ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Klimaanlage "klappert" bei Volllast

Klimaanlage "klappert" bei Volllast

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:12

Moin moin,

wir haben seit ca. 10 Monaten einen Smart ForFour EQ und ich bin mir nicht sicher ob das ein Garantiefall ist oder ob es "normal" ist (gekauft bei MB mit 1 jähriger Garantie).

Gestern war es ja wiedermal sommerlich warm und ich habe den Smart vorgekühlt, also Schlüssel rein und Klima auf kalt. Türen zu und erstmal draussen gewartet. Nach kurzer Zeit war hinten so ein klappern (hört sich irgendwie wie ein Lagerschaden an) zu hören. Als wir nach der Fahrt angekommen sind habe ich den Wagen angelassen und draussen noch mal gehört aber das Geräusch war weg. Ist das normal oder ist was kaputt?`

DANKE

Martin

25 Antworten

Die Klimaanlage ist beim Smart 44 vorne unter der Haube. Hinten ist nur der Motor, das Getriebe, ein Lüfter und div. Elektrokomponenten für den Fahrbetrieb.

@martin_waffel

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:37

oh, das wusste ich nicht. Das Geräusch kommt aber definitiv von hinten. Habe mal ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/1eRJC-uOw9E

Also bei meinem EQ ist der Klimakompressor hinten, was man auch deutlich hört wenn man die Klima am Bedienfeld einschaltet.

Es klickt und dann läuft der Kompressor an, der in der Tat ein metallisch klingendes Geräusch erzeugt, wenn er mit höherer Last arbeitet.

Könnte man tatsächlich für einen Lagerschaden halten, ist aber offenbar normal.

Hm, wieder was gelernt, vorne ist tatsächlich nur de Belüftungskram, der Kompressor tatsächlich ist hinten. Bild 190 und 195.

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/smart/f/fg/453091/d67/83/

Servus, ich hatte es auch schon mal und habe es wieder. Ist ein Zeichen dafür, dass man Kältemittel nachfüllen lassen sollte (R-1234yf, ForTwo) Hier ein Video von damals :) https://www.youtube.com/shorts/JdQoUDWLr60

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:53

jetzt bin ich erstaunt. hatten nämlich den Wagen vor kurzem erst in der Inspektion mit Klimawartung...

Abdeckung vom Motorraum ausbauen und nachschauen, wo ist das Problem? Sonst ab in die Werkstatt.

Zitat:

@linekai schrieb am 3. Mai 2024 um 12:47:27 Uhr:

Abdeckung vom Motorraum ausbauen und nachschauen, wo ist das Problem? Sonst ab in die Werkstatt.

Hat der Smart ein Schauglas (haben leider nicht so viele Fahrzeuge) für das Kältemittel oder was kann man nach Öffnen der Abdeckung nachsehen?

Hinten im Kofferraum ist ein Teppich den hochklappen und dann die Abdeckung losschrauben.

Hallo

Ein Schauglas für die Klimaanlage wirst du wohl bei keinem Hersteller finden.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 4. Mai 2024 um 08:07:40 Uhr:

Hallo

Ein Schauglas für die Klimaanlage wirst du wohl bei keinem Hersteller finden.

Doch, hab ich bei meinem TOYOTA Verso S

Zitat:

@LarsLarsen schrieb am 4. Mai 2024 um 08:09:32 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 4. Mai 2024 um 08:07:40 Uhr:

Hallo

Ein Schauglas für die Klimaanlage wirst du wohl bei keinem Hersteller finden.

Doch, hab ich bei meinem TOYOTA Verso S

Hallo

Und was wird da angezeigt? Diese Schaugläser kenne ich eigentlich nur zum Zwischenschalten bei Servicearbeiten an der Klimaanlage.

 

Ist in die Leitung vom Kühler zum Kompressor eingefügt und man sieht dort den Fluss des Kühlmittels, wenn der Kompressor läuft.

Zitat:

@LarsLarsen schrieb am 4. Mai 2024 um 10:00:31 Uhr:

Ist in die Leitung vom Kühler zum Kompressor eingefügt und man sieht dort den Fluss des Kühlmittels, wenn der Kompressor läuft.

Wenn hier Blasen oder Schaum sichtbar ist, ist Nachfüllen angesagt

Deine Antwort