ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage kommt nur heiße Luft, Temperaturregelung und Luftverteilung reagiert nicht.

Klimaanlage kommt nur heiße Luft, Temperaturregelung und Luftverteilung reagiert nicht.

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute

Ich habe neulich eine merkwürdige Problem mit meinem A4 B9 2.0 TDI DETA

Fahrzeug war kürzlich in der Werkstatt und wurde AGR Kühler gewechselt, sowie Kundendienst und die 2 vorderen Lautsprecher erneuert. (Ich weiß nicht ob es mit Fehler einen Zusammenhang hat)

Eigentlich direkt seitdem spinnt meine Klimaanlage. Es kommt nur noch heißes Luft, und lässt sich die Luftverteilung auch nicht verstellen. Egal ob man auf Scheibe oder Fußbereich einstellt, kommt Luft von mitte also quasi direkt zum Körper, und je wärmer das Auto wird, desto heißer wird auch die Heizung. Auch wenn man es auf LO stellt passiert nichts, die Knöpfe funktionieren aber, alles leuchtet, und mit Diagnose wurde es auch gecheckt. Fehlerkode ist bis auf U103000 "Lokaler Datenbus elektrischer Fehler" nichts drin, diese ist aber aktiv. Es kommen keine mechanische Fehler, deswegen glaub ich nicht dass die Stellmotoren fest sind.

Ich bezweifele auch, dass auf einmal alle Stellmotoren kaputt sind.

Werkstatt hat nochmal überprüft, nicht das Kühlwasserschläuche vertauscht sind, ist aber nicht der Fall gewesen, allerdings haben die einen "knick" im Kühlwasserschlauch gefunden, diese war anscheinend verbogen und war dadurch fast zu. (kleine Schlauch zwischen AGR Kühler und Kühlmittelleitung seitlich, man kommt ran wann Luftfilterkasten draußen ist.

Entlüftet wurde auch mit Unterdruck. Beim Lautsprecherwechseln denke ich eher weniger, dass was passieren könnte. Nun komme ich aber mit Fehlersuche nicht weiter, und Audi hat erst in 4 Wochen Termin frei. Bis dahin würde ich gerne danach schauen.

Hat Klimabedienteil irgendwelche Sicherungen welche vielleicht kaputt sein könnten? Oder hat schon jemand was ähnliches gehabt und hat einen Tipp?

Mit meine Diagnose lassen sich die Stellmotoren auch gar nicht ansteuern. (Launch)

Paar wichtige Sachen vielleicht:

Fahrzeug hat Standheizung, benutzt wird es aber nicht.

Klimakompressor geht an wenn man AC drückt und es leuchtet auch rot, jedoch kein Unterschied an Temperatur.

Nach der Reparatur war Heizung auf ganz heiß eingestellt, ich habe es dann auf kalt gestellt bei Abholung und hat es nicht mehr funktioniert, blieb also alles heiß.

Vielen Dank im Voraus falls jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Konnte dir schon geholfen werden? Für einen elektrischen Fehler im lokalen Datenbus (LIN) der Klimaanlage sorgt häufig der Hochdrucksensor der Klimaanlage (am Kondensator in Fahrtrichtung links). Der geht häufig kaputt und legt den Bus auf Masse oder Plus. Den Stecker mal abziehen und schauen, ob sich das Verhalten verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage kommt nur heiße Luft, Temperaturregelung und Luftverteilung reagiert nicht.