Klimaanlage kühlt nicht richtig (Kältemittel voll)
Grüßt euch,
mich plagt momentan ein Problem:
Meine Klimaanlage kühlt nicht.
- ich habe bei uns in der Werkstatt bereits das Kältemittel abgesaugt und wieder aufgefüllt: 800mg Der letzte Klimacheck war vor ca. einem Jahr, also ist das System dicht.
Es kommen laut Schild zw. 750-800mg drauf, also vollkommen ok.
- der Kompressor läuft! Die dünne Leitung wird warm/heiß, die dickere wird furz-lau-kühl, also nicht so kalt wie es sein soll
- es ist der Fehler V71 für Staudruckklappe / Umluftklappe hinterlegt, ich hatte vorhin den Lüfter rausgenommen und dann mal den Motor angelassen, dann die Umlufttaste betätigt und die Klappen stellen sich um, also die Umluft wird geregelt - dachte nämlich, dass evtl. permanent Umluft gewälzt wird und es deswegen nicht kalt wird. Je Kälter es ist, desto desto kühler kommt die Luft nämlich aus den Düsen
- nachdem ich gesehen habe wie sich die Klappen bewegen, habe ich mal am Verdampfer die Leitung(en) angefasst und direkt nach dem einschalten der Klimaanlage ist die Leitung kühler geworden, aber eben einfach nur furz-lau
- ich denke nicht, dass der Fehler mit der Umluft zu tun hat, sondern mit der Klimaanlage selbst, fragt sich nur wo?
Hat der Kompressor eine Funktion zw. Leerlauf und dem was darüber kommt? Kann es sein, dass er nicht umschaltet?
Kann es sein, dass 800mg zu viel sind?
Der Lüfter im Stand läuft nicht oder nur kurz an, was kann das Problem davon sein und kann das Auswirkungen haben?
Wäre nett wenn jemand einen Denkanstoß hat was das Problem sein könnte, hoffe ich hab die Symptome ausreichend beschrieben, vielen Dank für hilfreiche Beiträge,
gruß Radixy
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11 Antworten
Servus!
habe auch das Problem dass meine nicht wirklich genügend kühlt. Es wird nur halbwegs kühl, wenn die Umluft eingeschaltet, u das Gebläse auf volle Power gestellt ist. Allerdings hab ich das "Problem" schon bereits seit ich das Auto gekauft hab damals (Neuwagen, heute ca. 7J alt). War aufgrunddessen auch in der Garantiezeit nochmal beim Händler. Aussage "Alles normal, genügend Kältemittel wäre vorhanden". Auch schluckt der Kompressor meines Erachtens nach viel zuviel Leistung (u natürlich dann auch Sprit). Sackt mit eingeschalteter Klima die Drehzahl an einer leichten Steigung mal unter 2000/Umin, hat man ohne zurückschalten schlechte Karten, der Wagen kommt nicht gscheit in die Hufen......gefährliches Manko beim überholen zb. Ich bin unzufrieden, da es in den meisten Autos wesentlich kühler wird, bei geringerem Leistungseinbruch. Einziger Vorteil, man kann am Gefälle die Klima aktivieren, u spart dadurch Bremsen . Ich denke, die Klima ist schon von Haus aus schwach dimensioniert, was ja bei vielem so ist am Skoda. Der Preis ist unschlagbar, bei noch halbwegs guter Qualität, allerdings lässt der Fahrkomfort besonders als Vielfahrer doch sehr zu wünschen übrig. Angefangen bei einem absolut miesen, lauten Getriebe, mit immer hakelnder Schaltung......über ein bockelhartes, dröhnendes Fahrwerk, wo man oft denkt, wurden da überhaupt Stossdämpfer verbaut. Mein nächster Wagen wird definitiv kein Skoda mehr.
Gruss
Normal ist das definitiv NICHT!! und damit sollte man sich auch nicht zufrieden geben..
Bei den 1U von meinen Eltern (manuelle Klima) kommt eiskalte Luft raus und so muss es auch sein, sonst brauch ich keine Klima..
also zwischen "eiskalt" u meiner liegen Welten. Ich leb damit, sehe es nicht ein wieder paar hunderter in ner Werkstatt liegen zu lassen, nur damit es hinterher immer noch so ist. Wie gesagt, das Auto hat so seine Tücken.
Fakt ist aber, dass es dafür einen Grund geben muss dem irgendjemand vllt. logisch erscheint - und diese Person suche ich... :- )
naja, der "Grund" ist vll einfach nur billiges Material, sprich das Klimaanlagensystem an sich......evtl verdichtet ja der Kompressor zuwenig, oder sonstwas........bin davor einen 20J alten Audi mit ca 350.000 auf der Uhr gefahren, aber selbst der war wesentlich ruhiger u leichter zu schalten als der noch recht neue Oktavia. Ist eben hauptsächlich die Qualität die nachgelassen hat, alles billig billig^^
Die jetzigen Skodas - evtl., aber die 1U's waren bis auf Kleinigkeiten (Wasserabläufe und Dreck hinter dem Radkasten) top.
Das brauch man nicht auf Material schieben, wenn man weiß wie das Ding funktioniert, ist es ganz simpel. Schließlich ist das System dicht und der Kompressor läuft, die Leitung wird kühl aber nicht eiskalt wie es sein muss - wo genau soll der Punkt sein, dass angeblich "schlechtes Material" dort eine Rolle spielt? Solange das System dicht ist, spielt das Material keine nennenswerte Rolle.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass sich der Trockner nach 15 Jahren zugesetzt hat und nicht mehr genug durchlässt, daher lässt auch die Kühlleistung entsprechend nach. Ist im Moment noch ein sehr heißer Kandidat, alles Andere macht momentan keinen Sinn, auch nicht das Expansionsventil.
Halt uns hier am Laufenden - meiner hat das selbe Problem - mangelnde Kühlleistung.
Habe die Klima auch neu füllen lassen und sie kühlt auch, naja sagen wir mal sie "temperiert".
LG
Ricc
So, zwar immer noch keine Besserung, aber der Trockner ist verbaut, diesmal nur 750g statt den 800g und trotzdem kommen noch 22°C aus den Lüftungsdüsen.
Als nächstes wird jetzt das Expansionsventil erneuert, das ist auch ein heißer Kandidat... da das geregelt ist und sich dort eine Membran drin befindet.
Nächste Woche geb ich bescheid..
Hatte bei meinem auch ne schlechte Kühlleistung bevor das System dann auch noch undicht wurde. Habe jetzt vor kurzem Klimakondensator, den Trockner und das Expansionsventil getauscht, sowie die O-Ringe am Kompressor, Expansionsventil und Kondensator. Muss sagen meine Klima kühlt jetzt zur vollsten Zufriedenheit. Vielleicht ist das Expansionsventil bei dir auch das richtige was du wechseln solltest.
Also: Wie versprochen meine Rückmeldung. Das Expansionsventil von Valeo (32€) kam gestern an und wurde heute mit neuen Dichtringen (ca. 4€) eingebaut. Klimaanlage mit 800g befüllt (750+50) und jetzt kühlt das Dingen wieder ordentlich!
Also bei wem die Klimaanlage DICHT ist, der sollte das Expansionsventil durchaus mal in Betracht ziehen.
Geht auch einfach zu wechseln, genau so wie der Trockner auch. Wichtig ist, die Dichtungen immer neu zu machen.
Für. rund 50€ geht meine Klima jetzt wieder wie neu, bin zufrieden :-)
(Ist aber nur Material, da Einbau selbst und Befüllung ebenso)
Mein Octavia 1u2 2.0 ,Bj.2000, wurde bei km 65000 gecheckt. (Jetzt 115000km). Ohne Fehler. Gestern habe ich bei Außentemperatur 25 Grad eine Temperatur von 6,0 Grad gemessen. Das ist normal. Bei einer Außentemperatur von 35 Grad würde die Lüftungstemperatur nicht unter 18 Grad sinken. Auch das ist normal.