genügt es wenn ich den Kühler löse und etwas nach innen Richtung Motor kippe?
Oder sind aufwendige Demontagen der Kunststoffverkleidungen erforderlich?
Danke für eine kurze Antwort
Gruß kiata
Zitat:
Original geschrieben von kiata
Hallo guten Tag
habe das gleiche Problem an meinem W245, kannst du mir ein paar Tips geben welche Teile alles demontiert werden müssen um an den Kondensator zu kommen, genügt es wenn ich den Kühler löse und etwas nach innen Richtung Motor kippe?
Oder sind aufwendige Demontagen der Kunststoffverkleidungen erforderlich?
Danke für eine kurze Antwort
Gruß kiata
Die Stoßstange und der dahinter liegende Aluträger. Danach kann st du die große Kunststoffverkleidung ausbauen und den Kondensator nach unten ausklipsen.
Ohne die Demontage der Stoßstange geht nix.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kiata
Hallo guten Tag
habe das gleiche Problem an meinem W245, kannst du mir ein paar Tips geben welche Teile alles demontiert werden müssen um an den Kondensator zu kommen, genügt es wenn ich den Kühler löse und etwas nach innen Richtung Motor kippe?
Oder sind aufwendige Demontagen der Kunststoffverkleidungen erforderlich?
Danke für eine kurze Antwort
Gruß kiata
Hi,
woher willst Du denn wissen, das es der Kondensator ist und das Kältemittel entwichen ist?
Es gibt auch andere Möglickeiten.
Übrigens ist es verboten die Anlage einfach zu öffne, ohne zu prüfen, ob sie leer ist. Ausserdem ist es auchverboten die Klimaanlage ohne vorherige Dichtigkeitsprüfung neu zu befüllen. Zudem ist das Kältemittelnachweispflichtig.
Also eher ein Thema für die Fachwerkstatt.
Gruß Dirk
Die Undichtigkeit wurde beim Boschdienst durch Zugabe von Kontrastmittel festgestellt, der Kondensator wird selbstverständlich vorher geleert und nach erneuern des Kondensators wieder befüllt was allerdings nur mit einem Gerät möglich ist, dies nur zu deiner Beruhigung, meine Frage ist somit von dir nicht beantwortet worden, aber ich sehe nicht ein bei Mercedes circa 1000,- € hin zu blättern
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von kiata
Hallo guten Tag
habe das gleiche Problem an meinem W245, kannst du mir ein paar Tips geben welche Teile alles demontiert werden müssen um an den Kondensator zu kommen, genügt es wenn ich den Kühler löse und etwas nach innen Richtung Motor kippe?
Oder sind aufwendige Demontagen der Kunststoffverkleidungen erforderlich?
Danke für eine kurze Antwort
Gruß kiata
Hi,
woher willst Du denn wissen, das es der Kondensator ist und das Kältemittel entwichen ist?
Es gibt auch andere Möglickeiten.
Übrigens ist es verboten die Anlage einfach zu öffne, ohne zu prüfen, ob sie leer ist. Ausserdem ist es auchverboten die Klimaanlage ohne vorherige Dichtigkeitsprüfung neu zu befüllen. Zudem ist das Kältemittelnachweispflichtig.
Also eher ein Thema für die Fachwerkstatt.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von kiata
Die Undichtigkeit wurde beim Boschdienst durch Zugabe von Kontrastmittel festgestellt,....
Hi,
nach den neuen Richtlinien ist eine Prüfung der Anlage auf Dichtheit, z.B. durch Stickstoff vorgeschrieben.
Das einfache befüllen mit Kontrastmittel und dem Kältemittel ist nicht mehr zulässig, da ja klar ist, das dieses Kältemittel zum Teil direkt wieder entweicht.
Da das Kältemittel umweltschädlich ist, hat sich da einiges geändert.
Gruß Dirk
Achtung der Dirk ist von der Klimapolizei
RICHTLINIE 2006/40/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES Artikel 6 (3)
Hallo zusammen
Will keine Werbung machen!
Habe die Teile Kondensator bei der Firma bestellt:
http://www.weyra.com/ Meine Meinung "1 A Adresse"! Gutes Personal und sehr hilfsbereit.
Einbau kann man machen wenn man die vordere Stoßstange nur löst!
+ Vordere innere Plastikverkleidung nach vorne ausbaut. Kühler habe ich nicht ausgebaut geht so von vorne. Füllung der Anlage halt bei Bosch oder ATU.
Gruß Langer